kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


C lernen mit einem Mac?

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    abhimanyupatel

    abhimanyupatel hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,
    nun wie ihr vielleicht meinem Titel entnehmen könnt, möchte ich anfangen C zu lernen (u.a weil ich einen Roboter bauen will und danach ihn eben mit C programmieren muss/will (ist ne semesterarbeit)) Nur habe ich ein Problem, ich habe einen Mac und KEINE Erfahrung was Programmieren angeht, wirklich nichts. Habe jetzt mal mir ein Buch besorgt und möchte mit dem lernen. Hat jemand eine Idee welches Programm ich benutzen konnte (wie schon gesagt: Macbook 1st gen, 1.83 GHz Dualcore, 1 GB Ram und TIGER)? ich hab mal Netbeans 6.5 und Eclipse heruntergelade, aber es hat immer irgendwelche probleme von einem Compiler, den ich nicht haben soll, oder nicht an der richtigen Stelle…ich bin so verzweifelt und komme überhaupt nicht zurecht :confused:
    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen...Dankevielmals schon im voraus.Und wenn ihr noch etwas wissen müsst einfach fragen ;-)

    abhi
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. desaster-productions

    desaster-productions hat kostenlosen Webspace.

    sind netbeans und eclipse nicht exklusiv für java? oder hab ich all die jahre was übersehen? o.O
  4. Autor dieses Themas

    abhimanyupatel

    abhimanyupatel hat kostenlosen Webspace.

    desaster-productions schrieb:
    sind netbeans und eclipse nicht exklusiv für java? oder hab ich all die jahre was übersehen? o.O


    nope…gibts auch für andere Sprachen
    hier die links, falls du sie mal brauchst ;-):
    http://www.netbeans.org/downloads/index.html
    http://www.eclipse.org/downloads/
  5. t*****b

    Lade dir die Developer Tools herunter, da ist XCode dabei, reicht eigentlich aus.
  6. Autor dieses Themas

    abhimanyupatel

    abhimanyupatel hat kostenlosen Webspace.

    trueweb schrieb:
    Lade dir die Developer Tools herunter, da ist XCode dabei, reicht eigentlich aus.


    habs mal gemacht und komme überhaupt nicht draus :S…kennst du (irgendjemand hier) eine "Anleitung" oder ein Guide für Xcode?
    alles was ich bis jetzt erreicht habe ist: ein neues Projekt + neues c file (bsp10001.c) und den folgenden Quelltext:

    #include<studio.h>
    main(){
    	printf("\nDies ist ein erstes C-Programm.\n");
    	printf("\nWie Sie sehen, kann 'printf' ");
    	printf("nicht nur Texte drucken,\n");
    	printf("sondern auch rechnen.\n\n");
    	printf("13 * 7 = %i \n",13 * 7);
    }


    so…nun habe ich aber keine Ahnung wie weiter…ich kann nicht einmal "Run" drücken, das sollte es doch starten, oder nicht?
    mfg
    Abhi
  7. abhimanyupatel schrieb:
    habs mal gemacht und komme überhaupt nicht draus :S…kennst du (irgendjemand hier) eine "Anleitung" oder ein Guide für Xcode?

    Hast du mal auf
    http://developer.apple.com/referencelibrary/GettingStarted/GS_Tools/index.html geschaut? :wink:

    edit: Achja, falls du noch ein gutes C Tut suchst: http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/

    Beitrag zuletzt geändert: 3.3.2009 13:47:23 von bladehunter
  8. (u.a weil ich einen Roboter bauen will und danach ihn eben mit C programmieren muss/will


    Also, da rate ich dir in diesem Fall wirklich zu einem echten Computer + Betriebssystem... Du musst den Roboter ja auch irgendwie mit dem PC verbinden um z.B. Daten & Informationen mit dem Roboter auszutauschen oder halt einfach nur Befehle an ihn zu senden, dafür braucht man dann schon eine gewisse Arbeitsumgebung und da helfen bunte Fenster alleine nicht viel weiter.

    Auch ist es denkbar schlecht ohne C/C++ und generelle PC-Kenntnisse einen Roboter bauen zu wollen, es sei denn, man ist auf der E-Technik ebene so gut, dass man ihn zur not alleine mit FlipFlops & Logik-Gattern bauen könnte. Ansonsten sei dazu gesagt, dass C++ für Microcontroller nochmal deutlich komplizierter ist, als für normale Software-Anwendungen.

    Zudem kann man mit dem komischen Mac-Tools eh keine Software für nen Microcontroller kompilieren, also wäre es lediglich für die PC-Software geeignet, die aber mangels fehlender Kommunikations-Schnittstellen am Mac wohl eh ausfällt.

    //EDIT:
    (Gut geeignet ist in dem Fall Gcc für (z.B.) AVR sowie als Oberfläche .Net / Mono, da es zugriffe z.B. über COM-Port oder einfache Telnet-Stacks ermöglicht.)

    Beitrag zuletzt geändert: 3.3.2009 14:24:55 von erasmuz
  9. hallo..

    Also ich benutze unter Mac zum programmieren von einfachen C-Programmen meist jEdit oder Xcode. einfache Texteditoren...

    Wenn du dein Programm zum Beispiel unter hello.c abspeicherst kannst du das Ganze folgendermassen kompilieren:
    - Terminal öffnen
    - ins Verzeichnis der Datei wechseln
    - kompilieren: gcc -o hello hello.c
    - auführen: ./hello
  10. Hallo,

    also ich rate dir zu Eclipse. Für kleinere Sachen eignen sich zwar noch einfache Texteditoren, aber bei größeren Projekten ist es sehr viel angenehmer mit Eclipse zu arbeiten.
    Wenn du dein Programm dann mal testen willst, mach es wie kazea es empfiehlt.

    Aber mal grundsätzlich: Wenn du wirklich gar keine Ahnung vom Programmieren hast, rate ich dir von C ab. Ist nicht die einsteigerfreundlichste Sprache!
    Würde dir dann eher Java oder Delphi empfehlen. Da kann man angenehme Fehleranalyse betreiben.

    btw. wenn du dir das Eclipse-Java-Packet runterlädst und installierst, kannst du ganz einfach auf Run (bei den Karteikarten) gehn, und die Applikation führt sich aus. Außerdem ist Java sehr an C angelehnt, was Syntax angeht, weshalb ein späterer Umstieg besonders leicht fallen sollte.
  11. kann dir da nur recht geben...ohne Kenntnisse ist C nich ganz einfach...bin dann auch auf JAVA Eclipse umgestiegen aber ich möcht ja auch keinen Roboter bauen ;)
    viel Erfolg :thumb:
  12. Autor dieses Themas

    abhimanyupatel

    abhimanyupatel hat kostenlosen Webspace.

    octa schrieb: kann dir da nur recht geben...ohne Kenntnisse ist C nich ganz einfach...bin dann auch auf JAVA Eclipse umgestiegen aber ich möcht ja auch keinen Roboter bauen ;)
    viel Erfolg :thumb:


    das ist eigentlich das hauptproblem: Das Programieren eines Roboters…
    gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen normalem C und "roboter" C… falls ja, kann mir jemand ein Buch oder eine site empfehlen?
    vlt hilft es, wenn ich euch den namen meines baldigen Roboter nenne: Pro-Bot 128 (Bausatz) …von Conrad
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!