kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Chemie - wunderschöne Schauversuche gesucht!

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    d*****k

    Guten Abend, allerseits!

    Wir brauchen in der Schule ein paar Schauversuche in Chemie. Wichtig ist im Prinzip nur, dass wir eine Schule und kein Chemiewaffenarsenal sind. :biggrin: Entsprechend gibt es keine "exotischen" Chemikalien und wir haben nur einen Abzug, Bunsenbrenner usw.

    Nun fehlen - wie gesagt - nur noch ein paar schöne Schauversuche, bei denen es einfach nur leuchtet, kracht, ... :lol: Es soll kein pädagogischer Nutzen daraus entstehen, es soll einfach nur unterhaltsam sein. :wink:

    Ich kenne da einen mit nem Gummibärchen und Salpetersäure oder so... wo dann alles schwarz wird und aufquillt, aber mehr habe ich nicht im Kopf. Und googlen... naja, lieber mal fragen, was ihr so für tolle Versuche kennt! :thumb:

    Ich bin für jede Antwort dankbar^^
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. die verbrennung von magnesium-spänen bzw. -splittern über dem gasbrennner fiele mir da jetzt spontan ein, leuchtet schön und viel passieren kann auch nicht.
  4. Aluminothermisches Schweißen im Blumentopf, unbedingt im Freien durchführen !
  5. Mehlstaubexplusion (Mehl in eine Flamme pusten), würde ich auch im freien machen..
    Etwa so (nur mit nicht so viel Mehl^^ xD):




    Beitrag zuletzt geändert: 21.6.2011 20:41:45 von vivaz-world
  6. Schau mal bei Youtube nach SteveSpanglerScience, der macht immer mal wieder lustige Experimente, die entweder mit Haushaltsmitteln oder manchmal auch mit speziellen Chemikalien durchführbar sind.

    mfg
  7. Autor dieses Themas

    d*****k

    ricel schrieb:
    wachs im Rea-glas erhitzen und dann in kaltes wasser stellen
    knallgasprobe bei Wasserstoff


    Finde ich jetzt nicht so den Hammer, das ploppt ja als Probe nur kurz... :slant: Was passiert mit dem Wachs?
  8. dermaik schrieb:
    ricel schrieb:
    wachs im Rea-glas erhitzen und dann in kaltes wasser stellen
    knallgasprobe bei Wasserstoff


    Finde ich jetzt nicht so den Hammer, das ploppt ja als Probe nur kurz... :slant: Was passiert mit dem Wachs?



    Das Wachs schießt in die höhe in explodiert/verbrennt dann in der luft
    kann man auch im zimmer machen
    ich kann ja lieber nochmal fragen bei und wie viel wir da genommen haben
  9. infinitysounds

    Kostenloser Webspace von infinitysounds

    infinitysounds hat kostenlosen Webspace.

    Phenolphthalein in Wasser, dann ein Stück Natrium(rein, metallisch) reingeben...

    Elefantenzahnpasta:
    In einen Erlenmeyerkolben min. 50%iges H2O2 und einen Farbstoff geben(am besten Lebensmittelfarbe rot).
    Dann aus sicherer entfernung am besten mit einem Langen stock mit Spatel dran oder so Kaliumiodid reinpacken...
    schäumt nicht nur, aus dem Hals kommt eine riesige Wurst Schaum rausgeschossen.
    !!!nur im freihen oder im gesicherten Chemieraum!!!
    !!!H2O2 ist gefährlich!!!
  10. Schmeißt verschiedene Alkalimetalle in Wasser, nehmt aber nicht all zu viel :biggrin:.
  11. riffaquaristik

    riffaquaristik hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    informiert euch aber auch über die Sicherheit, nicht das euer Klassenzimmer in die Luft geht.....


  12. Kalium in Wasser kommt immer gut :) Andere Alkalimetalle gehen natürlich auch, aber ich finde, dass bei Natrium der Effekt bei weitem nicht so ausgeprägt ist (bei Lithium natürlich erst recht nicht). Und an noch reaktivere Alkalimetalle wie Ceasium kommt ihr als Schule wahrscheinlich gar nicht ran.

    Ein weiterer super Versuch ist die oben bereits erwähnte Knallgasprobe: Wasserstoff in Seifenwasser, die entstehenden Wasserblasen dann auf die Hand nehmen und anschließend anzünden. Das macht das ganze etwas interessanter als das typische lahme Ploppen, weil man dann ne schöne Stichflamme auf der Hand hat ;)
  13. Den "Vulkan" finde ich auch ganz schön und der eignet sich auch fürs Klassenzimmer:
    http://www.netexperimente.de/chemie/41.html
    Zum Thema Gummibärchen habe ich hier auch noch einen. Denn haben die in der Chemie-Fakultät beim Sommerfest öfter vorgeführt:
    http://www.netexperimente.de/chemie/3.html
    Oder was auch ungefährlich ist und dazu noch den Unterschied zwischen Blaukraut und Rotkohl erklärt ist dieser Versuch:
    http://www.netexperimente.de/chemie/67.html
    Aber auf der Seite gibt es auch noch genügend anderes. Da müsst ihr halt schauen, was ihr da habt.
  14. Autor dieses Themas

    d*****k

    riffaquaristik schrieb:
    Hallo,

    informiert euch aber auch über die Sicherheit, nicht das euer Klassenzimmer in die Luft geht.....




    Keine Angst, wir haben da eine kompetente Chemie-Lehrerin, die uns schon nicht das Zimmer sprengen lassen wird. :wave::lol:
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!