kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


CMS, welches, mit Bridge

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    smv-esg

    Kostenloser Webspace von smv-esg, auf Homepage erstellen warten

    smv-esg hat kostenlosen Webspace.

    Bei meinem Projekt muss ich mir wieder eins werden welches CMS ich verwenden will:

    Folgende Ideen:

    o Joomla + phpBB
    o WP + SMF
    o Typo3
    o Joomla + Drupal
    o SMF + SMF Portal ?

    Bisher hatte ich SMF am liebsten genutzt, weil ich es gut finde und damit gut zurecht komme. Aber es ist schwer was dafür zu finden, habt ihr irgendwas mit SMF bereits benutzt das sich integrieren lässt oder so?
    simplemachines.org hilft mir leider nicht weiter

    (muss alles Freeware sein) Es soll ein Blog + ein Forum geben.

    Ratet ihr mir eher dazu, es zu verschmelzen oder beides extra zu gestalten?
    Bisher habe ich Bridges nie hinbekommen.

    Habt ihr Erfahrung, könnt ihr mir was empfhlen?

    Die Designs müssen zueinander passen. Auf dem Blog soll es einige geben die schreibrechte bekommen und auf dem Forum eben jeder.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.7.2010 12:13:47 von smv-esg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ho ;)

    Ich habe zwar schon mit dem einen oder anderen CMS gearbeitet, aber noch nie eine Kombination aus CMS und Forum probiert.

    Was ich dir trotzdem sagen kann ist folgendes:
    o) phpBB lässt sich angeblich nur schwer mit anderen CMS kombinieren. Mit SMF soll man es angeblich leichter haben.
    o) Wenn du mit phpBB arbeiten willst, überlege dir vorher, welche Version du verwenden willst. Die v2 ist einfach zu Handhaben, kann aber nicht ganz so viel. v3 dagegen kann alles mögliche, ist aber relativ gewöhnungsbedürftig was die Verwaltung angeht. Das installieren von Addons ist bei v3 um einiges aufwändiger, als es noch bei der v2 der Fall war. Aber wenn du genug Zeit hast, ist v3 sicher eine gute Wahl :D
    o) Joomla und WordPress sind gut gemachte CMS. Du findest Designs und Addons ohne Ende und die Verwaltung ist sehr benutzerfreundlich und einfach. Mit Drupal habe ich noch nicht so viel Erfahrung, aber was ich gehört habe, soll das auch ganz nett sein. (WIl ich mal bei Gelegenheit selbst ausprobieren.)
    o) Von Typo3 rate ich dir eher ab. Die Einarbeitungszeit ist sehr hoch und abgesehen davon, dass jetzt eine neue Version heraus kam, mit der die Installation sehr einfach ist, ist Typo3 verdammt schwer zu verwalten und zu bedienen. (Und damit meine ich nicht, die Texte einzufügen :D ) Wenn du Programmier- / Script-Kenntnisse hast tust du dir dabei aber wohl leichter. Mein letztes Projekt war mit Typo3, und naja... Ich will nicht sagen, dass es ein schlechtes CMS ist, aber für ein 4-Monatiges Projekt war die Eingewöhnungszeit viel zu hoch und das CMS selbst hat mir sehr viele Steine in den Weg gelegt. (Aber hey, wenn das ein großes Projekt ist, und du viel Zeit hast, spricht auch nichts gegen Typo3. Gibt halt nicht so viele Designs wie z.B. für Joomla...)

    Ich hoffe, dass (auch wenn das deine Frage nicht direkt beantwortet hat) dich der Post ein wenig weiter bringt ;)

    lg
    Sincer
  4. Eine sehr gute Möglichkeit Blog und Forum zu verbinden, ist WP-United. Damit lassen sich Wordpress und phpBB3 hervorragend verbinden. Je nach Wunsch, als CMS/Blog mit Forum, oder als Forum mit integriertem CMS/Blog. Für beide gibbt es unzählige Erweiterungen, die fast alles möglich machen.

    Von sincers Idee, eventuell phpBB2 zu verwenden, kann ich nur dringend abraten!. Das System ist veraltet und wird seit 2 Jahren nicht mehr supported und weiterentwickelt. Damit jetzt noch ein neues Projekt zu starten, wäre eine Sackgasse.

    Eine, allerdings noch nicht vollständig ausgereifte, Alternative wäre noch Primetime, ein Mod für phpBB3, der das Forum zu einem vielfältig nutzbaren CMS erweitert.

    FF

    Beitrag zuletzt geändert: 17.7.2010 15:20:46 von fatfreddy
  5. fatfreddy schrieb:
    Von sincers Idee, eventuellphpBB2 zu verwenden, kann ich nur dringend abraten!. Das System ist veraltet und wird seit 2 Jahren nicht mehr supported und weiterentwickelt. Damit jetzt noch ein neues Projekt zu starten, wäre eine Sackgasse.

    Ja klar, gut das du es sagst, ich habs im meine Chaos dann ganz vergessen...

    // EDIT:
    Wobei ich halt der Meinung bin, dass man es trotzdem noch verwenden kann. (Aus Sicherheitstechnischen Gründen ist sicher davon abzuraten, kein Frage :D )

    lg
    Sincer

    Beitrag zuletzt geändert: 17.7.2010 15:11:22 von sincer
  6. Autor dieses Themas

    smv-esg

    Kostenloser Webspace von smv-esg, auf Homepage erstellen warten

    smv-esg hat kostenlosen Webspace.

    Danke für eure tollen und nützlichen Antowrten und Tipps.

    Habe mich nun gegen Typo3 entschieden aus den von euch genannten Gründen. Des Weiteren auch gegen Joomla und Wordpress, weil mir das zu ähnlihc ist. Darauf hin habe ich mitch mit phpbb auseinandergesetzt und muss sagen, dass dies nichteinmal annähernd etwas für mich ist.

    Ichh abe seit einem Jahr ein Forum mit smf und daher habe ich mich für SMF + Joomla entschieden, momentan bin ich am einrichten und glücklicherweise gibt es zur Zeit eine aktuelle Bridge.

    Danke für eure Mühe und Tipps, haben mich weit nach vorne gebacht, TOP !!
  7. daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    Es gibt auch eine gute Bridge zwischen Joomla und phpBB3 dort wird alles synronisiert und ist recht einfach

    ein Ergebnis kannst du dir hier anschauen -> www.sfv.daswing.de

    ich habe das standart teplaze von joomla den template vom Forum angepasst, es geht noch nicht ganz aber das wird schon

    also es ghet echt gut
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!