kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Computer gegner

lima-cityForumProgrammiersprachenDelphi & Pascal

  1. Autor dieses Themas

    turbodelphi2006

    turbodelphi2006 hat kostenlosen Webspace.

    Nach dem ich jetzt mein erstes spiel fertig habe (Snake67(kann man von meiner Hompage downloaden(http://turbodelphi2006.lima-city.de).)). Möchte ich jetzt ein Pacman spiel programmieren doch wie kann ich die computer gegner programmieren. ich würde mich auf eure antworten freuen
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also wenn ich mich richtig erinnere sind die immer nach zufall rumgelaufen aber einige auch pacmann richtig hinterhergerannt.
    Bzw Im schwierigsten grad müssten die ja Dich(Pacmann) richtig Intelligent Jagen und versuchen Einzukreisen.
    UND wenn Du einen Bonus aufgesammelt hast in dem Pacmann die Jagen&Fressen kann müssen sie vor Dir wegrennen.
    Also eine K.I. muss her.
    Erster schritt:
    Ordentliches Wegpunktsystem.
    Ich würd's so machen das jede verzweigung als knotenpunkt in einem Array gespeichert wird in dem hinterlegt ist wo die Wege hinführen.
    (x)=Knotenpunkt
    [x]= Kurve
    = oder | = wege

    _________________________
    (3)=========(1)============(4)
    ___________|_____________
    ___________|_____________
    ___________[1]===( 2)======(5)
    _________________|_______
    _________________(6)_______


    (1) führt zu 3,4 und 2
    (2) führt zu 1,5, und 6
    [1] ist nur eine Kurve die notiert wird damit sie wissen wie sie laufen müssen um von (1) zu (2) zu kommen (und umgekehrt).
    Kurven kannst Du eigentlich wie Knotenpunkte behandeln, in Komplexeren Systemen (und mit langsameren Computer) würde man sie weglassen um den Such-Algorythmus zu beschleunigen.

    auf 3 wäre jetzt n gegner und Pacmann auf 5, dann muss der Gegner wissen das er diese Route laufen muss: (3),(1),[1],(2),(5).
    Um das zu berechnen empfehle ich den A*-Algorythmus (laut wiki im Originalen Pac-Man benutzt)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Pathfinding
    http://www.policyalmanac.org/games/aStarTutorial_de.html
    und natürlich
    google A*+pathfinding



    Beitrag zuletzt geändert: 18.8.2010 19:56:18 von simuliertes
  4. Pacman war einer der Meilensteine in Sachen KI. Es wurden viele Arten von KI's verwendet.

    Interessant könnte hier sein: Pacman-Dossier

    Das ganze in einem Beitrag zu klären, würde bei weitem den Rahmen sprengen.

    Beitrag zuletzt geändert: 18.8.2010 19:56:39 von nerdinator
  5. Autor dieses Themas

    turbodelphi2006

    turbodelphi2006 hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die schnellen antworten ich werde mal schauen wie ich sie umsetzen kann
  6. Hmm also http://www.google.de/pacman/ Google hat das meines Erachtens mit einer dummen KI gemacht, also wirklich hinterherrennen tuen sie wohl nicht, vielleicht das ganze erstmal ohne richtige KI versuchen, bei Pacman fällt das schon nicht auf, ich sag mal die Masse machts :D

    Beitrag zuletzt geändert: 19.8.2010 18:45:44 von gauss-design
  7. Autor dieses Themas

    turbodelphi2006

    turbodelphi2006 hat kostenlosen Webspace.

    An die idee hatte ich eigentlich auch schon gedacht ich habe auch schon bisschen auspropiert doch eigentlich will ich lieber ein richtiges pacman spiel programmieren. und mit dem wissen dass ich dann mit diesem spiel mache kann ich dann weitere machen.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!