kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Cron Job

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Hi @ tag/all">all!
    Ich habe auf meiner Datenbank eine Tabelle, die alle 2 Tage einmal 'aufgeräumt' werden muss. Dazu habe ich jetzt ein php-script geschrieben, was das für mich erledigt. DAs Problem ist nur, dass das script nicht nur dann laufen soll, wenn es vom Browser angefordert wird, was ja auch sinnlos wäre, da die Datenbank dann ja jedesmal wenn jemand auf meine Seite geht aktualisiert wird. DAher wollte ich das Script gerne direkt auf dem Server ausführen lassen. Doch leider weiss ich nicht, wie das auf externen Servern wie hier geht und ob das von lima-city aus erlaubt ist.

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen! MFG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also erstmal heißen die Dinger nicht ControlJobs sondern Cron Jobs.

    Cron Jobs müssen mit Zugriff auf das System definiert werden bzw. muss dazu eine Oberfläche bereit stehen die dem user das ermöglicht und zusätzlich benötigt er entsprechende Rechte diese Definition durchzuführen.

    Alles das ist auf Lima-City aus Sicherheits- und Performance Gründen nicht möglich.

    Es hindert dich aber niemand daran deinen Cron Job bei einem externen Anbieter durchführen zu lassen und das script auf deine Lima DB zugreifen zu lassen, das einzige was von Lima aus zu beachten ist, ist das du das Intervall so wählst das nicht zu viel Trafic entsteht.

    Wenn das angestoßene PHP Script auf Lima liegt dann solltest du zusätzlich beachten das wir eine max. zulässige Scriptlaufzeit definiert haben, bei großen Datenmengen könnte die ev. Probleme verursachen, in dem Falle müsstest du dein Script dann woanders hosten.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.8.2010 9:50:04 von fatfox
  4. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Ahja wusste doch das das mit dem 'control' nicht so ganz stimmt ;D
    Aber wie genau muss ich das Cron Job Script denn nun auf dem externen Server starten?? Bzw welche externen Server erlauben das, weil ja sicher die meisten soeine Funktion aus Sicherheitsgründen geblockt haben werden. Falls das nicht geht gibt es irgendeine Alternative??

    Vielen Dabnk & MFG
  5. Ich verwendete zeitweise https://www.cronjob.de/ um Sicherungen und sowas zu automatisieren. Dort gibt es auch kostenfreie Varianten, die für den Normalfall dann auch ausreichen.
  6. Der Ablauf ist recht simpel.

    Dein Script zum putzen der Datenbank kannst Du so schreiben, als würest Du es über den Browser aufrufen wollen.
    Dann meldest Du dich bei Cronjob.de an und folgst dort den Anweisungen zur Erstellung eines Cronjobs.
    Dieser Cronjob ruft dann dein Script im gewünschten Abstand genau so auf, wie ein normaler User.

    FF
  7. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Super! Vielen Dank euch!
    Ich werde dann mal warten & schauen obs klappt ;)

    MFG und nochmal vielen dank
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!