kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Cool Pads für Laptops Kaufberatung

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    m-design

    Kostenloser Webspace von m-design, auf Homepage erstellen warten

    m-design hat kostenlosen Webspace.

    Hallo an alle,
    ich wollte fragen ob jemand Erfahrung mit Cool Pads hat die für Laptops über USB betrieben werden. Mein Laptop wird oft sehr war. Die Belüftungsschlitze meines Vaios sind nicht gerade ideal. Deshalb habe ich mir überlegt ob ich mir eins dieser Pads zu legen soll.

    Über eure Meinungen darüber würde ich mich sehr freuen, ob sie wirklich was bringen und welche gut sind. Die Tastatur wird sehr warm. Der Lüfter läuft ständig, steht nie still.

    Danke schon im Voraus.

    Nachtrag:
    CPU 2 Prozessoren:
    55-65 C

    Toshiba
    38-45 C

    Nvidia Grafikkarte
    70 - 75 oder mehr C

    Laptop Typ VGN FZ31S


    Beitrag zuletzt geändert: 26.5.2009 19:03:00 von m-design
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Meiner Meinung nach sind Coold Pads so sinnvoll wie ein Kropf.

    Sie bringen wenig, brauchen verhältnismäßig viel Energie und belegen zu allem Überfluss auch noch einen USB Anschluss. Ich empfehle lieber den Laptop bei rechenintensiven Anwendungen auf eine glatte harte Oberfläche zu stellen damit die Belüftung gut ist und dann hat sich der Film.

    Eventuell den im Laufe der angesammelten Dreck mal aus der Kiste pusten aber mehr bin ich nicht bereit für einen Laptop zu tun.

    Da haben sich mal Leute Gedanken darüber gemacht wie dieser spezielle Laptop zu kühlen ist und wenn die der Meinung waren mit dem eingebauten Lüfter ist der Laptop ausreichend gekühlt dann habe ich keinen Grund daran zu zweifeln.

    Eine Kaufempfehlung gebe ich nicht ab, denn immer wenn ich das tue geht das Thema zum Spam und ich bin meine Gulden los warum eigentlich ? Ich kann mich nicht erinnern jemals eine unbegründete Kaufempfehlung abgegeben zu haben...na ja was solls.

    Über dies ist das hier:

    [...]Mein Laptop wird oft sehr war[...]
    keine Aussage, Temperaturen messen wir in unseren Breiten in °C, denn war(m) ist äußerst subjektiv.

    Beitrag zuletzt geändert: 26.5.2009 17:46:19 von fatfox
  4. fatfox schrieb:
    Eine Kaufempfehlung gebe ich nicht ab, denn immer wenn ich das tue geht das Thema zum Spam und ich bin meine Gulden los warum eigentlich ? Ich kann mich nicht erinnern jemals eine unbegründete Kaufempfehlung abgegeben zu haben...na ja was solls.


    Vielleicht weil dann tausend andere „Kaufempfehlungen“ folgen, deren Inhalt einzig ein Link ist? Ich halte begründete Kaufempfehlungen jedenfalls für sehr wertvoll, weil sie u.U. eine Menge Recherchearbeit einsparen.

    Um nicht am Thema vorbeizuschlittern (und dann bin ich Schuld, wenn eine Verschiebung erfolgt):

    fatfox schrieb:
    Meiner Meinung nach sind Coold Pads so sinnvoll wie ein Kropf.


    Sehe ich anders. Es gibt Fälle, in welchen sie ihre Berechtigung haben. Dazu später mehr.

    fatfox schrieb:
    Da haben sich mal Leute Gedanken darüber gemacht wie dieser spezielle Laptop zu kühlen ist und wenn die der Meinung waren mit dem eingebauten Lüfter ist der Laptop ausreichend gekühlt dann habe ich keinen Grund daran zu zweifeln.


    Nur haben sie sich kaum Gedanken gemacht, wie ein Notebook seine Nach-Garantie-Jahre verlebt. Die Wärmeleitpasten (oder –Pads) sind mehr oder weniger verbraucht, die Lüfter haben einiges an Staub angesammelt und aktualisierte Software beansprucht das Notebook mehr als zu dem Zeitpunkt, als es noch neu und ein technischer Überflieger mit enormen Reserven war.

    Man kann alle genannten Punkte auf andere Weise lösen, aber ein Coolpad ist für technisch unbegabte Anwender eine preiswerte und einfach zu installierende Möglichkeit. Wenn auf diese Weise die Kühlung der „Innereinen“ wieder so gut funktioniert wie beim Neugerät, dann ist das meiner Meinung nach in Ordnung und verlängert die Lebensdauer des Gerätes durchaus.

    Ich empfehle vor allem für Leute, die ihr alterndes Notebook liebgewonnen haben und sich Wartungsarbeiten nicht zutrauen, solche Teile. Einfach deshalb, weil sie ein ansprechendes Preis- / Leistungsverhältnis aufweisen (vergleichbar mit den 5-Euro-Überspannungsschutz-Steckern, welche bei einem direkten Blitzeinschlag komplett versagen, jedoch die ganz normalen Spannungsspitzen filtern und damit der Elektronik einen Gefallen tun). Eine Garantie für ewiges Leben können solche Komponenten nicht geben, aber es ist auch falsch zu sagen, sie würden gar nichts bringen.

    Nicht sinnvoll halte ich den Einsatz von Coolpads bei Powerusern, die das Notebook 24h pro Tag laufen lassen. Meiner Meinung nach sind Notebooks dafür nicht wirklich ausgelegt und ein Coolpad kann nicht verhindern, dass früher oder später „irgend eine Sicherung durchbrennt“.

    Kaufempfehlung: Je nachdem wie die Prioritäten gesetzt werden, ein stabiles und flaches, ein leistungsfähiges oder ein geräuscharmes Coolpad.
  5. So um mal den Nachtrag des Treaderstellers richtig zu würdigen:

    Wo zur Hölle ist dein Problem das sind völlig normale Temperaturen ?

    So ein Cool Pad ist ja nur scheinbar eine Lösung für die Probleme die unbedarfte Laptopbenutzer zu haben glauben, weil es auf die Symtome nicht aber auf die Ursache des Problems los geht.

    Wenn ein Rechner immer wärmer und wärmer wird dann ist er verdreckt, das WLP ist verrutscht oder zu alt oder die WLP ist nicht mehr ausreichend wirksam. In allen Fällen hilft ein Cool Pad nur temporär weil (rein theoretisch) diese Entwicklung sich weiter verschlechtern wird und damit das Cool Pad auch irgendwann nicht mehr genug Leistung bringt, ergo bräuchte ich ein neueres mit mehr Leistung, bis das wieder nicht mehr reicht usw. ein Teufelskreis.

    Gestiegene Belastung der Hardware durch neuere Software halte ich für ein Gerücht, so eine CPU läuft nunmal nur mit 100% egal wie sehr sie von der Software belastet wird, sicher können bei einem Notebook was besonders hohe Reservern hatte die Anteile der 100% Auslastujng größer werden das darf aber das Kühlsystem nicht aus dem Tritt bringen (und tut es i.d.R. auch nicht.)

    Gut man kann jetzt nicht jeden Technik Dau zwingen sich die Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Hardfware Wartung aunzueignen aber es sollte eben bei dieser Frage dazu gesagt werden das hier am eigenmtlichern Problem vorbei operiert wird, genau deshalb halte ich Coll Pads auch für Sinnlos aber der Treadersteller hat ja nun beide Meinungen und die zugehörigen Argumente gehört.

    Ich möchte noch hinzufügen das so ein Cool Pad natürlich die Mobilität eines Notebooks einschränkt was dessen Hauptvorteil natürlich schmälert (was will ich mit nem Mobilen Rechner der nicht mehr mobil ist ?)

    Aber wie gesagt ein Problem hast du mit deinen Temperaturen nicht.
    Richtwerte für CPU max. 70°C
    Richtwerte für die GPU max. 80°C bis 85°C

    Beitrag zuletzt geändert: 27.5.2009 21:34:36 von fatfox
  6. fatfox schrieb:
    Wo zur Hölle ist dein Problem das sind völlig normale Temperaturen ?


    Na ja ...
    Wenn der Anwender keine rechenintensive Software laufen lässt und dennoch der Lüfter ständig dreht, dann ist das nicht völlig normal, zumal wenn es früher nicht so war. Es ist ein Hinweis darauf, dass die Kühlleistung mit den Jahren schlechter oder die Beanspruchung höher geworden ist.

    fatfox schrieb:
    So ein Cool Pad ist ja nur scheinbar eine Lösung für die Probleme die unbedarfte Laptopbenutzer zu haben glauben, weil es auf die Symtome nicht aber auf die Ursache des Problems los geht.


    Es kann eine praktikable Lösung sein, die auch durchaus funktionieren kann. Wer nach Idealen strebt, gibt sich damit natürlich nicht zufrieden und zerlegt sein Notebook in Einzelteile. Säubern, anbringen von neuer Wärmeleitpaste, Lüfter ausblasen usw.
    Auf diese Weise werden die Ursachen zu bekämpfen versucht. Aber das ist nicht jedermanns Sache.

    fatfox schrieb:
    In allen Fällen hilft ein Cool Pad nur temporär weil (rein theoretisch) diese Entwicklung sich weiter verschlechtern wird und damit das Cool Pad auch irgendwann nicht mehr genug Leistung bringt, ergo bräuchte ich ein neueres mit mehr Leistung, bis das wieder nicht mehr reicht usw. ein Teufelskreis.


    Keine Frage, zumindest in der Theorie hast du vollkommen Recht. Genau so wird es sein.

    In der Praxis kann jedoch ein Coolpad jahrelang eine Lösung darstellen, um das Notebook in gewohnter Manier funktionieren zu lassen. Das ist dann keine perfekte Lösung, so etwas würde ich nie behaupten, aber eine praxisgerechte.

    fatfox schrieb:
    (...) sicher können bei einem Notebook was besonders hohe Reservern hatte die Anteile der 100% Auslastujng größer werden das darf aber das Kühlsystem nicht aus dem Tritt bringen (...)


    Tat es vermutlich bei den Herstellertests auch nicht. Aber die konnten das Gerät nicht wie der Anwender jahrelang testen. Da sind dann einige Staubkörner hinzu- und einige Wärmeleitelemente hinweg gekommen. Das kann einem altersschwachen Kühlsystem, das permanent 100% geben soll (nicht zuletzt auf Grund der von Software geforderten Leistung), durchaus zu schaffen machen.

    fatfox schrieb:
    Ich möchte noch hinzufügen das so ein Cool Pad natürlich die Mobilität eines Notebooks einschränkt


    Stimmt. Deshalb empfehle ich ultraflache Coolpads für denjenigen, der die Priorität auf Mobilität legt. Entsprechende Teile lasen sich problemlos in der Notebooktasche mittransportieren.

    fatfox schrieb:
    (was will ich mit nem Mobilen Rechner der nicht mehr mobil ist ?)


    Je nach Mensch gibt es zahlreiche Gründe. Der Eine hat ein Notebook nur auf Grund des geringen Platzbedarfs gekauft, der andere, weil die Mobilität verlockend war und in Wirklichkeit ist das Notebook in all den Jahren keine zehn Meter gewandert. ;-)

    Unabhängig von den Beweggründen. Viele in die Jahre gekommenen Notebooks sind nur noch bedingt mobil. Das liegt nicht an den Coolpads, sondern an der Akkuleistung, die nicht mehr oder nur noch in geringer Form vorhanden ist.

    Vielleicht könnte man ja folgenden Kompromiss formulieren: Wenn die Lüfter merklich schneller (also lauter) oder öfter drehen als früher, sollte man reagieren. Idealerweise mit einer Wartung des Notebooks. Wer sich dies nicht zutraut, kann mit einem Coolpad versuchen, den Normalzustand wiederherzustellen. Mir ist das ein Anliegen, denn gar nichts tun ist definitiv die schlechteste Wahl, die man treffen kann.
  7. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    ehrlich gesagt kann ich mit dem nachtrag nciht viel anfangen ... was meint toshiba?
    es scheint sich ja um ein sony zu halten, das nun nicht mehrere jahre alt ist sondern eher neueren datums. weiß ich aber nun auch nicht genau.
    ich halte die temperaturen auch für durchaus normal, im gegensatz zu einem tower oder desktoprechner ist nun in einem notebook alles enger aneinander und wenn man an die den richtigen stellen an die hülle greift ist's nun mal warm ... das liegt ja auch daran, daß bei einigen modellen über die hülle ebenfalls wärme abgeführt wird.

    Tat es vermutlich bei den Herstellertests auch nicht. Aber die konnten das Gerät nicht wie der Anwender jahrelang testen. Da sind dann einige Staubkörner hinzu- und einige Wärmeleitelemente hinweg gekommen. Das kann einem altersschwachen Kühlsystem, das permanent 100% geben soll (nicht zuletzt auf Grund der von Software geforderten Leistung), durchaus zu schaffen machen.

    was ja nun bedeuten würde, daß der hersteller sein system so auslegt, daß es nur mit 100%er kühlleistung des kaufzustandes des rechners funktioniert. ich hingegen würde ja eher behaupten, daß kein hersteller sein system so auslegt; soll meinen - ein rechner kühlt mehr, als es grundsätzlich nötig wäre. anders gesagt - das gerät muß ja auch noch laufen, wenn der anwender irgendwelche luftlöcher abdeckt oder was weiß ich. ein altes system, das 100%e leistung geben gibt, liefert wahrscheinlich immer noch mehr kühlleistung als im grunde für das funktionieren des gerätes nötig wären.

    wahrscheinlich sind coolpads nur eine weitere erfindung der industrie, um den leuten ein paar ausgaben zu bescheren, die sie sich getrost sparen könnten. in meiner wahrnehmung liegt so ein coolpad im gleichen regal wie die usb-kaffee-warmhalter.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!