kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


CPU zu heiß, was tun?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    kaskarta

    kaskarta hat kostenlosen Webspace.

    Hallo leute, habe mal wieder eine frage an euch.

    Ich habe einen
    Acer Extensa 5230
    intel centrino 575

    Also die Temperatur vom Lapi ist andauernd zu hoch, steht auf nem Tisch und Spielt nur musik, geht dann natürlich irgendwann aus, weil er zu heiß ist

    CPU: 90-100°C
    HDD: 55-65°C

    kann ich irgendwas machen, damit der cpu nicht so heiß wird? ist ja beim lapi ned so einfach
    Kann auch nicht dran rumschrauben, da noch garantie drauf ist.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.9.2009 21:41:40 von kaskarta
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. 100 °C ist zu viel.

    Du hast noch Garantie --> Einschicken und reklamieren. .

    Fertig.
  4. Autor dieses Themas

    kaskarta

    kaskarta hat kostenlosen Webspace.

    einschicken habe ich auch vor, nur man kennt ja den miesen acer support, ich muss noch auf ne antowort von acer warten bis ich es hinschicken kann, kann ich in der zwischen zeit was machen?
    ich vermute das katzenhaare im CPU lüfter einzug sind....
  5. h******g

    Dann probier mit dem Staubsauger die Lüftungsschlitze zu reinigen. Am besten vorher den Lüfter blockieren.
  6. Na wenn das der Fall währe ist das kein Reklamationsgrund.

    Das Problem ist folgendes: um jetzt vernünftig die Kühler zu säubern musst du das Ding öffnen, du kannst es aber nicht öffnen weil Garantie dann verloren geht. Wenn jetzt nur der Kühler zu ist wär das nicht tragisch wenn du das ding aber auf machst und es säuberst und es ist nicht der fehler gewesen hast du einen Zapfen.

    Du kannst versuchen mit einem Staubsauger von außen soviel Dreck wie möglich raus zu bekommen, ich puste meinen Laptop einmal die Woche mit Druckluft durch aber das hat halt nicht jeder zur Verfügung und mann muss aufpassen was man tut.

    Ansonsten hilft nur zerlegeen säubern und im Zweifel WLP ersetzen. Achso: Lüfterfunktion prüfen --> Speedfan.
  7. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich weiß nicht obs was hilft, aber es gibt noch solche Lüfterunterlagen für Laptops für vielleicht 10 bis 20 Euro. Die legst du unter deinen Lapi und die werden von USB mit Strom versogt und vermeiden noch einen Wärmestau unter deinem Laptop. Vielleicht lohnt sich diese Anschaffung und du kannst die noch später weiternutzen, wenn der Rechner von Acer zurückkommt.
  8. Das ist Blödsinn.

    Der Laptop MUSS ohne jegliche Hilfsmittel stabil laufen, fertig.
    Wenn er es nicht tut liegt ein Fehler vor und der muss behoben und nicht verschleiert werden.
  9. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb: Das ist Blödsinn.

    Der Laptop MUSS ohne jegliche Hilfsmittel stabil laufen, fertig.
    Wenn er es nicht tut liegt ein Fehler vor und der muss behoben und nicht verschleiert werden.


    Vielleicht isses Blödsinn. Aber der Threadersteller sagt er könne den Lapi noch nicht einschicken, weil er keine Meldung vom Support hat. Also müssen andere Lösungen her, damit der Lappi läuft ohne daß die Garantie erlischt. Deine Staubsaugervariante und die mit der Druckluft währen auch blödsinn, wenn der Lüfter des Lappis staubfrei währe.
  10. Autor dieses Themas

    kaskarta

    kaskarta hat kostenlosen Webspace.

    @fatfox
    Das ist nicht der einzige "defekt" an dem laptop, desshalb soll der ja zu acer ;)
    danke für eure tipps, nur leider hat das aussaugen auch nichts gebracht, läuft weiter hin, (im mom auf 90°C und ich bin nur im internet)
    werde wohl abwarten müssen was acer sagt
  11. Tu Dir einen Gefallen:

    Such Dir ein Tool mit dem man Temperaturverläufe aufzeichnen kann (einfach mal googlen, ich hab jetzt gard keinen Namen parat)
    Dann zeichne die Temperaturentwicklung vom einschalten bis zurm Maximum auf und lege die Auswertung deinem Laptop bei wenn du Ihn wegschickst (als Beweis).

    Außerdem solltest du den Laptop mit solch hohen Temperaturen nicht weiter betreiben, es besteht Gefahr eines CPU-Schadens.
    Wenn Dir wiedererwarten die Schuld angelastet wird musst du sonst im extremfall auch noch ne neue CPU zahlen.

    @ kalina:

    Offensichtlich ist er aber nicht staubfrei sonst würde er nicht heiß werden, und alle anderen Ursachen können nicht geklärt werden da das gehäuse nicht geöffnet werden darf. Ein Coolpad erzeugt nur eine falsche und damit trügerische Sicherheit, denn bei der Verwendung eines solchen können

    a) Hot Spots entstehen die der Hardware noch mehr schaden können als eine allgemein zu hohe Temperatur
    b) Weitere Schmutz - Partikel ins Gehäuse geklangen können und den gewünschent Effekt zunichte machen

    und wel es

    c) eine völlig unnütze Investition ist.
  12. da hat fatfox völlig recht. öffnen kann man nciht. schau mal ins Bios, ob vielleicht nicht blos so eine hässliche Quiet&Cool-Steuerung nicht richtig funktioniert und stell den Lüfter auf Manuell um und lass ihn mal mit 100% laufen. kann auch sein, dass der Kühlkörper nciht ordentlich auf der CPU sitzt...

    zu den Temperaturverläufen: SpeedFan ist ein Freeware tool, mit dem auch ich alle temperaturen Kontrolliere.


    zu den 90-100°C sicher, dass die CPU noch einwandfrei funktioniert? meine CPU hält gerade mal 62°C aus... ok, sie Läuft quch auf konstanten 40°C -übertaktet bis zur abriegelung...... und ich hab nur einen von 2 Lüftern in Betrieb...

    so, zurück zu deinem Problem. mach mit Speedfan einfach eine Aufzeichnung der temperatur, sobald der rechner gestartet ist, dann den Leerlauf und dann fang erstmal an, ein paar programme tzu öffen... nen ordentlichen Last-Test, falls er solantge durchhält, machst du mit winrar und eine 500MB-große datei mit maximaler Komprimieruing, damit er nciht schon nach 3 minuten fertig ist... abbrechen kann mans immer...
  13. christiangruhn

    christiangruhn hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    man kann auf den Herstellerseiten die Betriebstemperaturen heraus finden. Alles was mehr als 20 Grad abweicht sollte dich stutzig machen. Es kann unterschiedliche Ursachen haben, falscher Lüfter (Dimensionierung). Schon oft hatte ich erlebt, dass gerne viel zu viel Wärmeleitpaste auf die CPU aufgebracht wird. Anleitugen findet man im Web.

    LG
    Chris
  14. Sind ja langsam genug Infos zusammen und der Threadersteller schreibt nicht mehr.
    Deshalb closed. Bei Rückfragen PN an mich!
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!