kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


cronjob / absoluter Neuling

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    ferana

    Kostenloser Webspace von ferana, auf Homepage erstellen warten

    ferana hat kostenlosen Webspace.

    Abend,

    Also ich bin schon eine Weile daran mich mit PHP zu beschätgien, doch so almählich werden mir die Fähigkeiten etwas knapp, da man im Prinzip nur Daten aufnimmt, sie abspeichert und wieder ausgibt!

    Deshalb wollte ich mich nun etwas mit Cronjobs befassen, aber da liegt mein Problem!

    Ich habe mich etwas in Wiki eingelesen, doch da verstehe ich einfach nur Bahnhof!


    Ich möchte ein Cronjob haben der jede Stunde ein Script ausführt, nur ich habe (wie ich schon sagte) absolut null Ahnung!

    Deshalb möchte ich euch bitten, das ihr mir den Aufbau erklären könnt.

    MfG ferana
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ein Cronjob hat mit PHP im Grunde nichts zu tun.
    Bei einem Cronjob handelt es sich um einen zeitgesteuerten Aufruf eines Befehls. Mehr nicht.
    Natürlich kannst du auch PHP-Scripte damit zu einem bestimmten Zeitpunkt ausführen.

    Cronjobs müssen über die Crontab des Servers gesteuert werden.
    lima-city bietet Benutzern derzeit keine Möglichkeit an, Cronjobs zu evrwalten oder zu erstellen.


    Du kannst jedoch auf kostenlose externe Cronjobservices zurückgreifen, z.B. http://www.cronjob.de.




    gruß
    ferdinand24
  4. Autor dieses Themas

    ferana

    Kostenloser Webspace von ferana, auf Homepage erstellen warten

    ferana hat kostenlosen Webspace.

    k, danke für deine Hilfe.


    Ich brauche nämlich einen Cronjob der mir ein Script ausführt, und zwar programmiere ich aus Lerzwecken ein kleines einfaches BG.

    Und da möchte ich halb das jeder User stündlich eine bestimmte Menge an Rohstoffen dazu bekommt!

    Und das einfachste wäre da natürlich ein Cronjob der das Script ausführt!

    Eine zweite wäre, das ein Script bei jedem Seitenladen die vergangenen Stunden zählt und diese dann mit dem derzeitigen Kontostand abmisst. Aber das ist zu kompliziert und bei Kontoabzügen würde das wieder nicht klappen!

    Hat vllt sonst noch jemand eine Idee dazu?

    MfG ferana
  5. Nimm die zweite Variante. Es ist realistischer würde ich sagen. So würden alle Stunde zum Beispiel 600 Rohstoffe kommen. Aktuelisiert man den Browser alle 10 Minuten würde man erst nach 6 aktuelisieren die Rohstoffe erhalten. Und so würde man jedes Aktualisieren 100 erhalten.
  6. ferana schrieb:
    k, danke für deine Hilfe.

    Ich brauche nämlich einen Cronjob der mir ein Script ausführt, und zwar programmiere ich aus Lerzwecken ein kleines einfaches BG.

    Und da möchte ich halb das jeder User stündlich eine bestimmte Menge an Rohstoffen dazu bekommt!

    Und das einfachste wäre da natürlich ein Cronjob der das Script ausführt!


    Das macht man aber nicht, wenn man "vernümpftig" programiert.

    Man merkt sich die letzte Aktion mit den Rohstoffen. Und rechnet dann wie viel seit dieser Aktion dazu gekommen ist.
    Und das gibt man dann als aktuelle Anzahl der Rohstoffe aus.

    Wenn du das für kompliziert hältst, dann las das BG sein.:wink:
  7. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Noch nen guter Cronjob-Anbieter: www.pd-cronjob.de

    Der gefällt mir persönlich besser und man trifft den Entwickler des Servers oft im Forum. Man hat eine etwas persönlichere Beziehung zum Anbieter selber (der sich im Übrigen sehr große Mühe mit seinen Kunden macht). Kleines Manko nur: Falls mal ein Cronjob nicht ausgeführt werden konnte, erfährt man nur, welcher es war. Man erfährt aber nicht, warum er nicht ausgeführt werden konnte (Statuscode), dazu muss man erst beim Anbieter nachfragen. Ist bei einem reibungslosen Ablauf aber auch eigtl zweitrangig.

    Was das BG angeht: Schau doch mal bei uns in der Gruppe vorbei, wir können dir da sicherlich weiterhelfen. ;)

    Liebe Grüße
    - VampireSilence

    Beitrag zuletzt geändert: 16.8.2009 23:28:43 von vampiresilence
  8. ferana schrieb:
    k, danke für deine Hilfe.


    Ich brauche nämlich einen Cronjob der mir ein Script ausführt, und zwar programmiere ich aus Lerzwecken ein kleines einfaches BG.

    Und da möchte ich halb das jeder User stündlich eine bestimmte Menge an Rohstoffen dazu bekommt!

    Und das einfachste wäre da natürlich ein Cronjob der das Script ausführt!

    Eine zweite wäre, das ein Script bei jedem Seitenladen die vergangenen Stunden zählt und diese dann mit dem derzeitigen Kontostand abmisst. Aber das ist zu kompliziert und bei Kontoabzügen würde das wieder nicht klappen!

    Hat vllt sonst noch jemand eine Idee dazu?

    MfG ferana

    Angenommen du hast viele Benutzer und lässt den Cronjob zu Stunde X laufen.
    Das PHP Script muss jetzt sehr viele Datenbankabfragen absetzen und der Datenbankserver muss zu einer bestimmten Stunde X viel arbeiten/rechnen/schreiben.
    D.h. zu Stunde X würde die Performance des Datenbankservers stark nachlassen.

    Allerdings würde es - so schätze ich mal - bei deinen Besucherzahlen eigentlich egal sein, welche Methode du nutzt, da du am Anfang keine Performanceprobleme zu erwarten hast.

    Ich würde ich an deiner Stelle die Abfrage bei jedem Aufruf starten. Es gibt zwar viele Möglichkeiten, aber die alle zu beschreiben wären viel zu viele Informationen für dein Problem.

    Alternativ könntest du auch einfach beides ausprobieren und dich dann entscheiden. :)
    Einerseits setzt du dich mit beiden Seiten auseinander und anderseits erntest du mehr Erfahrung in PHP. ;-)

    lg Lucas

    edit:
    Was ein wirres Zeug... Ich sollte schlafen gehen und hoffe dir trotzdem etwas geholfen zu haben. ;-)

    Beitrag zuletzt geändert: 17.8.2009 1:00:55 von lucas9991
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!