kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


CSS-HTML

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    pepika81

    pepika81 hat kostenlosen Webspace.

    Habe eine Frage zum CSS!
    Wenn ich meine Seite aufrufe dann zeigt er mir einfach den Text ohne der CSS-Formatierung in der HTML Datei.
    Wie muss das CSS und HTML File aussehen damit es mit der CSS-Formatierung funktioniert.
    Danke für die Antworten
    lg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Prinzipiell alles nachzulesen: http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm

    Wenn du eine externe css-datei hast:
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="pfad/datei.css">
    im head-bereich der html-datei.

    Wenn du css direkt in der html-datei platzieren willst:
    <style type="text/css">
    	#id {...}
    	.class {...}
    </style>
    im head-bereich der html-datei.
  4. Kleine Ergänzung zu nerdinator.

    Neben Embedd und External CSS. Gibts noch das besonders tolle Inline CSS

    <div style="attribut:wert;">muhahah ganz boese </div>
  5. Autor dieses Themas

    pepika81

    pepika81 hat kostenlosen Webspace.

    danke nerdinator!
    das funktioniert alles toll auf dem localhost aber nicht wenn ich die Seite aufrufe.
    Ich glaube, dass es mit der Abspeicherung im Filemanager zu tun hat.
    Wie muss ich die beiden Dateien im Filemanager abspeichern damit es funktioniert.
    Danke für die Antworten
  6. Hast du eventuell absolute pfade angegeben? Wenn du mal einen Link zu der Webseite postest, könnte man dir sicher besser helfen ;)

    Also wenn du da drin stehen hast
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://localhost/datei.css">

    dann ist das Problem klar ;) In dem Falle empfehle ich relative Pfade zu verwenden. Beispielsweise
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="datei.css">
    oder
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="stylesheets/datei.css">
    wenn die Stylesheet-datei in einem extra Ordner liegt ;)

    EDIT: Ich habe den Fehler:
    <link href="Meine Seite/Screen.css" type="text/css" rel="stylesheet">
    Den Ordner "Meine Seite" gibt es nicht. Die Stylesheet-Datei liegt aber im Stammverzeichnis, also musst du das ändern auf
    <link href="Screen.css" type="text/css" rel="stylesheet">
    dann sollte es funktionieren. Tut es bei mir zumindest. ;)

    Also wenn es sich dabei um die Seite in deinem Lima-Stamm-Verzeichnis handelt ;)

    Ergänzung: Noch ein paar "Anfänger-Tips" bei der Web-Programmierung:

    - Niemals Leerzeichen in Ordnern oder Dateien verwenden, wenn es sich umgehen lässt. Das verwirrt die Browser nur.
    - Möglichst alle Dateinamen vollständig klein schreiben. Groß- und Klein-Schreibung führt nur zu Fehlerquellen.

    Beitrag zuletzt geändert: 27.7.2009 21:56:12 von nerdinator
  7. Das Problem müsste daran liegen, dass du Leerzeichen bei der Pfadangabe benutzt:
    <link href="Meine Seite/Screen.css" type="text/css" rel="stylesheet"/>

    Besser wäre:
    <link href="meine_seite/screen.css" type="text/css" rel="stylesheet"/>

    Also die Ordner-Struktur sollte auch stimmen!
  8. Autor dieses Themas

    pepika81

    pepika81 hat kostenlosen Webspace.

    danke an euch für die Antworten und Tipps.
    habe ein wenig herumprobiert und deshalb ist der Chaos entstanden.
    Aber jetzt funktioniert es.........Thx nerdinator
    lg
  9. gitarrejoern-de

    gitarrejoern-de hat kostenlosen Webspace.

    Moimoin!

    Sollten doch Leerzeichen entstehen, müssen die dann mit %20 aufgefüllt werden.

    Eine weitere Ursache kann sein, typisch CSS-Anfängerfehler, dass man die externe css-datei mit dem <script>-Befehl versieht, da hat er nix zu suchen. Steht dieser da, dann wird auch die html-datei ohne css-Formatierungen angezeigt.
    Also die css-datei mit <!-- beginnen und mit //--> enden.
    Das hat echt gedauert, bis ich das beim css lernen gefunden habe. :biggrin:
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!