kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


cyCase CMS v0.1.0 Beta ist draussen! | Jetzt download auf http://download.cycase.de

lima-cityForumDie eigene HomepagePromotion

  1. Autor dieses Themas

    lucas9991

    Kostenloser Webspace von lucas9991

    lucas9991 hat kostenlosen Webspace.

    Die Download Version von meinem CMS ist endlich nach einem halben Jahr draussen!
    Ihr k?nnt es downloaden auf :
    http://download.cycase.de

    Was sagt ihr dazu?
    Wo liegen Probleme und ungereimheiten?
    Was f?llt euch positiv oder negativ auf?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich find es cool =)
    Hat das auch ne forum?

    und noch ne billig frage ^^
    Was ist eigentlich CMS? Ich hab das bis jetzt nicht verstanden.

  4. und noch ne billig frage ^^
    Was ist eigentlich CMS? Ich hab das bis jetzt nicht verstanden.


    Und hier ist die Antwort: http://de.wikipedia.org/wiki/Content-Management-System
  5. Autor dieses Themas

    lucas9991

    Kostenloser Webspace von lucas9991

    lucas9991 hat kostenlosen Webspace.

    OK, hier noch mal f?r alle : :wink:
    Es ist eingetlich zum jetztigen Zeitpunkt ein WCMS
    -> http://de.wikipedia.org/wiki/WCMS
    Ein CMS ist :
    -> http://de.wikipedia.org/wiki/Content-Management-System



    bilo schrieb:
    Ich find es cool =)
    Hat das auch ne forum?

    Ja, unter Forum. :blah:
    ... oder http://board.cycase.de bzw. forum.cycase.de


    Die Scripts (also die Erweiterungen) werden noch kommen.
    Leider hatte ich ziemlich Probleme mit einigen Funktionen, die ein bi?chen lange zum ausf?hren gebraucht haben, weil ich auf zu viele Einzelef?lle reagiert h?tten.
    Aber jetzt ist es wieder flott, aber ich habe halt noch kein Modul f?r die Erweiterung eingef?gt.
    Scripts k?nnt ihr nat?rlich bei mir erfragen oder selber Scripte.
    Aber dazu m?sst ihr euch selber den Quelltext anschauen.
  6. Ich habs auch mal selber installiert. Ist eigentlich ganz gut, bis auf ein paar Sachen:
    - die Funktion get_ip irgendwie fehlt (Ich hab einfach noch eine eingef?gt)
    - die Postleitzahl wird nicht mit f?hrenden nullen angezeigt wird (aus 09131 wird 9131)
    - nach der installation ist das Impressum vom Typ HTML und wird somit nicht angezeigt
    - der Dateihandle f?r die Smilies hei?t $h, wird aber mit closedir($handle) geschlossen (Das f?hrt dann zu haufenweise Fehlermeldungen wegen den Headern)

    - es fehlt einfach ein Mindestma? an Dokumentation (man wei? ja nichtmal, wie die Platzhalter alle hei?en, ...)

    Ansonsten auf jeden Fall Respekt!
    Mach weiter so, wenn die oben genannten Punkte behoben w?ren w?rde ich es durchaus f?r einfache Seiten (z.B. meine eigene) f?r geeignet halten.

    Edit: Ich hab' noch mehr gefunden:
    - man kann beim Erstellen zwar angeben, ob die Seite angezeigt werden soll, aber man kann es sp?ter nicht mehr ?ndern
    - wenn man die Einstellungen f?r's Impressum ?ndert, dann wird jedes Mal eine neue Zeile in die MySQL-Tabelle geschrieben
    - Die installationsroutine wird nicht automatisch gestartet.

    Beitrag ge?ndert am 23.08.2005 13:52 von phattek
  7. Autor dieses Themas

    lucas9991

    Kostenloser Webspace von lucas9991

    lucas9991 hat kostenlosen Webspace.

    Erst mal herzlichen Dank phattek! :)


    Ich habs auch mal selber installiert. Ist eigentlich ganz gut, bis auf ein paar Sachen:
    - die Funktion get_ip irgendwie fehlt (Ich hab einfach noch eine eingef?gt)
    - die Postleitzahl wird nicht mit f?hrenden nullen angezeigt wird (aus 09131 wird 9131)
    - nach der installation ist das Impressum vom Typ HTML und wird somit nicht angezeigt
    - der Dateihandle f?r die Smilies hei?t $h, wird aber mit closedir($handle) geschlossen (Das f?hrt dann zu haufenweise Fehlermeldungen wegen den Headern)

    - die Funktion get_ip () habe ich gestern durch cyCase_ip () ersetzt, sowie ein paar andere
    leider habe ich die install.php vergessen anzupassen und deshalb den Fehler beim Testen nicht bemerkt
    - der ist mir neu der Bug, aber das liegt leider an MySQL, ich werde mic hdarum aber k?mmern
    - ist mir auch aufgefallen, nachdem ich eine Testinstalltion gemacht habe
    - ist mir auch bereits aufgefallen ;)

    Alle Bugs bis auf den mit der Postleitzahl habe ich gestern gefixed.



    - es fehlt einfach ein Mindestma? an Dokumentation (man wei? ja nichtmal, wie die Platzhalter alle hei?en, ...)

    Du hast durchaus Recht, aber dazu brauche ich erst mal die Zeit, denn die sollte dann ziemlich umfangreich werden, denn das cyCase CMS ist nicht gro?, aber schwer zu verstehen.



    Ansonsten auf jeden Fall Respekt!
    Mach weiter so, wenn die oben genannten Punkte behoben w?ren w?rde ich es durchaus f?r einfache Seiten (z.B. meine eigene) f?r geeignet halten.

    Das freut mich, danke. :)



    Edit: Ich hab' noch mehr gefunden:
    - man kann beim Erstellen zwar angeben, ob die Seite angezeigt werden soll, aber man kann es sp?ter nicht mehr ?ndern
    - wenn man die Einstellungen f?r's Impressum ?ndert, dann wird jedes Mal eine neue Zeile in die MySQL-Tabelle geschrieben
    - Die installationsroutine wird nicht automatisch gestartet.

    Beitrag ge?ndert am 23.08.2005 13:52 von phattek

    - sollte ich vllt mal hinzuf?gen
    - das war durchaus so gedacht, denn dann k?nnte man das cms sozusagen zur?cksetzten, aber das war bis jetzt leider nur Theorie und daraus wird wahrscheinlich auch nichts, deshalb werde ich das wohl enfernen.
    - m?sste seit gestern abend eingetlich klappen


    Ich habe die Domain auf "HEADER REDIRECT (offene Weiterleitung)" umgestellt, da die Banner von "adcaase.de" den Seiteaufbau stark verz?gern und durch das "URL-HIDING (versteckte Weiterleitung)" w?rde das ganze noch mehr verz?gert, so das es so aussieht, als w?re die Seite fast gar nicht zu erreichen.
  8. a******9

    Sch???n geworden!
    Aber auf cycase.de geht bei mir alles (Design und so Forum etc.)
    Aber beim Lokalen Test:
    (Hab alles probiert... Grafiken URLS angepasst etc.)
    Mozilla 1.7.8.:
    http://andy2309.pyrokar.lima-city.de/LimaKram/cycase_fehler/cycase+mozilla!.jpg
    Firefox 1.0.6.:
    http://andy2309.pyrokar.lima-city.de/LimaKram/cycase_fehler/cycase+firefox.jpg

    Zu Deutsch:
    Die Grafiken sind net da :-(

    UND:
    Ist das Forum bei der DL' Version auch dabei?
  9. andy2309 schrieb:
    Zu Deutsch:
    Die Grafiken sind net da :-(

    Naja, du musst dir schon selber ein Layout erstellen und dann in bei templates/index.html speichern. Dort, wo der Inhalt hin soll musst du dann %kontent% hinschreiben usw.

    @lucas9991:
    Wenn ich jetzt - weil ich in meinem Layout oft Tabellen vom gleichen Schema benutze - eine Funktion schreiben will, die aus einem Array eine Tabelle erzeugt, wo w?rde ich diese Funktion dann unterbringen? Als Plugin? Und wie kann man die Plugins 'aktivieren'?
  10. a******9



    phattek schrieb:
    andy2309 schrieb:
    Zu Deutsch:
    Die Grafiken sind net da :-(

    Naja, du musst dir schon selber ein Layout erstellen und dann in bei templates/index.html speichern. Dort, wo der Inhalt hin soll musst du dann %kontent% hinschreiben usw.
    [...]

    Pfff...
    Es ging mir erstmal nur darum, dass das Standart Design nicht geht...
    Das mit dem Selberersetellen geh?rt ja wohl zum Knofigureiren (jaja reschtschreibfehler ohne ?nde... keine lu?t dye zu ?ndan xD ):wink:
  11. andy2309 schrieb:
    Pfff...
    Es ging mir erstmal nur darum, dass das Standart Design nicht geht...
    Das mit dem Selberersetellen geh?rt ja wohl zum Knofigureiren (jaja reschtschreibfehler ohne ?nde... keine lu?t dye zu ?ndan xD ):wink:

    http://andy2309.pyrokar.lima-city.de/LimaKram/cycase_fehler/cycase+mozilla!.jpg
    Das hier ^^ ist das Standart-"Design"! Da sind keine Grafiken dabei.
  12. a******9

    dass muss aber auch erstmal wissen oder?^^

    na dann schauen wir mal...
  13. Autor dieses Themas

    lucas9991

    Kostenloser Webspace von lucas9991

    lucas9991 hat kostenlosen Webspace.


    Sch???n geworden!
    Aber auf cycase.de geht bei mir alles (Design und so Forum etc.)
    Aber beim Lokalen Test:
    (Hab alles probiert... Grafiken URLS angepasst etc.)
    Mozilla 1.7.8.:
    http://andy2309.pyrokar.lima-city.de/LimaKram/cycase_fehler/cycase+mozilla!.jpg
    Firefox 1.0.6.:
    http://andy2309.pyrokar.lima-city.de/LimaKram/cycase_fehler/cycase+firefox.jpg

    Zu Deutsch:
    Die Grafiken sind net da :-(

    lol...Du bist mir ja einer. xD
    Wie phattek schon sagte, dass ist das Standart Design. :biggrin:


    UND:
    Ist das Forum bei der DL' Version auch dabei?

    Nein, aber das kann ich meinetwegen hier posten.



    phattek schrieb:
    [...]
    @lucas9991:
    Wenn ich jetzt - weil ich in meinem Layout oft Tabellen vom gleichen Schema benutze - eine Funktion schreiben will, die aus einem Array eine Tabelle erzeugt, wo w?rde ich diese Funktion dann unterbringen? Als Plugin? Und wie kann man die Plugins 'aktivieren'?

    Ich w?rde raten es als Plugin unterzubringen, da du dann bei einer neuren Version nichts umschreiben musst.
    Die Plugins brauchst du nicht zu aktivieren.

    /* Plugins includen */
    $h = opendir ( $files['plugins'] );
    while ( ( $s = readdir( $h ) ) !== false ) {
    if ( $s != '.' && $s != '..' && $s != 'index.php' ) {
    require_once ( $files['plugins'].$s );
    }
    }
    closedir( $h );

    Das d?rfte alles erledigen. ;)
    Alle Dateien im Ordner "plugins/" werden automatisch includet.
    Oder du kannst auch in der "header.inc.php" in Zeile 66 (nat?rlich auch Zeile 67 :wink: ) "$files_inc['blub'] = 'irgendein_Verzeichnis/datei.php';" schreiben, so kann man auch Dateien aus anderen Verzeichnissen includen.

    Wenn du aber ein Platzhalter in der index ersetzten willst, dann schreibst du einfac :
    druck ( 'Hier der String der eingef?gt werden soll', 'platzhalter' );

    Dadurch wird in der index "%platzhalter%" durch den String ersetzt.

    $array = array ();
    $array['platzhalter1'] = 'bla';
    $array['platzhalter2'] = 'blub';
    $string = $template -> file ( $array, 'template/datei.html' );

    Dadurch kannst du eine Template Datei namens "template/datei.html" einlesen und die Platzhaltern "platzhalter1" und "platzhalter2" werden automatisch durch "bla" und "blub" ersetzt.
    Das ganze wird dann in "$string" gespeichert.
    Das kannst du wiederrum durch "druck ()" (siehe oben) in der index.html ausgeben lassen.

    Wenn du einen String hast in dem du Platzhalter ersetzten willst, dann kannst du auch einfach folgendes schreiben :
    $string = 'Hallo %platzhalter1%! Bla blub blub':
    $array = array ();
    $array['platzhalter1']
    $text = $template -> string ( $array, $string );

    Ist eingetlich genauso wie "template::file", blo? das du statt der Datei einen String ?bergibst.
  14. lucas9991 schrieb:
    Ich w?rde raten es als Plugin unterzubringen, da du dann bei einer neuren Version nichts umschreiben musst.
    Die Plugins brauchst du nicht zu aktivieren.

    /* Plugins includen */
    $h = opendir ( $files['plugins'] );
    while ( ( $s = readdir( $h ) ) !== false ) {
    if ( $s != '.' && $s != '..' && $s != 'index.php' ) {
    require_once ( $files['plugins'].$s );
    }
    }
    closedir( $h );

    Das d?rfte alles erledigen. ;)
    Alle Dateien im Ordner 'plugins/' werden automatisch includet.

    H?? Ich hatte zu Testzwecken in 'plugins/test.php' mal '<?php die('blub'); ?>' gespeichert. Hat aber nix bewirkt.

    Achja, gibt es einen Platzhalter f?r den Seitentitel? (Also das, was als Titel f?r eine bestimmte seite (wie z.B. Startseite) angegeben wird.)
  15. Ich hab mir dein CMS auch mal geladen und bin ?berrascht. Es ist wirklich gut. Sehr einfach strukturiert und leicht erweiterbar. Allerdings sollte man sich schon ein wenig mit php auskennen oder schon mal andere CMS's benutzt haben, da die Erstellung von Websites noch ein wenig kompliziert ist (warum muss man z.B. bei der Erstellung eines neuen Men?punktes noch einen Link f?r '?action=' angeben? Nummeriere die einzelnen Men?punkte doch durch, das ist sinnvoller.) Auch sollte vll wirklich eine Art fertiges Standartdesign beiliegen um erste Ergebnisse besser begutachten zu k?nnen.
    Au?erdem ist mir noch ein Bug untergekommen: Ich benutze nicht einen Apache-Server, sondern den Windows IIS mit php. Und bei diesem ist ist die Variable $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] nicht verf?gbar. Das CMS geht zwar trotzdem, verursacht aber massig Fehler bei der Ausgabe. Wenn du statt dieser Variable einfach '/' setzt, geht es auch ohne Probleme.
    Noch eine Kleinigkeit: Der Fehler mit $h und $handle existiert immernoch (Datei inc/functions.php).

    Soweit, sogut. Ich werde die Entwicklung gespannt weiter verfolgen.
  16. Autor dieses Themas

    lucas9991

    Kostenloser Webspace von lucas9991

    lucas9991 hat kostenlosen Webspace.


    lucas9991 schrieb:
    Ich w?rde raten es als Plugin unterzubringen, da du dann bei einer neuren Version nichts umschreiben musst.
    Die Plugins brauchst du nicht zu aktivieren.

    /* Plugins includen */
    $h = opendir ( $files['plugins'] );
    while ( ( $s = readdir( $h ) ) !== false ) {
    if ( $s != '.' && $s != '..' && $s != 'index.php' ) {
    require_once ( $files['plugins'].$s );
    }
    }
    closedir( $h );

    Das d?rfte alles erledigen. ;)
    Alle Dateien im Ordner 'plugins/' werden automatisch includet.

    H?? Ich hatte zu Testzwecken in 'plugins/test.php' mal '<?php die('blub'); ?>' gespeichert. Hat aber nix bewirkt.

    Achja, gibt es einen Platzhalter f?r den Seitentitel? (Also das, was als Titel f?r eine bestimmte seite (wie z.B. Startseite) angegeben wird.)


    Mhhh, das mit dem Plugin Verzeichnis werde ich mir dann nochmal anschauen. Wobei es eingetlich klappen m?sste.
    Schreib mal bitte "druck ( 'Test des Plugin Verzeichnis' );" da rein, wenn dann nichts ausgegeben wird, wei? ich auch net.

    Einen Platzhalter gibt es f?r den Titel, aber bis jetzt nur f?r den Titel aus der Datenbank.
    Also nicht den Seitennamen. Aber das werde ich vermutlich auch noch einf?hren. ;)




    tct schrieb:
    Ich hab mir dein CMS auch mal geladen und bin ?berrascht. Es ist wirklich gut. Sehr einfach strukturiert und leicht erweiterbar. Allerdings sollte man sich schon ein wenig mit php auskennen oder schon mal andere CMS's benutzt haben, da die Erstellung von Websites noch ein wenig kompliziert ist (warum muss man z.B. bei der Erstellung eines neuen Men?punktes noch einen Link f?r '?action=' angeben? Nummeriere die einzelnen Men?punkte doch durch, das ist sinnvoller.) Auch sollte vll wirklich eine Art fertiges Standartdesign beiliegen um erste Ergebnisse besser begutachten zu k?nnen.
    Au?erdem ist mir noch ein Bug untergekommen: Ich benutze nicht einen Apache-Server, sondern den Windows IIS mit php. Und bei diesem ist ist die Variable $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] nicht verf?gbar. Das CMS geht zwar trotzdem, verursacht aber massig Fehler bei der Ausgabe. Wenn du statt dieser Variable einfach '/' setzt, geht es auch ohne Probleme.
    Noch eine Kleinigkeit: Der Fehler mit $h und $handle existiert immernoch (Datei inc/functions.php).

    Soweit, sogut. Ich werde die Entwicklung gespannt weiter verfolgen.

    Danke schonmal f?r die Kritik!

    Ich hatte fr?her den Linknamen auch automatisch erzeugen lassen, aber ich wollte demn?chst Pseudo Verzeichnisse benutzten (so wie bei Alopex Seite) z.B. "index.php/start", dann ist das ganze Suchmaschinen freundlicher. Au?erdem wertet Google auch die URL aus, deshalb finde ich es doch ganz gut, wenn man dort keine einfache Zahl reinschreibt, sondern einen Namne. Gerade bei den Pseudo Verzeichnissen w?rde das komisch aussehen.
    Ich werde aber noch ein ausf?hrliche Hilfe schreiben.

    Das Standart Design wollte ich auch noch machen, aber es ist halt sehr viel zu tun...

    Das mit dem $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] kannst du getrost l?schen. ;)
    Das ist legendlich ein ?berbleibsel. ^^
    Also /header.inc.php Zeile 54.


    So zu dem CMS an sich noch ein paar Infos :
    Da ich jetzt wieder Schule habe (und nicht gerade wenig) werde ich die Entwicklung des CMS zeitweise unterbrechen m?ssen. Ich hoffe, dass ich aber Ende der Herbstferien dfie Alpha Version rausbringen kann.
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!