kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Darf man die IP eines Users kurzzeitig speichern?

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Mich nervt dieses ganze Thema um die IP-Speicherung. Darf ich die IP eines Users (sagen wir für wenige Minuten) speichern, wenn ich sie danach wieder lösche? Die IP wird in keinen Verhaltenszusammenhang gestellt, an niemanden weitergegeben und ist für niemanden einsehbar.

    Und wie sollte dies überhaupt jemand bemerken, in die Datenbanktabellen, die auf meinem Server liegen, kann doch sowieso keiner rein schauen. Und ohne Beweis kann ja jeder alles behaupten.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Die realität sind jedenfalls so aus das es häufig gemacht wird. Ich kann mich an Foren oder Chat-Applikationen erinnern wo die ip jedes einzelnen sichtbar ist.
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht einmal wie Du oder andere auf die Idee kommen es sei irgendwie verboten die ip zu speichern.
    Ohne richterlichen Beschluss und Daten-Verfügbarkeit beim Anbieter lassen sich ip's sowieso nicht auf irgend jemanden zurück verfolgen.
  4. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    simuliertes schrieb:
    Ohne richterlichen Beschluss und Daten-Verfügbarkeit beim Anbieter lassen sich ip's sowieso nicht auf irgend jemanden zurück verfolgen.
    Jo, ist das. Nur leider sehen das ahnungslose fachangestellte im politischen Bereich leider anders. Es gab da mal dieses ganze Durcheinander, wo jeder Volksvertreterheinie seine Meinung darüber geäußert hat und keiner wusste, wie die Situation momentan aussieht. Nur gut, dass die alle so vergesslich sind und heute keiner mehr darüber spricht. Deswegen wollte ich nach fragen, wie es, jetzt, wo sich das alles gelegt hat, aussieht.
  5. Was soll denn an temporären Logs falsch sein ;)
    So kann man wenigstens erfahren wenn User sachen machen die sie eigentlich nicht machen sollten ...
  6. Alternativ könntest du die IP (sofern du sie nicht zur strafrechtl. Verfolgung verwenden willst) als Hashwert speichern (MD5, SHA1, etc). Aus dem Hash kann die ursprüngliche IP nicht mehr gelesen werden, jedoch kannst du den Hashwert mit Hashwerten anderer IPs vergleichen um festzustellen, ob der Besucher schonmal da war. Auf diese Weise dürfte sich theoretisch ein 'anonymes' Statistiksystem/Spamschutz/etc. bauen lassen, ohne das du dir Sorgen um Datenschutz machen müsstest oder der Besucher wg. Rückverfolgung.

    Nachteil ist allenfalls der leicht angehobene Leistungsbedarf, da aus jeder IP erst der Hashwert generiert werden muss, aber solange du die Adressen nicht durch durch zig-fache Verkettungen von Hash-Algorithmen jagst, dürfte sich das hoffentlich nicht allzu bemerkbar machen.

    Beitrag zuletzt geändert: 13.8.2010 21:17:20 von thedarkside
  7. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    thedarkside schrieb: Alternativ könntest du die IP (sofern du sie nicht zur strafrechtl. Verfolgung verwenden willst) als Hashwert speichern (MD5, SHA1, etc).
    Das ist eine sehr gute Idee. MD5 dürfte genügen, die IP ist nicht sensibel genug, als dass man sie ernsthaft sicher verschlüsseln müsste, wie man es z.B. bei Passwörtern tut. Vielen Dank für diesen Einfall! Zur Strafrechtlichen Verfolgung möchte ich sie nicht nutzen, sie soll lediglich bewirken, dass man bei einem Online-Dienst von einer IP aus nicht unendlich viel Scheiße bauen darf. Ab einer bestimmten Grenze an Verdacht muss man den User vom Server fern halten, da er eine Sicherheitslücke suchen könnte. Sich jedes Mal eine neue IP zu holen wäre den meisten zu lästig und ein paar Minuten warten käme ja auf's gleiche raus. Dann kann ich den Hash der IP ja so lange aufbewahren, wie ich will.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!