kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Dateien synchronisieren

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    cg-tv

    cg-tv hat kostenlosen Webspace.

    Also ich habe 2 PC's auf welchen ich arbeite. Nun ist immer gerade auf dem einen PC die aktuelle tag/datei">Datei, und auf dem anderen nicht.
    Ich brauche jetzt ein Programm (am besten Freeware) welches checkt ob im Netzwerk der andere PC an ist und die Dateien dann synchronisiert und automatisch erkennt welcher PC die aktuellere enthält. Ich möchte frei einzelne Dateien oder Ordner wählen können. Außerdem kann die Datei a.exe auf dem einen PC unter C:/test1/a.exe und auf dem anderen unter D:/demo/a.exe liegen. Ich muss den Programm sagen können wo eine Datei auf den PC's liegt.

    Wer kennt ein passendes Programm für meine Ansprüche?

    cg-tv
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Hm dazu müßtest du erstmal für beide PC's die entsprechenden ordner freigeben um diese zu synchronisieren. Der nachteil einer Synchronisation von 2 PC's ist eigentlich, daß´beide PC's laufen müssen.

    Ich hab für dich mal bei Google nachgeschlagen und schau mal Hier und Hier
  4. Hmm, für ähnliches habe ich auch schon DirSyncPro verwendet:
    http://directorysync.sourceforge.net/

    Aber bin mir nicht sicher ob es deinen Ansprüchen gerecht wird, die Aufgabe erledigt kriegt ...
    Evtl. auch mit einigen der gängigen BackUp-Programmen zu bewerkstelligen.
  5. Autor dieses Themas

    cg-tv

    cg-tv hat kostenlosen Webspace.

    @kalinawalsjakoff
    Warum muss ich die Ordner freigeben? Das Programm (welches auf beiden PC's installiert ist) macht doch die Übertragung. So hab ich es mir vorgestellt. Weil die ganzen Ordner will ich net freigeben.
    Beide PC's sind bei mir ca 2 Stunden am Tag gleichzeitig an, also kein Problem.
    Klar kann ich googeln, und bekomme 100 Programme an den Kopf geschmissen, aber nirgends steht was sie genau schaffen, also wollte ich euch fragen ob ihr eins nutzt, welches meinen Ansprüche genügt.

    @k13
    Werde ich mir mal angucken (morgen) ob die Funktionen ausreichen für mich.
    Ist ja immerhin Freeware.
  6. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Windows bietet sogar ein eigenes Tool dafür an, den Aktenkoffer.

    Zitat aus der Windows-Hilfe:
    Synchronisieren mithilfe des Aktenkoffers

    Mit dem Aktenkoffer können Sie Dateien zwischen zwei Computern synchron halten, auch wenn sich die Computer nicht in demselben Netzwerk befinden. Befinden sich die Computer nicht in demselben Netzwerk, können Sie Dateien mithilfe von Wechselmedien von einem Computer auf einen anderen kopieren, mit dem anderen Computer an diesen Dateien arbeiten und dann die Änderungen mithilfe des Aktenkoffers zurück auf den ursprünglichen Computer synchronisieren.


    Hier gibt's die Details: http://windowshelp.microsoft.com/Windows/de-DE/help/f55116de-f0c6-4e3c-b9ed-e981e92c55b01031.mspx
  7. Autor dieses Themas

    cg-tv

    cg-tv hat kostenlosen Webspace.

    Geht bei meinem Fall leider nicht, weil auf meine Dateien Programme zukreifen, also kann ich sie nicht einfach in einen Aktenkoffer tun, wo es das Programm nicht mehr findet.
  8. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    cg-tv schrieb:
    Geht bei meinem Fall leider nicht, weil auf meine Dateien Programme zukreifen, also kann ich sie nicht einfach in einen Aktenkoffer tun, wo es das Programm nicht mehr findet.


    Ein Aktenkoffer wird von den Programmen genauso als ein normaler Ordner erkannt und kann ebenso verwendet werden, das sollte also kein Problem sein.
  9. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    Wahrscheinlich etwas übertrieben, aber im Notfall kannst du einen SVN-Server einrichten und dort die Datei als Repository speichern. Dann kannst du über z.B. TortoiseSVN die beiden Dateien synchronisieren.

    Wie gesagt, etwas übetrieben, da Subversion (SVN) eigentlich ein Versionierungsprogramm zur Softwareentwicklung ist. :-D
  10. oder ein online SVN verwenden

    xp-dev.com

    bietet einen solchen dienst an...sehr hübsch, aber wirklich etwas dolle für ein paar dateien
  11. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    cg-tv schrieb: @kalinawalsjakoff
    Warum muss ich die Ordner freigeben? Das Programm (welches auf beiden PC's installiert ist) macht doch die Übertragung. So hab ich es mir vorgestellt. Weil die ganzen Ordner will ich net freigeben.
    Beide PC's sind bei mir ca 2 Stunden am Tag gleichzeitig an, also kein Problem.
    Klar kann ich googeln, und bekomme 100 Programme an den Kopf geschmissen, aber nirgends steht was sie genau schaffen, also wollte ich euch fragen ob ihr eins nutzt, welches meinen Ansprüche genügt.



    Die Freigabe der zu synchronisierenden Ordner ist eigentlich für mich ein logischer Schritt, damit die beiden PC's gleichermaßen zugang zu den darin enthaltenen Dateien kriegen.

    Sorry für die beiden Listen von Google. Ich wollte dir auf keinen fall damit irgendwie zu nahe treten. Sicher gibt es 100 verschiedene Programme zum Synchronisieren von zwei PC's. Es gibt hier bestimmt 10 User, von denen jeder ein anderes Programm nutzt worauf er schwört. Ohne dich herabsetzen zu wollen oder dich verärgern zu wollen mit irgendwas, ich habe beabsichtigt, daß du neben den Tips die du hier bekommst selbst noch einmal schaust, was es noch so gibt, damit für dich die beste lösung findest.
  12. Autor dieses Themas

    cg-tv

    cg-tv hat kostenlosen Webspace.

    @cbhp:
    Ok, dachte andere Funktion -> kein normaler Ordner. Aber werde ich mal ausprobieren. Gibts auch eine Variante von Aktenkoffer, die selbständig guckt ob andere PC mit Aktenkoffer im Netz sind, damit man nicht immer aktualisieren klicken musst?

    @zwiebeldoener & fatfox:
    Ein SVN Server ist glaube ich etwas aufwendig einzurichten (habe ich noch nie gemacht). Und wie ihr selbst geschrieben habt etwas übertrieben. Da werde ich doch eher Aktenkoffer nehmen, wenn er gut funktioniert.

    Edit:
    @kalinawalsjakoff:
    Ich kenne es, dass viele einfach ohne Googeln sofort posten. Ich habe aber ein weng gegoogelt und gemerkt dass viele Programmbeschreibungen für mich nicht genau genug sind.
    Ich dachte mir die 10 Mann von diesem Forum wissen was ihre Programme können, und mir sagen können: "Hier das kann alles was du willst" oder "Also mein Programm XXX kann nur ein Teil von deinen Anforderungen".

    Und ich werde weiter andere Foren durchstöbern :thumb:

    Beitrag zuletzt geändert: 27.4.2009 0:12:44 von cg-tv
  13. Hallo cg-tv,

    ich verwende SyncBack von http://www.2brightsparks.com/ in der SE-Variante. Zwar mache ich keine Synchronisation zwischen 2 Rechner, jedoch gefallen mir an dem Programm (auch in der freien Version) die mächtigen Einstellungsmöglichkeiten.

    Ich setze das Programm ein um inkrementielle Backups auf ein Wechsellaufwerk zu erstellen, mit dem Hintergedanken, das ich im Ernstfall sehr schnell reagieren kann, da ich die Ordner 1:1 am Sicherungsmedium auffinde.

    Mir gefällt die Möglichkeit, die geplanten "Profile" direkt im Taskplaner zu übernehmen und auszuführen.

    Hoffe etwas geholfen zu haben,

    Manzi
  14. Ähnlich wie manzi nur verwende ich http://allwaysync.com/de/index.html

    lg
    gum
  15. tmb-bitterlich

    Kostenloser Webspace von tmb-bitterlich, auf Homepage erstellen warten

    tmb-bitterlich hat kostenlosen Webspace.

    Empfehlung:

    Windows Home Server

    LG Henry
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!