kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Dateiname ohne Erweiterung in *.doc-Dokument

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, ich nutze OO und möchte aber lieber *.doc-Dokumente verwenden, damit diese auch von MS-Word gelesen werden können. Bis jetzt ging das (bis auf einmal, als ich ein Diagramm verwendete) auch immer gut. Doch jetzt möchte ich den Dateinamen im Dokument verwenden, jedoch ohne die Erweiterung. OO bietet mir das wunderbar an. Speichere ich das Dokument im odt-Format, dann ist das auch kein Problem. Aber wenn ich es im doc-Format speichere, OO schließe und das Dokument neu öffne, ist die Erweiterung (also ".doc") angehängt. Gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Entschuldige, aber ich versteh dich nicht ganz.
    Was heisst du willst den Dateinamen verwenden ohne Erweiterung?

    Wenn du eine Datei im .doc Format abspeicherst, dann wird sie immer .doc haben. Das ist bei allen Formaten so.
  4. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Es gibt sowohl in OO, als auch in MS-Office die Möglichkeit, sogenannte Feldbefehle ein zu fügen. Ein Feldbefehl kann z.B. das Datum, die aktuelle Seit oder die Gesamtzahl der Seiten sein. Diese Feldbefehle können einem gut dabei helfen, Ordnung zu halten. Ebenso ist es möglich, den Dateinamen als Feldbefehl ein zu fügen. OO bietet mir an, den Dateinamen mit und ohne Erweiterung ein zu fügen. Ändert man den Dateinamen, dann ändert sich die Textstelle, an der der Dateiname vorkommt, automatisch.
  5. Ist zwar nicht exakt dein Problem, helfen könnte aber trotzdem:

    http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=1&t=7899
  6. Oh man...lernt doch mal das man Open Office und Microsoft Office zwar für ähnliche Aufgaben einsetzen kann aber das es sich um völlig unterschiedliche Software handelt und das die zugrundeliegenden Dateiformate dem natürlich Rechnung tragen.

    Was du willst kann nicht funktionieren weil die Art und Weise mit der die Information zur Verknüpfung mit dem aktuellen Dateinamen auf völlig unterschiedliche Art und Weise und sogar durch Scripte in unterschiedlichen Programmiersprachen ermittelt wird die jeweils weder in der anderen Software vorhanden sind noch laufen würden wenn es sie gäbe.

    Denkt doch mal nach hey...

    Wenn der Programmierer der Software sich die Arbeit macht ein für seine Software speziell angepasstes Dateiformat zu schreiben (was an sich schon eine hochkomplexe Geschichte ist weil man alles berücksichtigen muss was so ein User in seine Dokumente Packen könnte und das ist mitunter ziehmlicher Müll) und dann noch her geht und das nach einer international anerkannten Industrienorm (ISO) zertifizieren lässt, dann macht er das nicht damit die User hinterher hergehen und einen aus Verlegenheit eingebauten Exportfilter zur Speicherung zu nutzen.

    Die Möglichkeit mit OO auch von MS Office lesbare Dokumente zu erzeugen bedeutet nicht das man seine gesamten Daten damit vorhalten sollte, der Export in ein fremdes Dateisystem bringt nur ein absolutes MINIMUM an Funktionen und Informationen in die entstehende Datei (bedeutet also per Definition einen Informationsverlust) und zwar genau das MAXIMUM dessen was die entsprechende Zielsoftware mit hoher Wahrscheinlichkeit verstehen und verarbeiten kann, alles andere geht verloren.

    Da es sich bei MS Office um nicht im Quellcode verfügbare Software handelt und das Dateiformat mit seinen Spezifikationen nicht verfügbar ist kann man solche Funktionen wie einen Export Filter nur durch Zurückentwicklung überhaupt bereit stellen, man hat in aktuellen OO / Libre Office Varianten da ganz erstaunliche Qualität erreicht, es ist aber und wird es immer bleiben:

    Eine Krücke.

    Wer freie Formate zu Gunsten verstümmelter propritärer Formate einsetzt verhindert damit die Verbreitung der Formate und benutzt freie Software ohne für ihre Verbreitung (und damit Verbesserung) zu sorgen, wer das tut ist ein Schmarotzer und ein Feind der Freiheit.

    Nochmal: Denkt doch mal nach...auch wenn es weh tut.

    Ein Work Around zum Schluss:

    Man kann natürlich sofern verfügbar Kopf und Fußzeileninformation als non-dynamischen Text einfügen der auch beim Export erhalten bleiben dürfte (ungetestet)

    Beitrag zuletzt geändert: 3.4.2011 8:40:47 von fatfox
  7. Ich schließe mich Fatfox an. Du tust dir keinen Gefallen damit deine Dateien im .doc Format zu speichern. Außerdem unterstützt das aktuelle MS Office ebenfalls das OpenOffice Format (da konnten sie sich nicht mehr vor drücken :biggrin:) und daher ist das OpenOffice Format dem alten, häßlichem und undokumentierem Format vorzuziehen.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.4.2011 8:51:12 von bladehunter
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!