kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Datenbank Inhalt löschen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    tornum

    tornum hat kostenlosen Webspace.

    Hallo
    ich bin absoluter Anfänger was MySQL angeht. Wie bzw. mit welchem Befehl kann ich den gesamten Inhalt der Datenbank löschen damit sie wieder Frei für neues ist?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Es gibt mehrere möglichkeiten. Also zunächst einmal kannst du mit php und mysql den Inhalt löschen:

    $löschen = mysql_query(\"DELETE FROM datenbank\");

    aber die Variante, die du wohl haben willst ist im Privatenmenu auf die Datenbank klicken, PW eingeben... und dort bei deiner Datenbank oben auf den Knopf löschen oder leeren gehen. Jenachdem, was du möchtest...

  4. $löschen = mysql_query(\"DELETE FROM datenbank\");

    Ganz so einfach ist es nicht, damit leert man Tabellen keine Datenbanken (zumindest nicht soweit mir bekannt ist).
    Der Befehl lautet
    DROP TABLE `tabelle1`, `tabelle2`...
  5. Viiel einfacher gehts aber mit PHPMyAdmin, also unter Lima die Datenbankverwaltung. Einfach einloggen, die zu Löschenden Tabellen anklicken und untem im Drop-Down Menü \"Löschen\" auswählen.

    Das führt dann tcts Befehl aus, nur, dass du selber nichts eintippen musst oder so ;)
  6. Autor dieses Themas

    tornum

    tornum hat kostenlosen Webspace.

    Naja das Problem ist nur das ich insgesamt 330 Tabellen löschen muss...(hat sich in den letzten 3 1/2 Jahren viel angesammelt)
  7. Mit phpmyadmin kannst du bequem die Tabellen markieren und löschen.
  8. Autor dieses Themas

    tornum

    tornum hat kostenlosen Webspace.

    Ach da Danke habs grade gefunden:thumb:
  9. hat man nicht auch die möglichkeit
    DROP DATABASE datenbankname;


    bin mir nicht sicher. kann natürlich sein, dass der befehl gesperrt ist?!
  10. werktags schrieb:
    hat man nicht auch die möglichkeit
    DROP DATABASE datenbankname;


    bin mir nicht sicher. kann natürlich sein, dass der befehl gesperrt ist?!

    Damit löschst du die gesamte datenbank, nicht nur deren Tabellen.
    U/nd ja, es ist gesperrt, kann man aber tortzdem \"verwenden\" wenn man auf die mysql-seite im eigenen menü geht und die db löscht!
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!