kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Datenträger -> könnte das funktionieren ?

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Ich hatte da so eine ganz abgefahrene Idee und ich wollte mal unsere Technik-Spezis fragen, ob das klappen könnte, oder ob ich einfach nur zuviel Star Trek gesehen habe.
    Also es geht um einen neuen Datenträger. Und zwar genauer gesagt um kleine Kärtchen, die etwa die Abmessung einer SD-Karte haben soll und außer einem stabilen Rand, im Innern aus Glas (oder einem geeigneteren Material, das durchsichtig ist) bestehen. Ich dachte mir, dass man mit einem Laser Teile innerhalb des Glases anschmelzen könnte, um darin trübe Stellen zu erzeugen. Besser gesagt 2 Laser, die ye etwa 60% der Schmelztemperatur erreichen, sodass sie sich während dem Herstellungsprozess getrennt voneinander frei bewegen können, ohne ungewollt diese trüben Stellen zu erzeugen und bei einer gewollten Überschneidung eben diese trüben Stellen hineinschmelzen.
    Mit einem einfachen Lichtstrahl im Lesegerät könnte man dann an Hand des Brechungsindexes diese Stellen erkennen und als Daten auslesen. Die trüben Stellen während dann 1, die klaren Stellen wären 0.
    Ich weiss nicht, wie präzise man Laser heute schon einsetzen kann, aber ich gehe mal von etwa 1 µm aus. Damit ließen sich auf einem Kubikzentimeter Datenträger schon 1.000.000.000.000 Bits unterbringen, das entsprächen über 116 GB. Zudem wären die Dinger 1A kopiergeschützt (wer hat schon einen Präzisionslaser in der Garage ?).

    Was haltet ihr von der Idee ? Machbar ? Oder doch eher Sci-Fi ?

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b******r

    Gab es nicht mal eine Variante mit Tesafilm?
    Da waren sie doch mal am testen - und damals mit guten Ergebnissen.
    Keine Ahnung warum man darüber nichts hört.
  4. Ja, habe auch schon von solchen Ideen gehört, vermutlich ist es (bis auf Abstriche bei der Datenmenge) durchführbar, aaaber: Du bräuchtest zum Schreiben & Lesen ja eine recht komplexe Maschiene, mit der Präzision und optischen Güte, sodass du es weder in Handys noch in sonstetwas unterbringen könntest.

    Guck dir mal an, wie einfach so eine SD-Karte funktioniert: Du hast da ein paar Kontakte die unter richtiger Strobe-Taktung dir gleich an einem anderen Kontakt die Daten liefern, einfacher geht es doch garnicht. Dein Datenspeicher hingegen würde einen komplexen Laser samt Ansteuerung benötigen, die Speichermedien wäre empfindlich gegen Kratzer & Staub usw usf...

  5. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Staub und Kratzer könnten da wirklich Probleme machen, yedoch gibt es meines Wissens schon Kunststoffe, die sich nur noch sehr schwer verkratzen lassen, solche könnte man ya einsetzen. Zumal man ya wie bei Disketten auch einfach einen Metallschutz über dem Datenfenster anbringen könnte. Somit könnte man auch dem Staub Herr werden.

    Ich meine, klar müsste man mit dieser Art Datenträger pfleglich umgehen, der würde ya bestimmt auch nicht billig sein. Aber auf einer SD-Karte 116 GB unterzubringen ist schon ne feine Sache denke ich.

    Darüber hinaus, gibt es ya vllt sogar schon noch präzisere Verfahren, wodurch dann schnell die 100-Fache Kapazität erreicht werden könnte. Zum Vergleich: eine Präzisionssteigerung um den Faktor 10 bewirkt eine Kapazitätssteigerung um den Faktor 1000.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!