kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


db-eintrag klappt nich & keine fehlermeldung

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    simuliertes

    Kostenloser Webspace von simuliertes

    simuliertes hat kostenlosen Webspace.

    also ich bin absolut ratlos...
    Die Verbindung zur datenbank klappt (anscheinend),
    wenn ich mir den sql-befehl anzeigen lasse & im sql fenster ausführe werden die daten auch brav eingetragen.
    Nur von der php-datei aus wird nix eingetragen..
    Irgendwelche möglichen erklärungen??

    Hier mal den code mit einem sql-befehl-beispiel:
    $sql_txt = \'INSERT INTO viewonline(`ally`, `name`, `uhrzeit`) VALUES(\'A-L\',\'%3Cb+style%3D%22color%3A%23%22%3E%3Cb+style%3D%22color%3A%23006600%22%3EGathe%3C%2Fb%3E%3C%2Fb%3E\',\'02.Jun.08+18%3A03\');\\nINSERT INTO viewonline(`ally`, `name`, `uhrzeit`) VALUES(\'A-L\',\'%3Cb+style%3D%22color%3A%23%22%3E%3Cb+style%3D%22color%3A%23FFA34F%22%3Ematze+%28Thor%29%3C%2Fb%3E%3C%2Fb%3E\',\'02.Jun.08+18%3A04\')\';
    echo \"<br><pre>\".$sql_txt.\"</pre><br>\";
    echo \"<br><pre>\".urldecode($sql_txt).\"</pre><br>\";
    //Daten eintragen
    //datenbank öffnen...
          mysql_connect($mysql_url,$mysql_name,$mysql_pw);
          $mysql_verbindung = mysql_connect($mysql_url,$mysql_name,$mysql_pw);
          mysql_select_db($mysql_db);
    //fehlerroutine
         mysql_connect($mysql_url,$mysql_name,$mysql_pw) or die (\"ERROR Keine Verbindung moeglich\");
         mysql_select_db($mysql_db) or die(\"ERROR Die Datenbank existiert nicht\");
    // daten eintragen
    $debug = mysql_query($sql_txt);
    //debugging
    echo \"<br>\".$debug.\"<br>\";
    $debug_sql =\"\";
    //datenbank schliessen
     mysql_close($mysql_verbindung);

    $debug liefert garnix aber alle anderen fehlerroutinen melden sich auch nicht.


    Beitrag geändert: 2.6.2008 18:17:13 von simuliertes
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Irgendwie machst du da viel doppelt.
    Versuch mal die Queries einzeln mit mysql_query in die DB zu schicken.

    Hab da nicht viel Übersicht, aber die Variabalen wie $mysql_db die wurden schon definiert?
  4. Autor dieses Themas

    simuliertes

    Kostenloser Webspace von simuliertes

    simuliertes hat kostenlosen Webspace.

    ja die variablen $mysql_url,$mysql_name,$mysql_pw und $mysql_db
    sind selbstverständlich vorher definiert.
    Wären sie es nicht würde ich ja auch entsprechende fehlermeldungen bekommen (\"ERROR Die Datenbank existiert nicht\" zb).
    Und das ich den inhalt der variablen hier NICHT poste ist ja nachvollziebar denke ich :P
    Ich versuchs mal einzeln aber eigentlich würde ich gerne alle neuen daten mit einem sql-befehl eintragen.
    Was -wie gesagt- ja auch wunderbar klappt wenn ich den mit echo ausgegebenen string im mysql-fenster ausführe.

    p.s.
    echo $debug;
    müsste doch eigentlich true oder false sein oder?


    Beitrag geändert: 2.6.2008 18:31:05 von simuliertes
  5. Du hast vor dem zweiten \"insert into\" ein \"n\" nach dem semilkolon - vielleicht kommt er damit nicht klar

    Edit: wow - ich war mal schneller :kiss:

    Beitrag geändert: 2.6.2008 18:43:41 von robin
  6. t*****b

    Du hast ein \"n\" vor dem zweiten INSERT. Über echo mysql_error(); kannst du dir die letzte Fehlermeldung von MySQL ausgeben lassen.

    /Edit: misst, zu langsam

    Beitrag geändert: 2.6.2008 18:38:35 von trueweb
  7. Autor dieses Themas

    simuliertes

    Kostenloser Webspace von simuliertes

    simuliertes hat kostenlosen Webspace.

    ja ok das /n habe ich auch bemerkt & jetzt mal rausgenommen aber das war nicht der Grund des fehlers..
    Ich probiers mal mit
    mysql_error();

    Edit:
    WOW also es lag wohl tatsächlich daran das insert()Vaue(); mermals im string vorkam.
    Wenn ich also nur eine Zeile eintrage klappt es.
    Ok also trage ich jetzt jede Zeile einzeln mit einer schleife ein.
    Ginge das nicht aber irgendwie eleganter durch nur einen string zu lösen?

    Beitrag geändert: 2.6.2008 18:55:17 von simuliertes


    Beitrag geändert: 2.6.2008 18:56:27 von simuliertes
  8. Öhm, du kannst es ja mit einem String machen:

    $sql = \"...\";
    $result = mysql_query($sql);
    $sql = \"...\";
    $result = mysql_query($sql);


    Ist nur einmal der String $sql nur mit unterschiedlichen Inhalten ... :blah:
  9. Autor dieses Themas

    simuliertes

    Kostenloser Webspace von simuliertes

    simuliertes hat kostenlosen Webspace.

    scherzkeks :lol:

    also nochmal anders formuliert:
    Wie kann ich mehrere Zeilen gleichzeitig mit nur einem mysql_query in die db einfügen?
    Ist das nicht zeitintensiver wenn ich für jeden satz an daten einen extra mysql-query sende?
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!