kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Debian Hilfe

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    fvg

    fvg hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    ich hab auf (m)einem PC Debian installiert und bei der Installation auch noch Webserver, Datenbank und Mailserver mit angegeben.
    Nun wollte ich aber Xampp installieren und es funktioniert nicht, da diese Dienste ja schon laufen.
    Wo winde ich die Datenbank von Debian oder wie kann ich das wieder deinstallieren/ ausschalten?
    Und ist Xampp auch nach außen hin erreichbar (internet - evtl über die IP)?
    Achso, wie kann ich die grafische Oberfläache ein - ausschalten (wenn man die wegmacht hat man doch nur noch die Konsole, oder?) ?

    mfg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m******s

    Nun wollte ich aber Xampp installieren


    Unter Linux ist das Lampp, Xampp ist für Windows.

    Wo winde ich die Datenbank von Debian


    Prinzipiell: Server localhost. Ehrlich gesagt hab ich dabei aber keine Ahnung...

    wie kann ich das wieder deinstallieren/ ausschalten?


    sudo apt-get remove mysql
    sudo apt-get remove apache

    Was der Standard Mail-Server unter Linux ist, weiss ich grad nicht...

    Und ist Xampp auch nach außen hin erreichbar (internet - evtl über die IP)?


    Kommt drauf an. Prinzipiell ja. Wenn du allerdings hinter einem NAT-router sitzt, dürfte das kaum der Fall sein. Man müsste das im Router einstellen.
    Wenn du allerdings dich direkt über ein (ADSL-)Modem einwählst, bist du am Internet und damit auch zu erreichen. (Also Vorsicht!)

    wie kann ich die grafische Oberfläache ein - ausschalten (wenn man die wegmacht hat man doch nur noch die Konsole, oder?) ?


    Theoretisch kannst du mit Strg+ Alt + Backspace Xorg beenden. Das ist aber nicht der Weg, den man empfehlen würde.
    Per Strg+Alt+F1 bis Strg+Alt+F6 kannst du die virtuellen Konsolen benutzen. per Strg+Alt+F7 wechselst du dann wieder zur grafischen Oberfläche.
    Im Allgemeinen würde ich aber lieber nen Terminalemulator (wie xterm oder so) benutzen.
  4. Autor dieses Themas

    fvg

    fvg hat kostenlosen Webspace.

    Hey,
    du hast mir schon ziemlich weiter geholfen!
    Naja, ich glaub, dass ich Debian nochmal ohne webserver und Datenbank etc installier, ist doch am einfachsten (er meinte, dass er das Paket nicht finden kann, naja, nich mein problem...), oder?
    Ja ich sitz hinter nem Router.
    Kann ich das irgendwie so einrichten, dass mein Localhost über ne Domain erreichbar ist?

    mfg
  5. XAMPP benötigst du unter Debian Linux nicht.

    Die Dienste Apache (http-server) MySQL (Datenbank) PHP(Web-Scripting) PERL(CGI-Scripting) laufen unter linux nativ und einzeln.
    Gestartet werden dienste über init.d
    Die Programmiersprachen muss man nicht einzeln starten, das macht man über eine Magic Line in den Scripten.

    z.B. für Apache sieht der Startbefehl beispielsweise so aus:
    /etc/init.d/apache start

    per default lauscht der appache nur auf interne anfragen von localhost ein aufruf a la
    http://localhost

    bzw.
    http://127.0.0.0

    sollte die testseite von apache zu tage fördern

    das erreichen von serverdiensten aus dem internet ist aus sicherheitsgründen mit hoher wahrscheinlichkeit geblockt.
    Zum freischalten musst du den etsprechenden serverdienst richtig konfigurieren und eine port weiterleitung an deinen server einrichten und u.U. musst du die firewall am debian rechner auch noch anpassen.

    die grafische oberfläche kannst du durch booten im runlevel 3 (init3) abschalten http://de.wikipedia.org/wiki/Runlevel

    schau doch mal in http://debiananwenderhandbuch.de
    dafindet man eigentlich alles was man so fragen kann

    Beitrag zuletzt geändert: 7.4.2009 20:01:27 von fatfox
  6. Autor dieses Themas

    fvg

    fvg hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    XAMPP benötigst du unter Debian Linux nicht.

    Die Dienste Apache (http-server) MySQL (Datenbank) PHP(Web-Scripting) PERL(CGI-Scripting) laufen unter linux nativ und einzeln.
    Gestartet werden dienste über init.d
    Die Programmiersprachen muss man nicht einzeln starten, das macht man über eine Magic Line in den Scripten.

    z.B. für Apache sieht der Startbefehl beispielsweise so aus:
    /etc/init.d/apache start

    per default lauscht der appache nur auf interne anfragen von localhost ein aufruf a la
    http://localhost

    bzw.
    http://127.0.0.0

    sollte die testseite von apache zu tage fördern

    das erreichen von serverdiensten aus dem internet ist aus sicherheitsgründen mit hoher wahrscheinlichkeit geblockt.
    Zum freischalten musst du den etsprechenden serverdienst richtig konfigurieren und eine port weiterleitung an deinen server einrichten und u.U. musst du die firewall am debian rechner auch noch anpassen.

    die grafische oberfläche kannst du durch booten im runlevel 3 (init3) abschalten http://de.wikipedia.org/wiki/Runlevel

    schau doch mal in http://debiananwenderhandbuch.de
    dafindet man eigentlich alles was man so fragen kann


    Aber die Dienste laufen doch nur, wenn ich nen Webserver mit installiert hab, oder?
    Und gibt es sowas wie phpmyadmin?

  7. die dienste laufen freilisch nur wenn die entsprechende anwendung installiert ist

    es gibt natürlich phpmyadmin (wobei das aber nen funktionierenden http-Server vorraussetzt glaube ich) außerdem gibt es noch
    webmin ( http://webmin.com/ )als weboberfläche zur serveradministration, aber falsch konfiguriert ist das ein sicherheitsrisiko weswegen es per default nicht dabei sein sollte. (ich kann mich aber irren)
  8. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    fvg schrieb:
    Aber die Dienste laufen doch nur, wenn ich nen Webserver mit installiert hab, oder?

    Ja natürlich, aber deinen Angaben zu Folge hast du die Dienste ja mitinstalliert.

    fvg schrieb:
    Und gibt es sowas wie phpmyadmin?

    Wie wär's mit phpmyadmin direkt? Wenn ja:
    # apt-get install phpmyadmin
  9. Autor dieses Themas

    fvg

    fvg hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab noch zwei Tutorials im Netz gefunden.
    http://www.howtoforge.de/howto/der-perfekte-server-ubuntu-hardy-heron-ubuntu-804-lts-server/
    und
    http://www.howtoforge.de/howto/der-perfekte-server-debian-lenny-debian-50-ispconfig-3/

    Ich wollte ja einen Webserver aufsetzten (ja, titel ist falsch) und jetzt will ich Debian oder Ubuntu installieren (da ich ja eig Debian neu installieren wollte...).

    Aber was ist für nen Webserver besser geeignet und was ist für nen Anfänger in Linux besser/ leichter zu administrieren?

    mfg
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!