kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Definition des gif-Formats

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    nerdinator

    Kostenloser Webspace von nerdinator, auf Homepage erstellen warten

    nerdinator hat kostenlosen Webspace.

    Guten Tag,

    ich suche gerade eine gute Definition des gif89a-ref="/tag/format">Formats. (Animierte Gifs) Bisher hänge ich noch an den ersten 6 Byte des Headers - also zuerst 3Byte für die Signatur ("GIF") dann 3 Byte für die Version ("89a"). Danach scheinen 4 Byte für die "Logical Screen Width" und nochmal 4 Byte für die "Logical Screen Height" zu kommen. (Was zum Teufel ist das? oO ) Danach schätze ich - korrigiert mich, wenn ich mich irre - ein Byte für die Packet-Felder, also Global Color Table Flag(bool), Color Resolution(3 Bit), Sort Flag(bool) und die größe des Global Color Table (3Bit). Hier dreht sich mir langsam der Magen um. Danach sollte ein Byte für den Background-Color-Index kommen, welcher denke ich auf eine Position in der Color-Table hinweist und ein Byte für Pixel Aspect Ratio.(???)

    Naja, wäre cool, wenn mir hier jemand so halbwegs schlüssig erklären könnte, wofür dabei was gut ist und vor allem wie es weiter geht. Wie ich das sehe, kommt danach der Color-Table, was aber nach den gif's, die bei mir so rumfliegen nicht so wirklich hin kommen kann :-/

    Ich wäre für Hilfe Dankbar - auch wenn sie nur in einem Link zu einer externen Seite führen. Im Anhang ein paar Seiten, welche ich bereits gelsen und nicht verstanden habe, welche also nicht noch ein mal gepostet werden müssen.

    Anhang:
    http://www.w3.org/Graphics/GIF/spec-gif89a.txt
    http://www.wotsit.org/list.asp?al=G
    http://www.martinreddy.net/gfx/2d/GIF89a.txt
    ... (es ist mein ernst: den Text kenne ich schon. Also bitte: Nicht noch eine Seite mit dem gleichen Inhalt.)
    http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=gif89a+format (+Unterseiten)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi,

    vielleicht hilft es dir ein paar deutsche Texte zu lesen. Bei solchen Spezifikationen ist es manchmal schwierig, wenn's in einer Fremdsprache ist.

    Hier mal ein Link auf deutsch: http://www.itec.uka.de/seminare/redundanz/vortrag10/

    Ansonsten habe ich noch eine schön aufbereitete PDF gefunden. Da wird eine Beispieldatei ziemlich gut erklärt. Zusätzlich wird in dieser Doku das PNG-Format erläutert. Diese Kapitel kannst du ja einfach übersehen^^
    Google-Suchergebnis

    (Sorry, langer Link. Aber ich weiß nicht, wie man statt des Links in Textform eine Pseudobezeichnung angibt^^)

    Eingabe bei Google: gif89a format spezifikation wobei nur deutsche Websiten berücksichtigt wurden. Da sind bestimmt noch einige gute Einträge zu finden.

    Viele Grüße

    Edit by nerdintaor
    Ellenlanger Link gekürzt ;-)

    Beitrag zuletzt geändert: 29.5.2010 20:21:39 von nerdinator
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!