kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


DHCP-Server (Debian)

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    m******s

    Moin,

    da es mir zu unbequem ist, Dateien zur Verteilung immer auf einen USB-Stick zu ziehen und dann wieder am anderen PC runter wollte ich nach Möglichkeit folgendes erreichen:
    Ich möchte an meinem Laptop (Debian Squeeze) einen DHCP-Server einrichten, der aber nur auf Abruf startet. Also, im Regelfall, wenn ich mich ans LAN oder WLAN anschließe, möchte ich immer noch per DHCP meine Addresse bekommen, aber ich will halt auf Abruf die Server-Rolle übernehmen, dass ich meinen Laptop einfach mit einem anderen per Netzwerkkabel verbinden kann und das Netzwerk automatisch konfiguriert wird, dass wir dann per FTP oder was auch immer schön die Dateien austauschen können.

    Naja, da ich damit ein rechter Newbie bin und mir nicht im Endeffekt meine Konfiguration an die Wand fahren will, indem ich ein HOWTO aussm Netz benutze, was im Endeffekt gar nicht für meinen Spezialfall ausgelegt ist, wollte ich mal in die Runde fragen, ob mir da jemand ein HOWTO geben kann ;)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Wenn dein Rechner als DHCP-Server arbeiten soll, muss er eine fixe IP-Adresse haben, denn er arbeitet im Netzwerk dann ja als primärer DHCP-Server. Ansich kannst du das Server-Programm über die init-Scripte starten und stoppen, aber wenn sich dein Rechner in einem Netzwerk mit einem vorhandenen DHCP-Server befindet, musst du jedes mal die IP-Adresse auskommentieren. Bei wenigen Rechnern kann man da gleich die IP-Adressen fix vergeben, weils gleich viel Aufwand ist.

    Aber wo stehen denn Rechner einfach so rum? Weil da schließ ich einfach ein ein CrossOver-Kabel an, vergebe die IP-Adressen fix und zieh die Daten von A nach B.
  4. Das wäre die eine und wohl praktikabelere Möglichkeit. Die andere sähe so aus:

    DCHP-Server installieren aber nicht beim Boot starten, also keine Einträge in dem entsprechenden Init-Script.

    Den DCHP so konfigurieren wie es momentan der Router ist. (Gleiches Subnetz, gleicher Addresse Aufbau usw usf. Vereinfacht die Lage, da MS naturgemäß eine gewisse Zeit braucht um sich in einem neuen IP-Addressbereich in einem Lokalen LAN wiederzufinden. Zumindest sei dies mein rein-subjektiver Eindruck in Bezug auf SAMBA/Netzwerkfreigaben)

    Dann ein Script schreiben, welches folgendes tut:

    IP-Config deines Server von DCHP (Vorher) auf FIXED setzen, am besten dabei die IP 192.168.*.1 nehmen, also die IP, die wohl auch die Router gehabt hätte.
    Dann den DCHP-Server starten.

    Im Grunde sollte das ganze jetzt so funzen, klug wäre es, noch ein Script zu schreiben, was gegenteiliges tut, also den DCHP wieder killen und die Netzwerk-Config wieder auf normal setzen.

    Soweit ich weiss sollte man mit ifconfig oder iwfonfig alle benötigten paramter setzen können, der startbefehl des dchp deamons findet sich meist in dessen Beschreibung.

    Wie aber zu erkennen ist, etwas umständlich, ich würde auch schrottis Lösung vorziehen :thumb:
  5. Autor dieses Themas

    m******s

    schrotti12 schrieb:
    Wenn dein Rechner als DHCP-Server arbeiten soll, muss er eine fixe IP-Adresse haben, denn er arbeitet im Netzwerk dann ja als primärer DHCP-Server. Ansich kannst du das Server-Programm über die init-Scripte starten und stoppen, aber wenn sich dein Rechner in einem Netzwerk mit einem vorhandenen DHCP-Server befindet, musst du jedes mal die IP-Adresse auskommentieren.


    Ja, deswegen die Bemerkung, dass ich nur auf explizite Forderung zum DHCP-Server werden will und sonst ganz "normaler" DHCP-Client bleiben.

    Bei wenigen Rechnern kann man da gleich die IP-Adressen fix vergeben, weils gleich viel Aufwand ist.


    Wie gesagt geht es dabei um meinen Laptop und primär um Rechner, die nicht die minigen sind und auf denen im Zweifelsfall auch nicht zwingend Admin-Rechte vorhanden sind.
    Ich such ja gerade einen Weg, die IP-Addresse nicht manuell eingeben zu müssen.

    Wie aber zu erkennen ist, etwas umständlich...


    Ansichtssache. Umständlich ist vor allem die Einrichtung. Die macht man einmal, dann is jud. Danach ist der Bequemlichkeitsfaktor imho um den Faktor unendlich zurückgewonnen (ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass unter Windows mit nicht DHCP-kontrollierten Netzen jede Menge blöde Probleme auftreten können, die ich gerne umgehen würde).

    Also, ich werd mich mit der Idee auf jeden Fall auseinandersetzen.
    Frage ist auch, wie das mit wpa_supplicant und der /etc/network/interfaces zusammenarbeitet, per ifconfig (/iwconfig) die Parameter zu verändern... Ist auch meine Hauptsorge gewesen.
  6. Vor der Zeit der Network Manager gab es mal SCMP Pfofile die waren eigentlich dazu gedacht die Netzwerkeinstellungen für verschiedene Netzwerkumgebungen voreinzustellen.

    Das heißt du müsstest (wenn es das noch gibt) ein SCMP Profil anlegen wo du ganz normaler DHCP Client bist und eins wo du DHCP Server bist und dann im Falle eines Falles nur noch zwischen denbeiden Befehlen switchen.

    Ich hatte sowas mal für mein erstes Laptop konfiguriert (ich hatte fixe IP's Zuhause und DHCP in der Firma und andere fixe IP's bei meinem Kumpel)

    Ich weiß jedoch nicht ob es das noch gibt und ich bin mir nichtmal über den Namen der Technik 100% sicher und ich weiß noch viel weniger ob das Profiilsystem auch auf laufende Serverdienste ausgedehnt werden kann, es war jedoch möglich beim aktivieren eines Profils benutzerdefinierte scripts laufen zu lassen, damit könnte man im Zweifel den DHCP selber starten ich kann aber keine konkreteren Infos geben.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!