kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


div per JavaScript neu laden

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    juwie69

    juwie69 hat kostenlosen Webspace.

    So stehe nun vor einer Aufgabe wo mein php und html nicht reichen und ich doch JS brauche, leider kenne ich damit überhaupt nicht aus,
    folgende Aufgabe:

    ein div container bekommt daten über eine php Funktion, damit stelle ich einen Balken für SNR, Linkquali usw dar. desweiteren bekommt ein anderes div Daten die aber als text ausgegeben werden.

    da diese daten ständig aktualisiert werden sollen ohne jedes mal die seite neu zu laden komme ich wohl ohne JS nicht weiter.

    mit onload habe ich so etwas schon mit hilfe von Google gebaut, aber leider geht das ja nur bei <body>. Bis jetzt trickse ich zwar indem ich einen body im body aufmache, aber das soll ja nicht die endlösung sein.

    das ganze sollte noch mit möglichst wenig code und einer kleinen bibliothek auskommen, da ich Platzmäsig sehr beschränkt bin.
    Achso das ganz wird eine GUI für Router die auf OpenWRT basiert.

    Ich habe zwar google schon lange bemüht, aber ich finde immer nur sachen die auf mausklick aktualisieren mir schwebt aber so alle 5 sekunden automatisch vor.

    Beitrag zuletzt geändert: 5.7.2010 22:23:24 von juwie69
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ja, so ein script habe ich neulich erst zufällig programmiert, ich schich´s dir per PN.
    Sry, ka wie man PN´s schickt^^
    ich lad´s auf meine Seite:
    http://kamel91b.lima-city.de/php/unzip_upload_script__2010_07_02__bearbeitet/upload_script__2010_07_02__bearbeitet/anderes/hochladen/bilder/hilfe_zu_js-datei.txt

    und:

    http://kamel91b.lima-city.de/php/unzip_upload_script__2010_07_02__bearbeitet/upload_script__2010_07_02__bearbeitet/anderes/hochladen/bilder/js-datei.txt




    PS: Um unnötigen Traffic zu vermeiden setze deinen Timer bitte nicht zu hoch. Das könnte Ärger mit den Admins geben und die Server auslasten. (Frag am Besten einen Mod, der kann dir sicherlich sagen ob das hier erlaubt ist oder nicht.)

    PPS: Mit dem Script kannst du alles machen, "normale" php-Abfragen tätigen oder Datenbanken auslesen.
    Bei Fragen einfach in mein GB posten.

    Beitrag zuletzt geändert: 5.7.2010 23:01:37 von kamel91b
  4. Autor dieses Themas

    juwie69

    juwie69 hat kostenlosen Webspace.

    danke schon mal für die schnelle Antwort. brauche trotzdem noch ein bischen Hilfe. Wie gesagt ich hab Null Ahnung von JS.

    Also ich hab die *.js Datei in meinen Header eingebunden mit:

    <script type="text/javascript" src="/js/kamel91b.js"></script>




    komme aber mit der Zeile die unter Punkt 2 in deiner Beschreibung nicht klar. nehmen wir mal an ich habe folgenden Code als Beispiel und will diese <div> aktualisieren lassen:

    <?php
    
    echo "<div id='zufall1'>";
    for ($x=0; $x<10; $x++) {
           echo rand(1,10). "<br>";
    }
    echo "</div>";
    
    
    echo "<div id='zufall2'>";
    for ($x=0; $x<10; $x++) {
           echo rand(50,100). "<br>";
    }
    echo "</div>";
    
    ?>




    wie mache ich das? Kann ich überhaupt mit verschiedenen id´s arbeiten? weil die dürfen ja lt. html nur einmal vorkommen.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.7.2010 11:49:08 von juwie69
  5. hier hab ich für dich ein programm geschrieben, das genau das macht was du willst:

    http://kamel91b.lima-city.de/php/unzip_upload_script__2010_07_02__bearbeitet/upload_script__2010_07_02__bearbeitet/anderes/hochladen/bilder/gesamtprogramm.html

    einfach die gewünschten Bereiche ändern und im js-code auf der HTML-Seite ein
    "setInterval('getHttpRequest()', 10000)"
    einbauen.

    Ich hoffe es hat dir weitergeholfen, ansonsten kannst du mich gerne noch mal anschreiben.

  6. hallo

    warum geht das mit Deiner Datei


    aber wenn ich eine "eigene" laden will, dann geht es nicht ?!?! häää?

    Du hast (damit gehts, wenn ich mir eine Datei ausgabedatei.php anlege)
    onclick="getHttpRequest('./ausgabedatei.php?cnt='+ Math.round(Math.random()*10000),


    Ich versuche (damit gehts nicht, die eigene Datei mytest1.php ist angelegt und hat Inhalt)
    onclick="getHttpRequest('mytest1.php'),


    ???
    sonst hab ich alles gelassen, mit Deinem Code funktioniert es auch
    aber mit einem eigenen Dateiname zum Laden geht es bei mir nicht ?!
    häää?


    edit ... mus ein Wert für cnt übergeben werden ???? .. taucht doch im javascript garnicht nochmal auf ?!
    aber ohne gehts nicht ??? WHY ?!?!??

    und: .... funktioniert das nur für lokale Dateien? (auf gleichem Server) ???



    Beitrag zuletzt geändert: 7.7.2010 15:42:13 von tauban
  7. Autor dieses Themas

    juwie69

    juwie69 hat kostenlosen Webspace.

    komme damit auch immer noch nicht zurecht, hab dir mal ne nachricht mit meiner icq nummer geschickt damit wir live coden können.

    das Problem das ich hab liegt eigentlich nur beim setInterval. da weis ich nicht so recht wohin und wie ich das richtig schreiben muss. alles andere ist klar wo meine php eingebunden wird usw das klappt auch anstandslos nur der refresh ebend nicht.

    Beitrag zuletzt geändert: 9.7.2010 13:59:39 von juwie69
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!