kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


DMA unter Mandrake Linux 10.1

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    o*******r

    Hi Leutz!
    Hab da mal eine Frage... Ich habe eigentlich nichts gegen Drak-Config einzuwenden, aber eines st?rt mich: gewisse Einstellmasken, die eigentlich da sein sollten, fehlen. So wei? ich zum Bleistift nicht wo ich DMA f?r die IDE-Ger?te (de-)aktivieren kann. Auch finde ich keine Einstellm?glichkeiten f?r Sound (au?er im KDE-Kontrollzentrum). Ich meine, das mit dem Sound st?rt nicht, es gibt ja KMix bzw. den Alsamixer. Aber ich w?sste eben zu gern wie ich die DMA-Settings aufrufen kann. Wenn es da keine M?glichkeit ?ber irgendwelche Tools gibt, schreibt mir einfach mal die entsprechende Konfigurationsdatei!

    ThX!
    GrEetz, Olliander
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. jaja, die Konfigurationstools :P

    Wenn du das im LinBoarad geschrieben h?ttest, h?ttest du die Antwort fr?her bekommen ^^

    Gugg mal, ob du das Programm "hdparm" da hast, wenn nich installierstes halt ^^

    "hdparm /dev/hda" zeigit dir dann alles und in der manpage is das ding einfach erkl?rt.

    Beitrag ge?ndert am 31.01 16:40 von jannis
  4. v*************f

    Moin,

    IDE-DMA sollte bei der MDK 10.1 eigentlich automatisch aktiviert werden...zumindest theoretisch. *grin*

    Falls du unsicher bist ob das geschieht (oder sicher, dass das nicht geschieht) kannst du das ganz leicht ?berpr?fen, indem du dich als "root" einloggst und mit z.b. "hdparm /dev/hda" (hdb, hdc usw) dir die jeweilig Konfiguration des Laufwerks anzeigen l??t.

    bei mir z.b.
    > hdparm /dev/hda

    /dev/hda:
    multcount = 16 (on)
    IO_support = 1 (32-bit)
    unmaskirq = 1 (on)
    using_dma = 1 (on)
    keepsettings = 0 (off)
    readonly = 0 (off)
    readahead = 256 (on)
    geometry = 59556/16/63, sectors = 60032448, start = 0

    Falls dass nicht geschieht, kannst du mal im Verzeichnis /etc/sysconfig die Datei "harddisks" editieren.

    hoffe es hilft,

    Michael "mld" Doering
    VHS-M?nsterdorf-L?gerdorf

    Ps. Bei EXTRAPARAMS kann man evtl. weitere hdparm Flags (siehe "man hdparm") eintragen.
    Bei mir steht da zum Beispiel "-u1" f?r unmaskirq
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!