kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Doppelpost ohne Vergütung?

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    nerdinator

    Kostenloser Webspace von nerdinator, auf Homepage erstellen warten

    nerdinator hat kostenlosen Webspace.

    Servus,

    es mag zwar unheilig erscheinen, aber ich wäre dafür, Doppelposts zu erlauben - wenn auch ohne vergütung.

    Begründung: Wenn ich in einem von mir geschriebenen Beitrag eine Lösung finde, ist es eventuell für einige interessant davon zu erfahren. Wenn ich nun nur meinen letzten Beitrag editiere, sieht jeder nur das von mir zuletzt geschriebene.

    Beispiel: Ich habe einen Thread offen, zum Thema "Verschlüsselung bei VB6", wozu ich jetzt eine Lösung habe und der Thread theoretisch, nach dem eröffnen meiner Lösung geschlossen werden könnte. Ich könnte das jetzt via Edit einfügen, aber das wird dann nicht "aktuell" angezeigt, wo neue Posts eigentlich hin gehören. In jedem "normalen" Forum würde ich das einfach posten, aber hier stellt das zugegebener Maßen einen unsinnigen Regelverstoß dar.

    Fazit: Ich wäre dafür, dass mehrere Posts hintereinander zwar erlaubt werden, aber die Vergütung (beiderseits) dafür entfällt. Es ist irgendwie komisch, auf den nächsten poster warten zu müssen, um preis geben zu können, dass und vor allem wieman das Problem gelöst hat.

    Ein einfaches "Edit" erscheint mir dabei unangemessen, weil sich dummerweise niemand den Thread bis zum Schluss durchliest. :(

    Aber zur vereinfachung dieses Problems mein nächster Vorschlag...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Da wäre ein Hochholen wenn man den Post editiert ausreichend.

    Beitrag zuletzt geändert: 22.10.2009 4:16:21 von donnie-darko
  4. Autor dieses Themas

    nerdinator

    Kostenloser Webspace von nerdinator, auf Homepage erstellen warten

    nerdinator hat kostenlosen Webspace.

    donnie-darko schrieb: Da wäre ein Hochholen wenn man den Post editiert ausreichend.
    Ist ein "Hochholen" denn so tragisch? Es geht mir ja darum, dass dort etwas "neues" steht. Laut AGB wäre es afaik legitim sich einen neuen Nick zu registrieren, darauf zu antworten und notfalls ein minus zu riskieren.

    Mir persönlich ist die Vergütung pille - ich schreibe meine Beiträge weil ich mir Antwort erhoffe. Natürlich kann so eine Funktion missbräuchlich angewendet werden - aber wenn das nicht möglich wäre, bräuchten wir keine Moderatoren.

    Es geht mir darum, notfalls auch aufkosten der Gulden, ein Thema zu aktualisieren und dabei die Gulden zu vermeiden, welche Lima unnötig verschenkt, durch Antworten auf ein Thema, welches ggf. schon lange erledigt ist.

    Ich habe mein Thema eröffnet, ich habe nun anderwertig hilfe gefunden. Da ich aber (siehe gelbe sterne) gelernt habe, was es heisst auch nur geringfügige, vollkommen irrelevante Regelverstöße aufzuweisen, welche dann vollkommen unverhältnnismäßig bestraft werden, schlage ich hier eine "bessere" alternative vor.

    Um darauf hin zu weisen: Es bringt einige Vorteile. Beispielsweise werden auch kürzlich editierte Beiträge (Ich hatte es oft, dass ich einen kleinen Tipp-Fehler hatte, welcher dann schlicht im antwort-post als argument benutzt wurde, wobei es 15 posts dauerte, um zu erklären woran dieser Fehler lag) als "neuer" Beitrag angezeigt. Des weiteren haben Leute eventuell dieses Thema abonniert, wobei solche "neuerungen" nicht stets irrelevant sind.

    Natürlich könnte man solche Beiträge auch allgemein als "Beitragsänderung" verschicken, aber ich denke das wäre aufwändiger als die vorgeschlagene Methode. Ob das Thema nun "hochgeholt" wird, ist eine andere Geschichte.
  5. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Man kann auch immer einen zuständigen Moderator anschreiben, ob dieser nicht etwas schreiben kann damit man noch mal die Lösung schreiben kann und dann der Moderator seinen Beitrag löscht oä. Ist ja nicht so daß wir (ich) uns jeder Art von Kommunikation veschließen und gegen sinnvolle Argumente handeln; wenn Du eine Lösung hast wäre das zB für mich ein akzeptabler Vorschlag, diese auch an den Mann zu bringen.
  6. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Mir hat dieses Thema schon richtig gefehlt :biggrin:

    nerdinator, das sogenannte "Pushen" von Threads wurde schon in den unterschiedlichsten Formen recht kontrovers diskutiert.

    Ich habe dazu erstmal auf die Schnelle deisen Thread gefunden:
    http://www.lima-city.de/thread/bei-edit-pushen
    Wenn du die Suche benützt, findest du sicher noch eine Menge ähnlicher Threads.

    Wenn du eine Lösung für dein Problem gefunden hast, dann ist das schön und gut für dich. Wenn du die Lösung mit uns im Forum teilen willst: noch schöner! Aber: wenn sich jemand vor ein ähnliches Problem gestellt sieht, oder sich für das selbe Thema interessiert, wird der User den Thread mit dem Edit finden, es soll nicht der Thread auf Userfang gehen. Wenn sich Leute für deinen Thread interessiert haben, dannw erden sie es auch weiterhin tun.

    Des Weiteren habe ich im oben angeführten Thread bereits ähnliches geschrieben:
    Grundsätzlich kann ich hier mal sagen, dass das Pushen, egal in welcher Form, für Gulden, beim Editieren, oder sonst wie, bereits mehrmals kontrovers diskutiert wurde (auch unter/mit den Moderatoren). Es gibt nach wie vor keinen Vernünftigen Grund für eine solche Funktion. Wenn ein Thread in der Versenkung verschwindet, dann (allermeistens) zu Recht (entweder weil keiner eine Antwort weiß, dann wird auch mehrmaliges Pushen nichts drann ändern, oder weil's ein Langweilerthread, Blödsinn, Spam oder sonst was ist.).
  7. Autor dieses Themas

    nerdinator

    Kostenloser Webspace von nerdinator, auf Homepage erstellen warten

    nerdinator hat kostenlosen Webspace.

    sonok schrieb:
    Man kann auch immer einen zuständigen Moderator anschreiben, ob dieser nicht etwas schreiben kann damit man noch mal die Lösung schreiben kann und dann der Moderator seinen Beitrag löscht oä. Ist ja nicht so daß wir (ich) uns jeder Art von Kommunikation veschließen und gegen sinnvolle Argumente handeln; wenn Du eine Lösung hast wäre das zB für mich ein akzeptabler Vorschlag, diese auch an den Mann zu bringen.
    Die Frage ist: Sollte sowas nötig sein? Natürlich könnte ich auch ein Support-Ticket schreiben, indem ich darum bitte meine letzten Beitrag zu löschen. Ich könnte auch mich löschen, neu anmelden und hinzuschreiben. Die Frage ist, ob das Zweckmäßig ist ;)

    burgi schrieb:
    Mir hat dieses Thema schon richtig gefehlt :biggrin:

    nerdinator, das sogenannte "Pushen" von Threads wurde schon in den unterschiedlichsten Formen recht kontrovers diskutiert.

    Ich habe dazu erstmal auf die Schnelle deisen Thread gefunden:
    http://www.lima-city.de/thread/bei-edit-pushen
    Wenn du die Suche benützt, findest du sicher noch eine Menge ähnlicher Threads.

    Wenn du eine Lösung für dein Problem gefunden hast, dann ist das schön und gut für dich. Wenn du die Lösung mit uns im Forum teilen willst: noch schöner! Aber: wenn sich jemand vor ein ähnliches Problem gestellt sieht, oder sich für das selbe Thema interessiert, wird der User den Thread mit dem Edit finden, es soll nicht der Thread auf Userfang gehen. Wenn sich Leute für deinen Thread interessiert haben, dannw erden sie es auch weiterhin tun.
    Es geht mir nicht zwingend um das "pushen". Meinetwegen kann der Thread so weit unten bleiben, wie er will. Aber wenn beispielsweise jemand ein Thema abboniert hat, ist er an eventuellen änderungen des Zustands interessiert.
    Meinetwegen kann das ganze ohne Vergütung bleiben, es kann meinetwegen auch in der Walachei verschwinden (über die Suchfunktion findet man ehrlich mal überhaupt nichts was man sucht, aber das ist eine andere Geschichte) aber wie zweckmäßig ist es, sowas komplett zu unterbinden? Natürlich erleichtert es die Arbeit der Moderatoren um einiges, denn es entfällt die nervige Arbeit, Multiposts von "spammern" zu löschen. Diese Multipost-Sperre hat mich auch oft vor Systemfehlern bewahrt, aber wäre es nicht Sinnvoller, dies durch eine "temporäre" Sperre zu ersetzen?
  8. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    nerdinator schrieb:
    Es geht mir nicht zwingend um das "pushen". Meinetwegen kann der Thread so weit unten bleiben, wie er will. Aber wenn beispielsweise jemand ein Thema abboniert hat, ist er an eventuellen änderungen des Zustands interessiert.

    Aber wie soll die "Änderung des Zustandes" denn gemeldet werden? Bei einem Edit eine Benachrichtigung zu erhalten, müsste man dann wieder differenziert betrachte, was schlicht unmöglich ist: ich will z.B. sicher keine Benachrichtigung aus einem abonnierten Thread, nur weil jemand beispielsweise einen Tippfehler ausgebessert hat. Und automatisch läßt sich das nicht unterschieden.

    Ich könnte das jetzt via Edit einfügen, aber das wird dann nicht "aktuell" angezeigt, wo neue Posts eigentlich hin gehören

    Dann habe ich das wohl falsch verstanden, aber wenn du das unter den neuen Posts haben willst, dann würde der Thread wieder hochrücken -> gepusht werden. Ich will das nicht verallgemeinern, aber das würde Missbrauchsmöglichkeiten ergeben, die nicht zu handhaben wären. Es wären lauter alte Threads unter "neueste Beiträge" gelistet, was Schwachsinn wäre.


    aber wäre es nicht Sinnvoller, dies durch eine "temporäre" Sperre zu ersetzen?

    Könntest du das bitte etwas genauer erklären, was du unter einer temporären Sperre verstehst? Wie sollte das aussehen?
  9. Autor dieses Themas

    nerdinator

    Kostenloser Webspace von nerdinator, auf Homepage erstellen warten

    nerdinator hat kostenlosen Webspace.

    burgi schrieb:
    Könntest du das bitte etwas genauer erklären, was du unter einer temporären Sperre verstehst? Wie sollte das aussehen?
    Beispielsweise, dass man praktisch "eine Stunde" keine Doppelposts machen kann, oder einen Tag meinetwegen auch eine Woche... Halt eher Zeitbegrenzt.
  10. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Wurde im Q-Team besprochen und erneut abgelehnt
    Die Themen Doppelposts, Pushen und ähnliche wurden bereits mehrmals abgelehnt, da dies lediglich eine Unart in Foren darstellt.
    deswegen auch: -> Spam

    Beitrag zuletzt geändert: 10.5.2010 21:01:12 von burgi
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!