kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Drupal - Aktuallisieren ohne downtime?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    morf

    morf hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    kennt Ihr einen weg Drupal zu aktuallisieren und zwar einmal z.b. 6.xx auf 6.xy und einmal 5x auf 6x ohne eine downtime zu erzeugen?
    Ich frage mich wie das z.b. mtv.co.uk macht usw... es kann doch nicht sein das die bei jeder sicherheitsaktuallisiereung eine downtime von ca 10 min hinnehmen.

    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Genauso was ist das deutsche wort für downtime?? Weil wenn ich nach downtime google komm ich nur auf englische seiten :(

    Danke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. f************r


    kennt Ihr einen weg Drupal zu aktuallisieren und zwar einmal z.b. 6.xx auf 6.xy und einmal 5x auf 6x ohne eine downtime zu erzeugen?
    Ich frage mich wie das z.b. mtv.co.uk macht usw... es kann doch nicht sein das die bei jeder sicherheitsaktuallisiereung eine downtime von ca 10 min hinnehmen.

    Ich denke die machen das Nachts.
    Aber mir fällt noch eine Möglichkeit ein:
    Du hast 2 Webspaces, normal nimmst du die 1. um die Homepage darzustellen.
    Du Updatest die 2.
    Du schaltest auf die 2. um, minimale bis keine Downtime.
    Du updatest die 1.
    Du schaltest wider zurück.

    Das Problem ist, dass die Beiden Webspaces vorher abgeglichen werden müssen, und das die Beiräge, die in auf dem 2. Server geschriben worden sind, auf den ersten Rübertransportiert werden müssen.
    Aber ich denke die mahcen das Nachts.


    Genauso was ist das deutsche wort für downtime??

    http://de.wikipedia.org/wiki/Downtime

    Weil wenn ich nach downtime google komm ich nur auf englische seiten :(

    Bei Google kann man das umstellen

    MfG

    Steffen
  4. t*****b

    In der Regel entwickelt man ja local, das heißt, die Seite ist komplett fertig für den nächsten Upload. Solange man die Daten (Dateien und Datenbank(en)) aktuallisiert, nimmt man die Seite idr vom Netz, damit nicht Dateien oben sind, dessen Scripte nicht miteinander agieren können (alte Version <> Neue Version). Ich weiß auch nicht, was daran schlimm sein sollte.

    /Edit: Man könnte das auch über zwei (V)Hosts realisieren, einen für die aktuelle und einen für die neue Version. Wenn dann die neue Version oben ist, muss man die Domain nur umrouten und fertig.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.5.2009 19:23:44 von trueweb
  5. Auch wenn ich keine Ahnung habe was Drupal ist, ist es ja sicher irgendsowas wie ein CMS oder so. Und normalerweise werden, insbesondere bei Sicherheitsupdates, immer nur wenige Dateien und eventuell die Datenbankstruktur geändert. Wenn man es geschickt realisiert, also richtige Rheienfolge wählt, sollte man sowas fehlerlos aktualisieren können.

    Und zudem: Was sollte so einer winzigen Seite schon eine 10 minütige Downzeit ausmachen?
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!