kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Dynamische Titel

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    Bei meiner Seite wird der content durch eine GET-Abfrage aufgerufen. Dementsprechend möchte ich nun auch Dynamische Titel haben.
    Mein Ansatz dazu ist:
    $p = $_GET["p"];
    
    if ($p == "1")
    {$ptitle = "1sdhg";}
    
    if ($p == "2")
    {$ptitle = "2xycg";}
    
    if ($p == "3")
    {$ptitle = "3tdszktu";}
    .
    .
    .

    Das funktioniert auch wunderbar, bloß ist es ein wenig viel Text.
    Gibt es da eine einfachere Möglichkeit das zu schreiben oder zu verwirklichen?
    Der Content ist übrigens in PHP-Dateien gespeichert ( -> include).

    mfg :wave:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du könntest den Titel als Wert für den GET-Parameter verwenden. Damit wird die URL klarer und der Titel lässt sich mit einem simplen
    $titel = $_GET["p"];
    setzen.

    Ein weiterer Ansatz wäre, den Titel in der einzubindenden Seite als Varibale/Konstante zu hinterlegen. Du musst dann nur das Include machen, bevor du das HTML-Gerüst ausgibst.

    Und zu guter letzt wäre da noch die Möglichkeit, die Titel in einer extra Datei oder Datenbank abzulegen, und von dort abzufragen.

    Wenn alle 3 dieser Varianten für dich ungeeignet sind, bleibt dir wohl nur noch ein langes switch-case oder if-else.
  4. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    metalmachine schrieb:
    Du könntest den Titel als Wert für den GET-Parameter verwenden. Damit wird die URL klarer und der Titel lässt sich mit einem simplen
    $titel = $_GET["p"];
    setzen.

    Schonmal was von XSS Gehört?

    Die Switch-Methode halte ich auch für am Sinnvollsten.

    Eine andere möglichkeit wäre diese:

    $titel = array( 
        "1" => "Titel 1",
        "2" => "Titel 2",
        "3" => "Titel 3"
        // ...
    );
    if(array_key_exists($_GET["p"], $titel) ) {
        echo($titel[$_GET["p"]]);
    }else{
        echo("Kein Titel ^^");
    }
  5. justarustyspoon

    justarustyspoon hat kostenlosen Webspace.

    Dann würde ich isset() vorziehen.

    [...]
    if(isset($title[$page]))
    [...]


    Sollte das Array so aussehen:
    $title = array("Titel 1", "Tiitel 2", "Titel 3", null);


    Würde array_key_exists(3, $title) (null) ganz treu sagen: Jow, hab was gefunden. Gut, dass dort null oder nichts drin steht mag unwahrscheinlich sein, sollte das Array von Hand gepflegt werden, aber wenn es irgendwann mal automatisch erzeugt wird, sollte man dem niemals vertrauen. Zudem ist isset() eine der schnellsten Such- und Prüffunktionen. Und ist weniger zu schreiben und einfacher zu merken. ;)
  6. Schonmal was von XSS Gehört?
    Ja, aber es gibt ja die Filert-Methoden. Ich dachte, das müsste ich nicht noch extra erwähnen...
  7. Ich bin für die Methode, den Titel in einer Variablen zu speichern, bevor man den Header einfügt.

    $ptitle = "Tolle Seite";
    
    include 'header.php';
    // in header.php steht dann: <title><?php echo $ptitle ?></title>


    Damit hat man pro Seite nur eine Zeile code-Aufwand für die Variable ptitle.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!