kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eigener Server...

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    samael

    samael hat kostenlosen Webspace.

    Hallo...

    ich wusste nicht, wo ichs schreiben sollte, deswegn habe ich das mal unter Netzwerke gepackt, scheint am besten zu passen....

    Mein Problem:
    Ich habe einen alten PC bei mir zuhause und m?chte den nun als Internetserver nutzen. Flatrate etc ist alles vorhanden, nur wie muss ich das Netzwerk etc konfigurieren, das mein PC, jedenfalls wenn er an ist, auch aus dem Internet erreichbar ist...

    Wei? einer wie das geht oder kann mir einer einen leitfaden sagen?

    gru?
    samael
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    du musst zun?chst erstmal deinen Server so konfigurieren, dass er auch auf dem externen Interface lauscht. Dazu muss man meistens in irgendeiner Config-Datei 0.0.0.0 als Adresse angeben (beim Apache2 z.B. die Zeile "Listen 0.0.0.0 80", glaube in der /etc/apache2/httpd.conf, bin mir aber nicht mehr sicher ^^). Dann musst du deinen Router und deine Firewall so konfigurieren, dass von au?en kommende Pakete auf Port 80 auf den Serverrechner weitergeleitet werden (wenn der Rechner direkt am Netz h?ngt, musst du diese Einstellung z.B. mit ifconfig in der servereigenen Firewall vornehmen). Diese Weiterleitungsfunktionen verstecken sich meistens hinter Men?punkten wie Port-Weiterleitung oder Portforwarding.

    Eine ausf?hrliche Anleitung sollte mit Google nicht allzuschwer zu finden sein ;-)

    MfG,
    thw
  4. Hi!

    Mit xampp d?rfte das eigentlich ziemlich problemlos laufen.

    www.xampp.org

    Gru?,
    Ralph
  5. d************r

    Falsch, mit Xamp l?uft da garnix... das ist nur ein vorget?uschter Server, damit man sic auch PHP-Seiten ansehen kann... Packete, die aus dem Internet kommen, werden immernoch geblockt

    rkhome schrieb:
    Hi!

    Mit xampp d?rfte das eigentlich ziemlich problemlos laufen.

    www.xampp.org

    Gru?,
    Ralph

  6. Falsch, mit Xamp l?uft da garnix... das ist nur ein vorget?uschter Server, damit man sic auch PHP-Seiten ansehen kann... Packete, die aus dem Internet kommen, werden immernoch geblockt

    rkhome schrieb:
    Hi!

    Mit xampp d?rfte das eigentlich ziemlich problemlos laufen.

    www.xampp.org

    Gru?,
    Ralph


    Pl?dsinn. ^^
    Nat?rlich geht das. Du solltest blo? die Sicherheitshinweise beachten, wenn man den XAMPP als Web-Server betrieben m?chte.

    MfG Lucas
  7. k***********f

    Und warum funzt das dann bei mir net?
  8. Na hat der eigendlich nenn WIN oder nenn Linux Server? Wenn Linux was f?r eins? Debian hat in manchen F?llen ganz andere Configen bzw. Befehle als SuSe z.B.

    Ich hab grad gro?es Fettes Buch hier von SuSe vor mir liegen ich glaube die Apache configen d?rften dem von Debian ?hneln.
    Ich werd hier noch ma posten ich les mir den Kram selber erst ma durch.
  9. Ich w?rde dir f?r den Anfang, als privaten Server einfach das Komplettpaket von Xampp empfehlen (zumindest f?r Windows), dass musst du einfach nur installieren, und dann ist da Webserver, MySQL, FTP-Server und Mail-Server dabei. Dann musst du nur noch den Port 80 im Router und im Server-PC selber freischalten. Jedoch solltest du denn im Xampp Passw?rter setzen, und ich empfehle dir noch einen Virtuellen Host anzulegen, damit man gar nicht mehr die M?glichkeit hat, auf die Einstellungsseite zu gelangen.
    Und damit dein Server unter einer festen Adresse zu erreichen ist, solltest du noch DynDNS nutzen, da du bestimmt keine statische IP-Adresse besitzt.

    Xampp: http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html#628

    DynDNS- & Virtueller Host-Tutorial: http://www.bananajoe.de/dyndns.html

    mfg madhouse
  10. Autor dieses Themas

    samael

    samael hat kostenlosen Webspace.

    als erstes: danke f?r die tipps
    nun zur aufkl?rung: ich habe einen Windows XP Professional PC, habe es dank der anleitung auf no-ip.org (also dyndns) geschafft, meinen pc nun auch als server fungieren zu lassen...

    nochmals danke f?r die tipps und sch?nen gru?
    samael
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!