kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Einmal Reihenschaltung, einmal Parallelschaltung

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Hi, ich habe 10 Kondensatoren. Ich möchte alle parallel schalten, und dann möchte ich das so einfach wie möglich in Reihenschaltung bekommen. Am besten mit einem Schalter. Leider habe ich grad absolut keine Ahnung, wie ich das schalten soll, und ob das überhaupt möglich ist.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. c****s

    Warum kaufst du dir nicht einfach 2 Kondensatoren, einen, der der Reihenschaltung entspricht und einen, der der Parallelschaltung entspricht?
    Oder du kaufst dir 20 und schaltest sie einmal parallel und einmal in Reihe.

    Um aus einer 10-fachen Parallelschaltung eine Reihenschaltung zu machen sind folgende Schaltvorgänge nötig:
    9 Verbindungen zwischen Kondensatoren trennen.
    9 Verbindungen zwischen Kondensatoren und +U herstellen.
    9 Verbindungen zwischen Kondensatoren und 0V herstellen.

    Wenn du das mit einem einzigen Schalter bewerkstelligen willst, brauchst du etwa 30 Transistoren mit Vorwiderständen. Dann ist allerdings die Frage, ob sich die Schaltung wegen der CE-Ströme immernoch so verhält wie gewünscht.
  4. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Mir ist über Nacht was eingefallen, würde das funktionieren, oder macht mir da der Rückfluss einen Strich durch die Rechnung?


    Ich nehme eine Reihenrasterplatine, und löte die Kondensatoren so auf:
    [-] [+]
    [-] [+]
    [-] [+]
    [-] [+]
    [-] [+]
    [-] [+]
    [-] [+]
    [-] [+]
    [-] [+]
    [-] [+]
    Immer links und rechts das Plus und Minus stellen einen Kondensator dar. Da ich dazu eine Reihenrasterplatine verwende, sind alle Pluspole schon miteinander verbunden, und alle Minuspole auch schon.


    Dann stecke ich eine Lochrasterplatine auf die bisherige Schaltung, die Löte ich so:
    .
    
      \/
      /\
      \/
      /\
      \/
      /\
      \/
      /\
      \/
      /\
      \/
      /\
      \/
      /\
      \/
      /\
      \/
      /\
      \/
      /\
    Dabei gilt, dass die aufeinander zuführenden Drähte abisoliert sind, die, die sich gegenseitig den Weg kreuzen aber nicht. Also in der Mitt sind sie isoliert, ausen abisoliert.

    Den Punkt oben nicht beachten, der ist nur drinne, damit auch die erste Schalteinheit etwas nah rechts verschoben gezeigt wird.


    Wird das wegen dem Rückfluss nicht funktionieren?
  5. c****s

    Diese Schaltung nennt man dann Kurzschluss, weil du direkt 0V mit +U verbindest. Jede einzelne Querverbindung deiner Steckplatine macht ja nichts anderes.
  6. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Mit dieser Querverbindung würde ich +1 mit -2 verbinden, das wieder mit +3 und das wiederum mit -4, +5, -6 usw. So wie eine Reihenschaltung. Aber ich nehme an, dass eine Reihenschaltung mit Kondensatoren überhaupt nicht möglich ist, oder?
  7. das-koenigreich schrieb:
    Aber ich nehme an, dass eine Reihenschaltung mit Kondensatoren überhaupt nicht möglich ist, oder?


    Möglich schon, nur eher unsinnig, da sich die Kapazitäten gegenseitig verkleinern....

    Siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_(Elektrotechnik)#Parallel-_und_Reihenschaltung ;-)
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!