kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eisfair (linux - lilo) kernel Update

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    manu311

    manu311 hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ich wollte auf meinem Server das aktuelle Kernelupdate machen, leider kahm es beim Versuch dazu zu einem Fehler, den ich nicht wirklich verstehe:

    Resolving www.pack-eis.de... 217.197.80.132
    Connecting to www.pack-eis.de|217.197.80.132|:80... connected.
    HTTP request sent, awaiting response... 302 Found
    Location: http://download.eisfair.org/pack-eis/download/6684/eiskernel.tar.gz [following]
    --21:43:31--  http://download.eisfair.org/pack-eis/download/6684/eiskernel.tar.gz
               => `eiskernel.tar.gz\'
    Resolving download.eisfair.org... 130.133.8.35
    Connecting to download.eisfair.org|130.133.8.35|:80... connected.
    HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
    Length: 10,715,108 (10M) [application/x-tar]
    
    100%[====================================>] 10,715,108   669.98K/s    ETA 00:00
    
    21:43:47 (660.82 KB/s) - `eiskernel.tar.gz\' saved [10715108/10715108]
    
    Please wait...
    
    Saving your kernel configuration in /tmp/kernel-backup.tar.gz ...
    Done.
    
    Before you install a new kernel, you should make a backup
    of your current kernel on diskette.
    
    If you want to backup your kernel now, please insert
    a formatted diskette, then answer with \'yes\'.
    
    Backup your old kernel now (y/n)? n
    Moving /boot/kernel /boot/old-kernel ...
    Moving /boot/initrd.gz /boot/old-initrd.gz ...
    Using /lib/modules/2.4.26-1/kernel/drivers/block/loop.o
    Installing new kernel to /boot/kernel ...
    saving old /etc/lilo.conf to /etc/lilo.conf.OLD ...
    Creating devices, please wait ...
    ....................................
    
    Fatal:  \'/dev/hda4\' is not a whole disk device
    
    
    Something went wrong.
    
    Restoring your old kernel configuration ...
    Fatal:  \'/dev/hda4\' is not a whole disk device
    Done.
    
    Kernel update failed.


    Ich nehme an das das an Informationen nicht reicht, aber ich weiß nicht woran es liegt, also auch nicht welche informationen benötigt werden.
    UpdateName: T: 1.0.15 EISFAIR Kernel 1.0.15 (Linux 2.4.35-wt1 Non-SMP)
    Auf dem offiziellen EisFair Server (nicht Pack-Eis).

    Danke schonmal im Vorraus.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    Hier steht was davon:
    http://homepage.smc.edu/morgan_david/cs40/lilo-readme.txt

    <device_name> is not a whole disk device
    &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Only the geometry of whole disks (e.g. /dev/hda, /dev/sdb, etc.) can be redefined when using DISK sections.

    Bedeutet du kannst nur eine vollständige Festplatte als Sektion definieren, wofür auch immer ;)

    Ansonsten gibt es hab ich hier etwas gefunden:
    http://www.scroogle.org/cgi-bin/nbbw.cgi?Gw=lilo%20%22is%20not%20a%20whole%20disk%20device%22

    Beitrag geändert: 15.12.2007 23:30:04 von thomasba
  4. Autor dieses Themas

    manu311

    manu311 hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab doch gar nix definiert .... Der wollte doch nur updaten .....
    Und nu is der alte Kernel verschossen un nix geht mehr -.-.

    Ich füge dann auch noch gleich die Frage hinzu:
    Wie kann ich ihm wieder einen Funktionierenden Kernel geben? ^^ Er fährt nicht mehr hoch :(. Unter DOS hätt ich damit kein Ploblem: sys c: ;) nur unter Linux?? Anzubieten hätte ich n paar Live-CDs mit dennen ich das machen könnte, aber was??

    Beitrag geändert: 16.12.2007 1:49:36 von manu311
  5. Woran das Update scheitert kann ich dir leider nicht sagen, vielleicht solltest du da auch mal eine spezialisierte Eisfair-Community für konsultieren...

    manu311 schrieb:
    Und nu is der alte Kernel verschossen un nix geht mehr -.-.
    [...]
    Wie kann ich ihm wieder einen Funktionierenden Kernel geben? ^^ Er fährt nicht mehr hoch :(

    Genau für diese Fall hat dir der Updater angeboten, ein Backup auf Diskette zu machen, was du ja abgelehnt hast ;)

    Aber vielleicht hast du Glück:

    Moving /boot/kernel /boot/old-kernel ...
    Moving /boot/initrd.gz /boot/old-initrd.gz ...

    Offensichtlich hat er die Images gesichert. Wenn du Glück hast, ist der Rest des Systems noch soweit funktionsfähig. Mache diese Umbenennung mal rückgängig (mit \'ner Live-CD), also /boot/old-kernel kopiere nach /boot/kernel und /boot/old-initrd.gz kopiere nach /boot/initrd.gz. Wenn du Glück hast, bootet er dann zumindest wieder. Wenn nicht, hat er deine Kernelkonfiguration zerschossen und du kannst daraus die Lehre ziehen, beim nächsten Mal das Backup zu machen.

    HTH,
    thw
  6. Autor dieses Themas

    manu311

    manu311 hat kostenlosen Webspace.

    Ich war jetzt ne ganze Weile weg, daher keine Antwort ;).
    Danke für die Tipps, aber ich hab das Problem noch gelöst bekommen ^^.
    Ich hab eine UBUNTU-Live-Cd genommen und damit irgendwie das alte system reingemountet, wie weiß ich nemma, weil mir eigentlich nur per Telefon diktiert wurde ^^.
    Tjo dann hatte ich SSH am laufen und nach ner viertel Stunde lief der Server wieder, aber ich hab keine Ahnung wie er das gemacht hat ^^. Er meinte er würde gern Lilo neu installieren, aber das scheint nicht zu gehen. Und das das OS absoluter Müll wäre :D.
    Naja ich bin damit zufrieden :).

    Der Topic hat sich jedenfalls erledigt.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!