kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Entwicklungsumgebung für HTML und CSS

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    w****b

    Hallo liebe Community,

    könnt ihr mir eine Entwicklungsumgebung für HTML und CSS, möglicherweise auch PHP nennen. Ich nutze momentan Microsoft Visual Studio, würde aber gerne auch andere Umgebungen ausprobieren.
    Die Bedingung ist, dass man eine Vorschau von seinem aktuellen Projekt erhalten sollte.

    Ich bin für alle Meinungen offen.

    Danke im Vorraus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich wusste gar nicht das man in VS HTML und CSS designen kann, finde das bei meiner Version (VS15) auch nicht. xD

    Ich nutze für den Code Sublime Text 2 und einen localen XAMPP server um dann auch PHP nutzen zu können. Aber ich glaube es gibt nur sehr wenige Entwicklungsumgebungen die deinen Ansprüchen gerecht werden, vor allem da du noch PHP mit drin haben möchtest.

    Ansonsten hab ich mal was von Adobe Brackets gehört das soll eine Live-Vorschau besitzen, habs aber noch nie ausprobiert.

    Mfg
    ITgenie98
  4. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    itgenie98 schrieb:
    ...

    Ansonsten hab ich mal was von Adobe Brackets gehört das soll eine Live-Vorschau besitzen, habs aber noch nie ausprobiert.

    Mfg
    ITgenie98


    Live-Vorschau - ja, dass ist so.

    Zum Thema Entwicklungsumgebungen/Editoren für Webseiten wurden in diesen Beiträgen
    https://www.lima-city.de/thread/24-11-2013-editoren
    https://www.lima-city.de/thread/guter-editor-fuer-php-und-anderes-die-umfrage
    schon diverse Möglichkeiten genannt.
  5. Autor dieses Themas

    w****b

    Erst mal danke für eure Vorschläge.
    itgenie98 schrieb:
    Ich wusste gar nicht das man in VS HTML und CSS designen kann, finde das bei meiner Version (VS15) auch nicht. xD

    Ich nutze für den Code Sublime Text 2 und einen localen XAMPP server um dann auch PHP nutzen zu können. Aber ich glaube es gibt nur sehr wenige Entwicklungsumgebungen die deinen Ansprüchen gerecht werden, vor allem da du noch PHP mit drin haben möchtest.

    Ansonsten hab ich mal was von Adobe Brackets gehört das soll eine Live-Vorschau besitzen, habs aber noch nie ausprobiert.

    Mfg
    ITgenie98

    Sorry, ich nutze Microsoft Visual Studio Code. Damit kann man eigentlich alle Programmiersrachen fürs Web nutzen.
  6. Hallo, ich habe mal Programme und Umgebungen zusammengestellt, die ich so je nach Ort, Verfügbarer Hardware und Budget verwende und empfehlen würde:

    1. Atom
    > Atom ist ein extrem zuverlässiges und vor allem Modbares Tool und Programm zum Programmieren, was es vor allem für unterwegs sehr Ressourcenschonend machen kann, sofern man es korrekt einrichtet. Generell ist Atom ein Programm, was ich jedem empfehlen würde, der kein Geld ausgeben will, denn es ist Plattformübergreifend, modbar (Eigene, sowie Community- Mods / Plugins / Add-Ons) und es ist *gratis* und OpenSource: https://atom.io/

    Information: Wie bereits erwähnt ist Atom extrem Modbar, bzw. so gestaltet, dass es einzig und allein auf Erweiterungen basiert. Das ist insofern wichtig, da es Mods / Add-Ons gibt, die eine HTML - Live-Vorschau während dem Bearbeiten erlauben, z.B. https://atom.io/packages/atom-html-preview

    Für HTML und CSS (und evt. JavaScript, Frontend halt) reicht ja prinzipiell schon ein moderner Browser wie Mozilla Firefox, Google Chrome oder Opera (oder alle zusammen ;) ), jedoch arbeite ich gerne mit einem extra XAMPP / LAMPP - Server.

    Budget: Keins (Gratis & Open Source)
    Ort: Überall, extrem flexibel
    Hardware: ebenfalls extrem flexibel, (fast) keine Ansprüche - je nach Konfiguration & Einrichtung

    2. JetBrains - PhpStorm:
    > Extrem gutes und empfehlenswertes Programm mit integriertem Webserver, perfekter GIT-Integration uvm., kostet jedoch Geld. Ist vor allem dann zu empfehlen, wenn man sich an seinem Home-PC bzw Arbeits-PC befindet, und eine fest eingerichtete Programmierumgebung hat; ich nutze es unter Linux (Ubuntu GNOME) und es ist wirklich ein Traum. Bei Nachweis eines Studentenausweises oder Schülerausweises gibt es alle Programme von JetBrains umsonst (Und bei JetBrains ist für fast jede aktuelle und moderne Programmiersprache eine IDE dabei !):
    https://www.jetbrains.com/

    Ich würde Die PhpStorm IDE jedoch nicht für mobiles Arbeiten empfehlen, die Programmierentwicklung ist mit PhpStorm etwas Ressourcenaufwändig und mit meinem Chromebook mit Linux nicht vereinbar (Ob man auf einem Chromebook programmieren sollte ist ein anderes Thema ;) )

    Budget: Für Studenten & Schüler bei Nachweis eines Studenten/ Schülerausweises Gratis, sonst monatliches Abo je nach gewünschtem Programm
    Ort: Zu Hause oder bei der Arbeit, nur bedingt mobil*
    Hardware: (*)Etwas Ressourcenaufwendiger, jedoch mit einem hochwertigen Arbeitslaptop nutzbar


    Fazit: JetBrains ist sehr stark für Professionelles Programmieren entwickelt, das merkt man dem Programm aufgrund seines großen Umfangs und Angebots an Funktionen und Möglichkeiten an.

    Atom ist grundsätzlich ebenfalls für professionelles Programmieren nutzbar, jedoch muss man sich das Programm nach seinen Wünschen entsprechend einrichten. Es ist eher für diejenigen, die einen schnellen, zuverlässigen und komplett von Hand selbst modifizierbaren Editor zum Programmieren wünschen.

    In beiden Fällen lohnt sich für dich bezüglich der Frontend Entwicklung ein lokaler XAMPP - Server, da du somit unter Umständen deine Seite auch über dein Handy anschauen und testen kannst.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Moritz Menzel
  7. Bluefish hat sich bei mir bewährt: https://de.wikipedia.org/wiki/Bluefish
  8. moritz-php schrieb:
    1. Atom (...)


    Danke dafür das du uns dieses Programm vorgestellt hast. Ich habe es mir sofort geholt und kann nur sagen das es echt super erweiterbar ist und es maßig addons gibt. Diese IDE kann sehr gut mehrere Tools in sich vereinen.

    Für PHP / HTML teste ich momentan folgende Addons:
    - Das schon von dir Vorgestellten html-preview
    - Das Addon php-server (besitzt bugs, hilfe kann man hier finden: https://github.com/leijou/php-server/issues/19)
    - Das Addon browser-plus (um den PHP server anzeigen zu lassen)

    Und insgesamt kann man gut mit diesen Tools arbeiten da sie sich alle in einem Programm anordnen lassen und somit besser in den Flow Passen. Auch ein forteil des PHP-Server plugins: man kann das stammverzeichnis des Servers selbst setzen, also für jedes projekt individuell und vermeidet somit, das die Projekte miteinander in den Konflikt geraten. (Xampp z.b. besitzt einen ordner in den alle dateien drin sind, kann manchmal ganzschön nerven bei mehreren projekten)

    Fazit:
    Eine gute, kostenlose, vielfach erweiterbare IDE.
    Einen großen dank an dich Moritz an dich. :)

    Mfg ITgenie98
  9. Autor dieses Themas

    w****b

    Auch nochmal von mir eine Dankeschön an alle, die Entwicklungsumgebungen vorgestellt haben.
    Ich werde mich wohl nun für eine entscheiden müssen (-;

    MfG Niklas
  10. Ich persönlich würde empfehlen: Gar keine IDE. Ein einfacher Editor reicht. Dabei bevorzuge ich vi/vim. Kann alles, macht alles. Ist - in meinen Augen - das einfachste und beste Werkzeug überhaupt.
    Ansich ist das aber immer eine Geschmacksfrage.

    Was Atom angeht: Ja, den habe ich zT. auch in gebrauch, aber er ist alles andere als ein Leichtgewicht. Allein seine Basis Electron ist ja - wie bei Sublime Text - schon ein Schwergewicht für sich. Wenn ich also die ganze Zeit einen Browser mitschleppen will, kann ich mich auch gleich auf Lösungen wie Codeanywhere stürzen, welche imho sogar noch schöner sind, da sie zudem auch gleich eine komplette Entwicklungsumgebung bieten - man kann also auf so partiell gefährliche Sachen wie XAMPP oder ähnliches verzichten.
    Aber auch hier nur meine persönliche Meinung.

    Ansich ist also immer die Frage, wie es um die eigenen Bedürfnisse und Voraussetzungen geht. Ich persönlich bevorzuge es, meine Sachen extern laufen zu lassen - auf einem Raspberry Pi. Aber dafür muss man dann schon ~50€ in die Hand nehmen. Wobei die Dinger bei mir eh rumliegen, also... Warum nicht. Den Server-Root dann per sshfs ins Homeverzeichnis gemounted und vim als Editor... Perfekte Arbeitsumgebung - für meine Belange.

    Von XAMPP würde ich persönlich abstand nehmen, da es sich dabei - wie auch auf der Webseite gewarnt wird - nur um eine Testumgebung handelt. Wem aber eine reine Testumgebung reicht, der braucht dazu gar keine großen Pakete wie XAMPP, sondern kann sich auf den Internen Webserver von PHP berufen. Auch nicht meine erste wahl, aber ist in etwa Äquivalent zu XAMPP, aber dafür deutlich leichtgewichtiger.

    Noch mal zum Schluss: Nein, ich will keine der anderen Lösungen schlecht machen. Wie schon gesagt, hängt die Wahl der Mittel von den jeweiligen Vorzügen ab. Ich kann also nur meine persönlichen Vorzüge darstellen. In anderen Situationen können also andere Dinge besser sein.
  11. Also was ich verwende und auch weiter empfehlen kann ist Visual Studio Code, da es durch etliche kostenlose Plugins auf jeden benutzer angepasst werden kann und ein live vorschau ist auch drin.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!