kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Facebook wird auf 15Milliarden Dollar verklagt

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    f****s

    Ich habe heute diesen Artikel gefunden!
    Was sagt ihr dazu?
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/facebook-wird-auf-15-milliarden-dollar-verklagt-a-833912.html


    Ich finde das die Nutzer Facebook zurecht klagen!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ja sehe ich auch so.

    Die Daten von facebook sind seit Langem eine heikle Geschichte und immer wieder klagen Verbraucherschützer und warum sollten das nicht diesmal die Benutzer selbst machen? Es ist ihre Angelegenheit, sie wissen am Besten Bescheid.

    Aber andererseits muss man das auch so sehen, dass die Benutzer sich registriert haben und sie hätten sich selbst davon in Kenntnis setzen sollen, was mit den Daten passiert.
    Es ist verständlich, dass nicht jeder genau die AGBs ließt, aber es kommt mittlerweile so oft in den Medien vor, dass facebook mit den Daten "spielt"!
  4. Ich finde es lächerlich, dass die User von Facebook ausgerechnet wegen des Datenschutzes klagen. Wenn man sich auf Facebook registriert, sollte einem doch bewusst sein, dass man den Datenschutz vergessen kann...

    > Facebook und Datenschutz passt nicht zusammen.
    (Würde Facebook den Datenschutz ernst nehmen, würde es kaum Geld machen...)
  5. Autor dieses Themas

    f****s

    webfreclan schrieb:
    Ich finde es lächerlich, dass die User von Facebook ausgerechnet wegen des Datenschutzes klagen. Wenn man sich auf Facebook registriert, sollte einem doch bewusst sein, dass man den Datenschutz vergessen kann...

    > Facebook und Datenschutz passt nicht zusammen.
    (Würde Facebook den Datenschutz ernst nehmen, würde es kaum Geld machen...)


    Das stimmt aber nicht Jeder User vor allem die älteren User wissen das nicht.

    Facebook macht auch viele Funktionen heimlich die gegen den Datenschutz sind, dass keine User gehen.
  6. e*********************t

    richtig so !!:approve:

    dann wird facebook hoffentlich sich mal mit Datenschutz auseinandersetzen
    Es kann doch nicht angehen das nur durch rechtswidrige AGB`s die bestehenden Gesetze ausgehebelt werden und sie tun und lassen können was sie wollen. Dann ist auch alles gut im Kleingedruckten versteckt so das der nomaluser das nicht sofort sieht und erst mal alles von ihm freigegeben ist. und erst wenn er es irgendwie mal geschafft hat damit umzugehen, es dann auch schafft seine Daten halbwegs sperren zu können. Der umgekerte weg wäre der richtige erst alles gesperrt lassen und erst dann wen es der user wünscht die daten freigeben. Und das alle Daten gleich in den Eigentum von facebook übergehen ist auch wenn das in den AGB´s steht einfach eine Sauerei. Z.B ich mache urlaubsfotos bin stolz das ich mir den leisten konnte lade sie hoch um bei meinen freunden eindruck zu schinden und dann bin ich in der ganzen stadt auf den werbeschildern zu sehen.:puke:

    Auch wie im Artikel beschrieben was hat Facebook mit meinen Daten noch zu schaffen wenn ich die Anwendung geschlossen hab? Das erinnert mich irgendwie an die Stasi . Sorry aber Facebook wird mir immer unheimlicher.:sauer:
  7. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    ftools schrieb:
    Das stimmt aber nicht Jeder User vor allem die älteren User wissen das nicht.
    Unwissenheit ist kein Grund jemanden zu verklagen. Wenn ich mich irgendwo anmelde, habe ich mich vorher zu informieren zu was ich da eigentlich zustimme. Dummheit, Naivität und Nichtwissen haben noch keinen Richter dieser Welt beeindruckt...

    Facebook macht auch viele Funktionen heimlich die gegen den Datenschutz sind, dass keine User gehen.
    Und dennoch weiß jeder der sich informiert darüber bescheid.

    Zusammenfassung: Ich kann mit nicht vorstellen, dass eine Datenschutzklage von Nutzern die ihre Daten jedem und überall bereitwillig zur Schau stellen, irgendeinen Erfolg haben kann. Die einzigen Gewinner werden hier höchstens wieder mal nur ein paar gefinkelte Anwälte sein...
  8. e*********************t

    kaetzle7 schrieb:
    ftools schrieb:
    Das stimmt aber nicht Jeder User vor allem die älteren User wissen das nicht.
    Unwissenheit ist kein Grund jemanden zu verklagen. Wenn ich mich irgendwo anmelde, habe ich mich vorher zu informieren zu was ich da eigentlich zustimme. Dummheit, Naivität und Nichtwissen haben noch keinen Richter dieser Welt beeindruckt...

    Facebook macht auch viele Funktionen heimlich die gegen den Datenschutz sind, dass keine User gehen.
    Und dennoch weiß jeder der sich informiert darüber bescheid.

    Zusammenfassung: Ich kann mit nicht vorstellen, dass eine Datenschutzklage von Nutzern die ihre Daten jedem und überall bereitwillig zur Schau stellen, irgendeinen Erfolg haben kann. Die einzigen Gewinner werden hier höchstens wieder mal nur ein paar gefinkelte Anwälte sein...


    Ein Unternehmen mit so vielen Nutzern welches sich auch noch "Soziales" Netzwerk nennt hat mindesten genauso viel wie ein Arbeitgeber, eine "Soziale Verantwortung" . und Richter und Gesetze berücksichtigen schon den Satz im guten Glauben. Komisch beim Lidel darf ich am Arbeitsplatz nicht gefilmt werden auch wenn das im kleingedruckten meines Arbeitsvertrages steht, aber meine Privatfotos dürfen zu Werbezwecke vermarktet werden. ganz einfach gesagt Jedes Unternehmen hat sich an die bestehenden Gesetze zu halten und die sind nicht mit AGB´s zu umgehen.
  9. kaetzle7 schrieb:
    Zusammenfassung: Ich kann mit nicht vorstellen, dass eine Datenschutzklage von Nutzern die ihre Daten jedem und überall bereitwillig zur Schau stellen, irgendeinen Erfolg haben kann. Die einzigen Gewinner werden hier höchstens wieder mal nur ein paar gefinkelte Anwälte sein...

    Eine Datenschutz-Organisation bekam schon zehn Millionen Dollar von Facebook:
    http://www.sueddeutsche.de/digital/klage-wegen-datenmissbrauch-facebook-zahlt-zehn-millionen-dollar-an-datenschutz-organisation-1.1384878
  10. Was???? Nur 15 Milliarden?? Dieser Mark Zuckerberg gehört in den Knast und Facebook für immer geschossen!
  11. Autor dieses Themas

    f****s

    fuhnefreak schrieb:
    Was???? Nur 15 Milliarden?? Dieser Mark Zuckerberg gehört in den Knast und Facebook für immer geschossen!



    Da hast du recht!!!!
  12. ich weiß nciht was ihr habt. Der Typ hat den feuchten Traum eines jeden Geheimdienst-Chefs wahr gemacht: die leute kommen von alleine, geben alle ihre daten freiwillig, wissen, dass schindluder getrieben wird damit und kommen trotzdem weiterhin... sie beschweren sich nur gelegentlich mal...

    und die Software erfüllt weiterhin ihren zwecke. Ich finde, der Zuckerberg hat es genau richtig gemacht. Blos der Börsengang war nicht die richtige entscheidung, finde ich... weil das zugleich auch mehr Kontrolle bedeutet... und dann kommt sowas bei raus...
  13. Äh hab ich dann richtig verstanden die Stasi hat das Programm erstellt?
    Ne quatsch aber sie währen sehr stolz drauf wenn ihnen so was eingefallen wäre.
    15Milliarden Schadensersatz und das gleich nochmal als Strafe obendrauf sag ich da + Gefängnisstrafe für die Verantwortlichen.
    Zahl doch mal deinen Parkschein nicht. warte etwas länger ab und du bist ein Krimineller und kommst erst mal in Beugehaft.
    und was ist jetzt schlimmer ?
  14. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Auf der anderen Seite kann ich die klagenden User nicht verstehen, es geht ja ständig durch die Medien, daß Facebook es mit dem Datenschutz nicht wirklich genau nimmt. Von daher sollen sich die User, bevor sie sich bei Facebook anmelden, im KLaren sein, auf was diese sich da einlassen.

    Nun im Internet gibts immer genug zu lesen über die Nachteile von Facebook. Wenn ich das so lese, könnte ich auch Lima City verklagen, weil das meine Daten an Google Analytics weiterschickt und Google hat seine Server größtenteils in den USA stehen.... aber ich tu es nicht, denn diese Daten werden für Zwecke der Statistik erhoben und könnten nebenbei auch verkauft werden......

    Und eine AGB ist im Prinzip nix anderes als ein Vertrag zwischen einem Dienstleister (hier Facebook) und dessen Kunden. Mit dem Klick in das Kästchen "AGB gelesen" stimmt man diesem Vertrag zu. Auch wenn in dem steht, daß hochgeladene Fotos oder Daten in das Eigentum von Facebook übergehen.

    Wenn es Leute gibt, die so blöd sind (verzeiht mir diesen Ausdruck) Facebook oder ähnlichen anderen Diensten Daten, Multimediainhalte und das Rezept vom letzten Frühstück, freiwillig zur Verfügung stellen dann ists eigentlich denen ihre Schuld. Wer das mit dem Urheberrecht von eigenen Bildern umgehen möchte erstellt sich eine kleine Website mit den Urlaubsfotos, es gibt zig Tools im Internet die das sogar automatisieren, und verteilt den Link per Mail oder per Postkarte. Dann kann kein Facebook die Fotos sich aneignen.

    Und weil alle auf Facebook wettern braucht man nicht denken, daß Google anders ist. Die tun das genauso wie Facebook doch sie haben sich bisher noch nicht so erwischen lassen.

    Beitrag zuletzt geändert: 18.7.2012 20:45:50 von kalinawalsjakoff
  15. sebulon schrieb:
    ich weiß nciht was ihr habt. Der Typ hat den feuchten Traum eines jeden Geheimdienst-Chefs wahr gemacht: die leute kommen von alleine, geben alle ihre daten freiwillig, wissen, dass schindluder getrieben wird damit und kommen trotzdem weiterhin.
    In den USA hat der Mithliederschwund schon eingesetzt:
    Die Nachrichtenagentur Bloomberg zitiert aus einer Studie des Analysten Rory Mather von Capstone Investment, wonach die Nutzerzahl des Sozialen Netzwerks in den USA innerhalb der vergangenen sechs Monate um 1,1 Prozent zurückgegangen ist.
    Quele: http://www.golem.de/news/soziales-netzwerk-facebook-verliert-mitglieder-in-den-usa-1207-93273.html

    sebulon schrieb:
    .. sie beschweren sich nur gelegentlich mal...
    ist auch notwendig.

    sebulon schrieb:
    Blos der Börsengang war nicht die richtige entscheidung, finde ich... weil das zugleich auch mehr Kontrolle bedeutet... und dann kommt sowas bei raus...
    Der Börsengang kam genau zum richtigen Zeitpunkt, denn so kann er auf dem Höchstpunkt von FB noch Kohle machen. FB ist bereits am langsamen Niedergang wie der Mitgliederschwund in den USA zeigt. Die Klage, die imho noch auf alle nicht FB-Mitglieder, die gelegentlich Seiten mit FB-Button besuchen ausgeweitet gehört, und die europäischen Datenschützer werden FB in den nächsten Jahren stark zu schaffen machen. Im American Customer Satisfaction Index liegt Google+ mittlerweile an 1. Stelle, FB unter den letzten 5 von 230 Firmen.

    Beitrag zuletzt geändert: 18.7.2012 20:50:14 von autobert
  16. ach bitte nicht so meinen Beitrag zerpflücken, da geht ja der ganze Sarkasmus verloren...


    autobert schrieb:
    Der Börsengang kam genau zum richtigen Zeitpunkt, denn so kann er auf dem Höchstpunkt von FB noch Kohle machen. FB ist bereits am langsamen Niedergang wie der Mitgliederschwund in den USA zeigt. Die Klage, die imho noch auf alle nicht FB-Mitglieder, die gelegentlich Seiten mit FB-Button besuchen ausgeweitet gehört, und die europäischen Datenschützer werden FB in den nächsten Jahren stark zu schaffen machen. Im American Customer Satisfaction Index liegt Google+ mittlerweile an 1. Stelle, FB unter den letzten 5 von 230 Firmen.



    wenn das ziel war, möglichst viel geld zu verdienen, kam der Börsengang richtig...

    wenn das ziel war Macht und Informationen über einen möglichst langen Zeitraum zu sammeln, war der Börsengang unpassend, weil einige sachen etwas intensiver unter die lupe genommen werden von dem Unternehmen... ich meine damit den Börsengang allgemein, nciht den zeitpunkt des Börsengangs


    und wenn das ziel war einfach nur spaß zu haben, dabei macht auszuüben, dann war es eh egal...


    und die Mitgliederzufriedenheit, mal so ganz unter uns, geht denen doch eh am allerwertesten vorbei in dem falle, sogar den Mitgliedern selbst teilweise... würde mir auch so gehen, wenn die Kasse stimmt... der Kunde ist sowieso nur am Nörgeln, selbst wenn du ihm das perfekte produkt vorsetzt, nörgelt er weiterhin... du musst von anfang an scheisse sein und dich dann zum besseren entwickeln, dann freut sich der Kunde, weil dann die gute bewertung nciht aus dem Wort "gut" resultiert, sondern aus der Wortgruppe "besser als erwartet"...


    übigens nur ein kurzes Zitat in bezug auf diese Statistik:
    "Traue nur statistiken, die du selbst gefälscht hast" ". -> w. churchill

    Beitrag zuletzt geändert: 18.7.2012 20:54:35 von sebulon
  17. Wenn man bedenkt das die 15 Milliarden etwa dem Gewinn nach den ersten Börsentagen entspricht, ist die ganze Diskussion sinnlos, weil die Summe bei einem geschätzten Marktwert von über 100 Milliarden viel zu gering ist und bei einem Urteil ohnehin noch mal reduziert wird.

    Es wäre also nicht schön, würde die dividende der Aktionäre schmälern aber bedrohen kann diese Summe Facebook nicht.
  18. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Facebook wird eher auf die Zufriedenheit der Aktionäre achten wollen und kräftige Gewinne einfahren. Auch auf die Zufriedenheit der Werbetreibenden auf der Plattform. Ein User wie Fatfox oder jeder andere hier ist dem Unternehmen hinter Facebook eher egal. Die sind doch die gemolken werden.
  19. kalinawalsjakoff schrieb:Ein User wie Fatfox oder jeder andere hier ist dem Unternehmen hinter Facebook eher egal. Die sind doch die gemolken werden.
    Wie willst du eine Kuh einen User melken, der davon gelaufen ist? Und gerade das noch agressivere Verhalten scheint User zu vertreien. Was noch schlimmer ist der Umsatz pro User ist seitdem zurück gegangen.

    Beitrag zuletzt geändert: 18.7.2012 23:54:13 von autobert
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!