kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Fachinterne Überprüfung (Realschule)

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich bin in der Abschlussklasse einer Realschule in Baden-Württemberg (10. Klasse). In der Realschule gibt es die sogenannte "Fachinterne Überprüfung". Diese macht man für einen Teilbereich des Faches NWA (naturwissenschaftliches Arbeiten) und für das Wahlfach (Technik, Französisch, Hausfrauenkram). Die Prüfungen sind getrennt und unabhängig voneinander.

    Ich habe das Fach Technik gewählt. Darin muss ich also die eine fachinterne Überprüfung ablegen.

    Nun zu NWA. Das Fach kombiniert Chemie, Physik und Biologie. Das sollte es zumindest. An unserer Schule herrscht extremer Lehrermangel, weswegen manche Lehrer für Sachen eingesetzt werden, die sie gar nicht können. Der Lehrer, den ich in NWA habe, kann nur Bio. Er bietet uns an, auch Physik zu nehmen, da ist das Angebot aber sehr beschränkt. Chemie lässt er uns gar nicht wählen. Das ist aber jetzt gerade nicht weiter tragisch.

    Tragisch ist eher der Ablauf der ganzen Aktion. Am Ende muss man eine Präsentation halten und darin alles relevante erwähnen, was man erarbeitet hat. Auch Vorgehensweise, Fortschritt, usw. müssen dokumentiert werden. Soweit kein Problem.

    Jetzt kommt der Haken an der Sache. Mister Lehrer sagt, dass wir bei der fachinternen etwas herstellen müssen. Ein "anfassbares" Resultat.

    Ich will aber Physik nehmen. Dort stehen einem nur Themen zur Verfügung, welche auf atomarer Ebene handeln. Kernspaltung, Kernfusion, Atomwaffen, Umweltbelastung durch Kernspaltung, usw., usf.

    Was soll ich dem denn als Resultat liefern? Soll ich rausfinden, wie man illegal an atomare Brennstoffe kommt und ihm dann nen Brennstab vor die Füße werfen? :D

    Nein, ernsthaft: Ich habe keine Ahnung, was ich dort abliefern kann. Die Themenwahl steht mir noch frei. Ich würde mich sehr über einen Lösungsvorschlag von euch freuen.

    Natürlich habe ich Google bemüht, aber auch eine Suchmaschine konnte mir nicht helfen. Ich fand endlos viele Diskussionen in Foren, die das Thema fachinterne Überprüfung behandelten. Leider scheint keiner der Threadersteller der Herausforderung gegenüber gestanden zu haben, ein klares Resultat vorzeigen zu müssen. Ihnen wurden immer nur rein theoretische Themen vorgeschlagen, womit sie sich schnell zufrieden gaben und kurz darauf ihre Note posteten, auf dass andere dieses Thema auch nehmen.

    Sollte euch etwas einfallen, das mir helfen könnte, postet es bitte. Vielen Dank schonmal.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. du könntest doch irgend ein atommodell oder sowas bauen, aus styropor oder so.
    irgend so eine nachgestellte spaltungs-szene auf ein brett geklebt, was anderes fiele mir auch nicht ein.

    frag den lehrer doch mal was er an deiner stelle machen würde
  4. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    norbi schrieb:
    du könntest doch irgend ein atommodell oder sowas bauen, aus styropor oder so.
    irgend so eine nachgestellte spaltungs-szene auf ein brett geklebt, was anderes fiele mir auch nicht ein.
    Ich bin dir sehr dankbar für diese Idee. Normalerweise fällt mir so etwas sofort ein, aber ich stand wohl ewig auf dem Schlauch. An Modelle habe ich gar nicht gedacht, ich habe das Resultate auf etwas arbeitendes beschränkt und gedanklich nur danach gesucht. Ein genaues Modell ist natürlich eine super Idee, vielen Dank!
  5. Sin sich drehendes Atom Modell wäre bspw. cool, oder eine Animation die die Kernspaltung zeigt fein mit Blender gemacht oder so...sei kreativ.
  6. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    Sin sich drehendes Atom Modell wäre bspw. cool, oder eine Animation die die Kernspaltung zeigt fein mit Blender gemacht oder so...sei kreativ.
    Vielen Dank! Etwas, das sich dreht kommt immer gut an und wirkt professionell. Eine kleine Abdeckung mit einem Motor und einer Batterie darin, sowie einem Schalter darauf, daran oder daneben zu bauen, ist ja auch keine große Kunst. Auch den Vorschlag, eine Animation eines Kernspaltungsvorgangs (daneben vielleicht auch ein Kernfusionsvorgang) an zu fertigen, halte ich für sehr gut. Das würde sich in der Präsentation wirklich super machen.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!