kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Festplatte fiept

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe mir vor ein paar Tage ein NAS von ZyXEL geholt (320) und dazu zwei Samsung HD204UI.
    Hab auch die Firmware geupdatet, aber das tut nix zur Sache.
    Jedenfalls fiept (eher ein Pfeif als ein Piepton) eine der Platten, wenn auf sie zugegriffen wird. Immer wenn die Lampe für die Platte blinkt fiepst es, habe auch die beiden Platten vertauscht jetzt fiepst es bei der anderen Lampe.
    An sich nicht so laut, da es nen halben Meter weg ist, aber finde es trotzdem komisch.
    SMART-Werte sind alle ok.
    Woran könnte das liegen bzw. gibts da nenn Trick das "abzustellen", denn kaputt scheint sich nicht zu sein.:eek:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich habe auch eine Samsung HD204UI in einem externen Gehäuse gekauft und die macht auch immer ein leises, aber doch hörbares metallenes/schleifendes/fiependes Geräusch wenn auf sie geschrieben wird.
    Dazu habe ich hier auch schon einen Thread aufgemacht, ein Festplattenüberprüfungsprogrammdingens sagt mir auch, dass alles in Ordnung ist. Ich habe mir bis jetzt keine Sorgen mehr darüber gemacht.
    Da du aber zwei Platten hast und nur eine dieses Geräusch macht, wundere ich mich jetzt doch schon ein wenig :biggrin:
    Ich bin mir nicht sicher, ob nicht meine Festplatte angefangen hat dieses Geräusch zu machen, nachdem ich sie einmal umgehauen habe.

    Was mir auch noch gerade einfällt: Könnte es sein, dass die Festplatte das Geräusch einfach macht, wenn sie ein wenig voller ist? (ist also die Platte, die bei dir piept voller?)
  4. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    Naja alle Festplatten machen irgendein nicht gesundklingendes Geräusch. Die andere Festplatte macht ein leises knacken, was ich shcon von meiner externen Festplatte und meiner Seagate kenne. Die Seagate ist inzwischen nurnoch bei 50% nach den SMART-werten hat dieses Geräusch aber schon immer gemacht, auch als sie noch nicht so alt und runtergeleiert war.
    Hab das NAS ja auch mit RAID1 grade damit nich alles weg ist, wenn eine den Jordan überquert.
    Meine Platte ist aber praktisch leer. Nur so ungefähr um die 500MB bis jetzt, oder wie meinst du das mit voller?
    Leider nervt dieses Geräsuch auf Dauer doch ein bisschen.
  5. Es gibt spezielle freeware programme die das gerausch reduzieren hatte eins auf meinem pc vorinstalliert
  6. Interessant, meine Laptop-Festplatte (Samsung) macht auch manchmal so seltsame Geräusche, als ob da was hängen bleibt.
    Die läuft aber ohne Probleme. Hab das seid dem Kauf.

    Hab auch einen Mini MP3 Player mit Festplatte, allerdings von Archos. Das Teil macht auch manchmal Geräusche als ob Messer geschliffen werden. Vielleicht kommt der Lesekopf gegen die Isolation, wenn er sich schnell um orientieren muss, ka. Evtl. mal defragmentieren, dann sollte sich der Lesekof weniger bewegen.

    Beitrag zuletzt geändert: 22.1.2011 2:26:08 von pixilab
  7. Da das Geräusch ja scheinbar beim austauschen der Festplatten nicht mitwandert bin ich für eine mechanische Schwingungskopplung (wobei das normalerweise recht laut und eher nach metallischem klappern klingt....

    Oder es ist eine Eigenschaft des NAS weil bspw. ein internes Netzteil Drosselspulen verwendet die bei einem bestimmten Belastungsgrad anfangen zu pfeifen weil sie in Resonanz kommen.

    Der Frage mit dem Netzteil könnte man auf den Grund kommen indem man einfach mal nur eine Festplatte verwendet (und damit die Last halbiert) ob es tatsächlich die Festplatten sind ließe sich nur durch testen mit anderen Platten eines anderen Herstellers prüfen.

    Zur Schwingungskopplung könnte man versuchen die Festplatte besser (schwingungsgedämpft) zu montieren oder sie ohne mech. Gehäuseverbindung zu betreiben (wenn das möglich ist) ist das Geräusch dann weg, liegt es an der Montage der Platten.

    Ich bin generell kein Freund von Samsung Platten weil ich da in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht hab, aber das nur am Rande.

    raptimes schrieb: Es gibt spezielle freeware programme die das gerausch reduzieren hatte eins auf meinem pc vorinstalliert
    Sorry aber wenn man keine Ahnung hat...auf einem NAS kann der Endanwender in aller Regel keine Software installieren, und selbst wenn er könnte müsste diese für das dort laufende embedded System verfügbar sein, da es sich hierbei häufig um Linux-Derivate oder andere embedded Systeme handelt dürfte Ihm eine 08/15 Windows Freeware soviel Nutzen wie ein Kropf.

    Was nicht heißen soll das es keine Softwarelösung geben könnte, zumindest bei einem Linux und einer geeigneten Zugangsmethode könnte man versuchen Portierungen von bekannter Software für PC's für ARM oder Marvell CPUs (die dort meist Anwendung finden) zu besorgen oder dorthin zu portieren, das führt aber wegen eines simplen klackerns ein wenig zu weit, da ist man schneller man stellt es einfach irgendwo unter den Tisch und dann hats a Ruh.

    Beitrag zuletzt geändert: 22.1.2011 9:28:06 von fatfox
  8. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    Naja mit dem Wechsel meinte ich schon so, dass jetzt nach dem ich die Festplatten gewechselt habe das Geräusch bei dem blinken der anderen Leuchte erscheint was darauf hinausläuft, dass es nur die eine Platte ist.
    Es scheint aber nur beim Schreiben zu sein, weil es manchmal auch blinkt ohne das Geräusch.
    Ich werde es mal die nächsten Tage beobachten.
    Werde trotzdem mal einiges testen. Hab noch zwei Platten da. Meine alte Samsung und meine Seagate.
    Übrigens weiß ich das Samsung im allgemeinen nicht so tolle Platten herstellen soll, aber ich hatte bisher keine Probleme. Ich persönlich hab die besten Erfahrungen mit WD gemacht, da die aber das Risiko bergen durch ihren Deep Recovery Mode Verwirrung zu stiften und ich keine Lust habe soviel Geld für eine RAID Edition zu bezahlen dachte ich mir nehm ich die Samsung.
    Nötigenfalls schick ich die Platte halt wider ein.
    Werde auf jedenfall dann hier immer Editieren, wenn ich wieder was ausprobiert habe.
  9. reimann schrieb:
    Es scheint aber nur beim Schreiben zu sein, weil es manchmal auch blinkt ohne das Geräusch.

    http://www.lima-city.de/thread/externe-festplatte-macht-komische-geraeusche <-- da beschreibe ich genau dasselbe Problem..
    O.o also wirds wohl normal sein?
  10. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    Ich weiß es nicht.:confused: Nachdem ich eine rausgenommen hatte wars auf jedenfall still und drin blieb die, von der ich dachte, dass es die fiepsende ist. Allerdings nach dem neu einbauen musste er das gesamte RAID neu aufbauen, trotz der Tatsache, dass die Datien sich nur ganz wenig geändert haben, um zu testen, ob die Festplatte beim schreiben fiepst. Beim Test und dann auch mit beiden Festplatten ging es erstmal wieder. Auch im Moment ist es eher selten, aber fiepst wieder bei der anderen Anzeige. Deshalb kam ich grade auf die Idee: Kann es sein, dass die LED selbst beim blinken ein fiepsen erzeugen kann?
  11. Hm also bei mir ist es eher so eine art metallenes "ticken" mit jedem male Aufblinken beim Schreibvorgang. Es ist aber kaum wahrnehmbar.
    Keine Ahnung.. vielleicht sind die Festplatten einfach schrott.. :| Ich habe jedenfalls vor mir bald noch eine zweite zu holen (-.-) damit ich nicht plötzlich ohne meine ganzen sachen dasteh^^
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!