kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Festplatte "klickt"

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    tibel

    tibel hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich habe hier eine exerne Festplatte liegen, die merkwürdige Geräusche macht. Für mich hört sich das so an, als ob der Schreib-/Lesekopf regelmäßig irgendwo anschlägt oder so. Die Platte ist noch ohne Probleme nutzbar, aber bewvor sie auf einmal den Geist aufgibt, will ich wissen, ob das normal ist, oder was das sein könnte? Hier könnt ihr euch das klicken anhören.
    Garantiefall?

    Danke und Gruß
    Tim

    PS. Alle Geräusche kommen von der Platte, auch dieses "hochfahren".

    Beitrag zuletzt geändert: 2.4.2013 0:10:46 von tibel
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das hört sich in der Tat nicht gut an. Wenn du noch Garantie auf die Platte hast, solltest du sie zurückgeben (Daten vorher überschreiben nicht vergessen). Ein Head crash ist schließlich nichts ungewöhnliches.

    Edit: Dieser Artikel ist auch recht interessant.

    Beitrag zuletzt geändert: 2.4.2013 8:03:29 von bladehunter
  4. Daten sichern, Festplatte überschreiben und einschicken bzw. wegwerfen. Das ist definitiv nicht normal.

    Das "hochfahren" ist noch in Ordnung obwohl man das normalerweise nicht so deutlich hören kann. aber das klicken klingt fast nach einem mechanischen Defekt.

    Kommt das nur einmal beim einschalten oder auch wenn auf die Platte zugegriffen wird ?
  5. h***e

    Das machen meist ältere Festplatten wie alt ist die Platte?

    Wenn es eine neue ist dann dürfte es normalerweise nicht sein.
    Wenn es eine alte Festplatte ist macht das nichts.
    es könnte aber sein, die Festplatte nicht mehr so schnell ist aber Kaput ist die Festplatte nicht. Du kannst sie dann noch einige Zeit verwenden.


    http://crystaldiskinfo-portable.softonic.de/
  6. hpage schrieb:
    Wenn es eine alte Festplatte ist macht das nichts.
    Komplettes Gegenteil. Auf jeden Fall ein Backup von der Platte anlegen! Es kann sein, dass sie noch ein bisschen weiter läuft, aber ich stimme meinen Vorrednern zu, es ist definitiv ein mechanischer Fehler. Hatte eine Platte, die sich genau so angehört hatte und sich kurz darauf nicht mehr mounten lies - quasi hängen geblieben ist.
    Garantie bei Festplatten hat eher schlechte aussichten, es sei denn, du hast sie dir gerade zugelegt.
  7. Autor dieses Themas

    tibel

    tibel hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für eure Antworten, das bestätigt mein Gefühl... werde die Platte also einschicken, ist noch nichtmal ein halbes Jahr alt, damit liegt die Beweislast ja auch nicht bei mir.
    Blady, der Artikel zum Click of Death war wirklich interessant.
    Schön, nach langer Zeit mal wieder hier reinzuschauen und sofort Lösungen zu finden. Danke!

    Kann dann von mir aus geschlossen werden.
  8. So ein Klicken hatte ich bei meiner externen Platte ohne eigenes Netzteil auch, die ich an einem einfachen USB Kabel angeschlossen hatte um einen USB Port zu "sparen". Mit dem beiliegenden Y-Kabel lief diese wieder ganz normal ohne das Klick-Geräusch...
  9. dettomanservers

    dettomanservers hat kostenlosen Webspace.

    meine festplatte hat auch schon mal solche klick geräusche gemacht! probiers mal an nem anderen usb port und wenn das nichts hilft kannst du sie nur noch verschrotten. hatte diesbezüglich auch schon kontakt zu diversen supports von herstellern :(

    mfg
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!