kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Festplatte zeigt weniger speicher an als sie hat :F

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    b****y

    ich hab zu weihnachten ne 160gb festplatte gekriegt ... hab sie eingebaut alles richtig angeschlossen etc. und dann werden nur 128gb angezeigt ...

    ich wei? jetzt nicht mehr was ich machen soll ... im bios werden 160gb angezeigt aber ?berall wo ich formatieren/partitionieren kann nur 128 ...

    mainboard is ein msi kt4av aber daran liegt es glaube ich nicht.

    hoffe hier kann mir wer helfen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. p****************e

    hatte das Problem auch mal allerdings krasser, bei mir wurde nur die H?lfte angezeigt. Das lag damals daran, dass irgendwas an der Master/Slave Konfiguration nicht gestimmt hat. Vielleicht kuckste doch nochmal bei den Jumpern nach.

    Ansonsten kann es auch an der Tatsache liegen, dass 1GB nicht genau 1000MB sind sondern 1024 (2^10). Wenn ich das allerdings jetzt grad mal so ?berschlag d?rfte das eigentlich nicht ?ber 30 GB ausmachen...
  4. Autor dieses Themas

    b****y

    das k?nnte sein ... kuck ich nachher mal nach ... bei der platte stand n?hmlich nix von slave drauf, da hab ich cable-select gemacht ...

    thx
  5. p****************e

    nop, schau aber erstmal was die andere Platte hat (Master oder Slave). Die schnellere Platte sollte Master sein.
    Vorsichtshalber auch nochmal auf den Kabeln schauen, wo (bei Cableselect) Master und wo Slave dran kommt und die dann entsprechend anschlie?en (trotz jumper)
    Wenns die Jumpereinstellungen net auf der Platte stehen schau in der Installationsanweisung ;)
  6. Autor dieses Themas

    b****y

    ja die ander (wo windows drauf is) is auf master gestellt ... eigentlich sind die jumper richtig :F
  7. o***********t

    Hallo,

    ich habe gestern auch eine 160 GB geschenkt bekommen, meine zeigt 152 GB an. Das kommt aber vom formatieren und einer anderen Umrechnung da 1 GB nicht gleich 1000 MB sind oder so!

    Mach dir keine Sorgen. Es ist alles gut so. Hat alles seine Richtigkeit.

    Oceans-Planet:biggrin:
  8. Autor dieses Themas

    b****y

    neee 30gb weniger haut nicht hin ;)

    das w?re ein bisschen dolle viel weg ...
  9. p****************e

    Also dass 152 angezeigt werden ist wirklich normal und das h?ngt tats?chlich damit zusammen, dass 1GB nicht 1000MB sondern 1024 sind und die Clustergr??en den restlichen Unterschied erledigen, aber dass auf einmal 32GB fehlen...
    Was hast du f?r Windows?
  10. die Antwort auf dieses R?tsel ist ganz einfach...
    du nutz zu 110% Win 98/SE (halt alles unter XP) Und alle Betriebssysteme unter XP erkennen Max. 128 GB auf jeder Festplatte(egal wie gro?)...ich wei? nur nicht grad wie man das wieder behebt, hab es aber schonmal irgendwo gelesen...( oder frag google--> www.google.de der hat bestimmt eine antwort darauf..)
    und das mit dem 160 zu 152 ist wie schon gesagt voll normal den ein GB ist = 1024 MB und nicht = 100MB

    MFG
  11. Autor dieses Themas

    b****y


    die Antwort auf dieses R?tsel ist ganz einfach...
    du nutz zu 110% Win 98/SE (halt alles unter XP) Und alle Betriebssysteme unter XP erkennen Max. 128 GB auf jeder Festplatte(egal wie gro?)


    ich hab winxp prof. :thefinger:

    naja aber ich hab gestern irgendwo gelesen, das ich sp1 brauch ... naja muss ich das wohl irgendwie drauf tun ... oder kennt noch wer nen anderen weg?
  12. YES. Wenn Du etwas anders als Win2000 oder WInXP nutzt:

    Lass es so.
    Der Verlust von 20% Speicherkapazit?t ist ertr?glicher,
    als die Geschwindigkeitsreduktion durch Festplatten-Expansions-Treiber .. welche es von den Festplatten-Herstellern gibt und sich jedes mal, wenn Du bootest in den Speicher schreibt.
  13. Ich habe auch einen USB-Stick mit 128 mb.Aber er zeigt mir nur 120 an.Wie kann das sein ?
  14. a*******r

    Ich hatte mir auch ne 160gb Platte gekauft, und mein Windows bzw. PQ Partition Magic hat nur 128gb erkannt, das war n?mlich bei den alten Platten die H?chstabmessung.
    Habs dann folgenderma?en behoben:
    Auf die Site des Mainboard- bzw. PC-Herstellers gehen und dort das aktuellen BIOS runterladen und dann dein BIOS flashen.

    M?sste danach voll erkannt werden, so hats jedenfalls bei mir gefunzt.


    greetz
    andinator
  15. Junx, falls es euch was hilft:
    Das liegt an der Gr??e der Speicheraddressierungsaddresse.
    Wind00f hat da standardm??ig 32Bit, was maximal so gegen 130 GB sind. Man kann das per Registry auf 48Bit (LargeLBA) umstellen, dann hat man bis max. 300 GB oder so. Man braucht allerdings bei Wind00f XP das SP1, bei Wind00f 2000 das SP 3
    Zitat microsoft.com:
    In der urspr?nglichen Version von Windows XP Home Edition oder Windows XP Professional, kann die 48-Bit-LBA zu Testzwecken aktiviert werden, indem Sie den Registrierungswert EnableBigLba in folgendem Registrierungsschl?ssel auf 1 setzen:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters\
    *ZITAT ENDE*
    In die Registry kommt ihr mit Start -> Ausf?hren -> RegEdit.
    Wer weitere Hilfe braucht:
    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;303013

    P.S.: wer Linux hat, hat ab Kernel 2.4.2X LargeLBA aktiviert und muss nix machen :P


    Beitrag ge?ndert am 25.12 13:05 von jannis
  16. Autor dieses Themas

    b****y

    so wie von jannis beschrieben hab ich es gemacht ... (hab aber in nem anderen forum zuerst gelesen :thefinger:) naja jetzt werden 149.05gb angezeigt ... norm w?ren doch eigentlich 152 :F


    edit: es ging auch ohne sp1 ...

    Beitrag ge?ndert am 25.12 13:41 von badboy
  17. Gut, Ich hab' mir das auch nich selbst ausgedacht h3h3.
    Dieser kleine Unterschied liegt an der Differenz zwischen 1000 und 1024 (2^10) und sollte nich das Prob sein!
    Es kann auch sein, dass dein Wind00f die Platte nich richtig nutzt oder so. Nimm ma Partition-Magic und gugg ma nach. Warum das auch ohne SP1 geht, hab' ich keine Ahnung, ich benutz ja kaum windoze, erst recht nich XP

    Beitrag ge?ndert am 25.12 13:50 von jannis
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!