kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Firewall/Antivirus für Ubuntu

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Also ich bin absoluter Neuling, was Linux und vorallem Ubuntu angeht und dachte mir, da es ya nun so im Kommen ist, teste ich es einfach mal. Habe es also kurzerhand installiert und nun suche ich aber noch entsprechende Sicherheitssoftware, sprich eine gute Firewall und nen Anti-Virus. Ne Firewall, die mir zusagte hatte ich sogar schon gefunden, unter linux-firewall.org nur leider hat sie die falsche Architektur. Habe auch keinerlei Erfahrungen, was Programme dieser Art unter Linux angeht und dachte ich frag euch einfach mal, womit ihr gute Erfahrungen mit gemacht habt.

    Am besten mit Anleitung und Commandozeilen bitte, ich bin schon froh, dass ich eben KDE 4 installiert bekommen habe.

    Distro: Ubuntu 8.10 (intrepid)
    Kernel: Linux 2.6.27-11-generic
    CPU: AMD Turion 64 X2 Mobile TL-50

    Achso und noch was am Rande. Wieso ist es bei Windows-Programmen egal, welchen CPU man hat und bei Linux nicht ? Dachte immer Linux wäre in der Hinsicht besser als Windows.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage


  3. sprich eine gute Firewall und nen Anti-Virus.

    Firewall kannst du dir auf einem Desktoprechner sparen. Du musst einfach nur aufpassen, dass du nicht unnötig viele Ports offen lässt.
    Mehr dazu: http://wiki.ubuntuusers.de/Offene_Ports

    Ein Virenscanner ist eigentlich auch überflüssig, solange du nicht vorhast auf alles draufzuklicken, was in deinem Spammails angepriesen wird ;)
    Aber falls du umbedingt etwas haben willst, schau dir mal chkrootkit an.


    Achso und noch was am Rande. Wieso ist es bei Windows-Programmen egal, welchen CPU man hat und bei Linux nicht ?

    Das ist nicht egal. Windows kann eben nur x86. Linux unterstützt halt mehrere Prozessorarchitekturen.

    Siehe auch:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Sicherheits_1x1
    http://wiki.ubuntuusers.de/Sicherheitskonzepte

    edit: Achja, anscheinden weißt du noch nicht, was für eine schöne Sache ein Packetsystem ist.
    http://wiki.ubuntuusers.de/Synaptic

    Beitrag zuletzt geändert: 26.3.2009 17:48:09 von bladehunter
  4. hi,
    kann mich bladehunter da nur anschließen.

    Eigentlich brauchst weder firewall noch Virenscanner unter linux.
    Ne Firewall brauchst nicht, da du sicher über einen Router ins netz gehts und der hat schon eine Firewall und ein virenscanner brauchst du nicht, da ca. 90% ( vielleicht sogar mehr) der Viren/trojaner, die zur Zeit im Umlauf sind, unter linux garnicht funktionieren.

    Solltest du mir nicht glauben, dann versuch einfachmal ne .exe datei unter linux auszuführen, du wirst sehn das es nicht geht. ( bevor jetzt irgendwelche kommentare kommen, wie z.B. das geht doch, ich weis das es mit wine, oder anderen Programmen geht , aber halt nicht per default )

  5. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    bladehunter schrieb:

    Achso und noch was am Rande. Wieso ist es bei Windows-Programmen egal, welchen CPU man hat und bei Linux nicht ?

    Das ist nicht egal. Windows kann eben nur x86. Linux unterstützt halt mehrere Prozessorarchitekturen.


    Oh, wusste ich garnich. Habe bisher noch nie nen CPU gesehen, auf dem Windows nich lief.

    Aber das Linux von Grundauf derart sicher ist, find ich genial. Nur was ist mit Würmer, Exploits und Rootkits ? Ich meine es gibt ya auch unter Windows genug Schadprogramme, die auch ohne mein Zutun den Rechner lahmlegen können, kann es sowas nicht auch unter Linux geben ?

    Liebe Grüße
    - VampireSilence

    Beitrag zuletzt geändert: 26.3.2009 18:25:33 von vampiresilence
  6. die anderen platformen von denen bladehunter sporicht bekommt man so einfach auch nicht zu gesicht, die gibts nicht bei mediamarkt.

    das rechtesystem macht es unter linux deutlich schwieriger opfer von schadprogrammen zu werden, ausgeschlossen ist es aber natürlich nicht (aber welcher hacker schreibt viren für sein os ?), wenn dann doch mal etwas da ist dann hilft das rechtesystem den schaden in grenzen zu halten wer natürlich ständig als root unterwegs ist ist selber schuld.

    das größte riosiko unter linux sind denke ich rootkits deswegen immer auf starke passwörter achten und vernünftig damit umgehen.


    Beitrag zuletzt geändert: 26.3.2009 18:57:35 von fatfox
  7. Ich habe seit 4 Monaten Ubuntu 8.10, gerade eben einen Komplettcheck gemacht -> Nix drauf.
    Keine Antivirsoftware, nur Standardfirewall.

    Wichtig ist einfach, so wenig wie möglich als Root unterwegs zu sein, sonst kann kaum etwas passieren.
    Und wer nicht auf seine Passwörter aufpasst, ist selbst schuld :)
  8. gibt es eigentlich ein Linuxprogramm, welches genau den ein und ausgang von Daten übers internet regelt?
    Also dass man dateien verbitet, dass sie auf das internet zugreifen?
    Geuß
    Daniel
  9. goldeneye schrieb:
    gibt es eigentlich ein Linuxprogramm, welches genau den ein und ausgang von Daten übers internet regelt?
    Also dass man dateien verbitet, dass sie auf das internet zugreifen?

    iptables
  10. Sry.
    hatte grae einen doppelpost verursacht, da das script nochmals beim neustart von firefox ausgeführt wrde:confused:



    Beitrag zuletzt geändert: 27.3.2009 14:30:05 von goldeneye
  11. n*************h

    Hallo,
    ich benutze seit mehreren Jahren Linux ohne jede Schutzsoftware.
    Und eigentlich glaube ich nicht, dass einem unter Linux was passieren kann!
    Wer sollte denn für Linux z.B. ein Virus programmieren, wo doch gar nicht viele Leute Linux verwenden?
    FAZIT: Ich halte eine Virenschutzsoftware nach wie vor für unnötig.
    Genau das selbe gilt meiner Meinung nach für Mac, wo es glaube ich gar keine Schutzsoftware gibt.
  12. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich will hier keine Panik machen aber die allseits bekannte und ebenso abgedroschene Phrase ist, daß es unter Linux keine Viren und Trojaner gibt und daß es da niemanden gibt, der an vertrauliche Infos kommen will. Aber Linux ist eh immer mehr im Kommen und irgendwann werden dort auch schwachstellen gefunden, die es viren ermöglichen auf den Rechner zu kommen.
  13. dafür gibt es ja dann Antivir, Clam AV, diverse andere Sicherheitssoftware deren Namen mir gerade entfallen sind , die Firewalls, Passwörter, Verschlüsselung, Das Rechtesystem, Die Log-Dateien und einen cleveren Administrator der ein OS verwendet was nichts vor ihm verheimlicht und es ihm damit auch einfacher macht einen Angreifer zu erkennen und ihm das Leben schwer zu machen...
  14. conditionzero

    conditionzero hat kostenlosen Webspace.

    Aber für Ubuntu gibt es doch nur wenige großen Viren.
  15. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin jetzt nicht so das Genie was Betriebssysteme und Firewalls angeht. Ich weiß, daß Opensuse eine Firewall von Werk her besitzt die heißt "AppAmor". Aber währe es trotzdem möglich, daß die irgendwie für Ubuntu oder so compilliert wurde oder die es einzeln für andere Linuxdistributionen gibt?
  16. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    nico-stuhlfauth schrieb:
    FAZIT: Ich halte eine Virenschutzsoftware nach wie vor für unnötig.
    Genau das selbe gilt meiner Meinung nach für Mac, wo es glaube ich gar keine Schutzsoftware gibt.


    unsinn unsinn unsinn, ich hab zb "ClamXav". man muß als nicht-windows-nutzer vielleicht keinen virenscanner haben, aber wenn ich mit leuten daten tausche möchte ich nicht derjenige sein, an dessen mails irgendwelche viecher dranhängen. :wave:
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!