kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Formel für Excel 2007

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    u***************s

    Hey, ich hab grade ein Problem hier mit einer Formel für Excel.
    Ich hab jetzt schon fast ne Stunde gegooglet und gesucht, aber nichts verwendbares gefunden... :-(

    Und zwar:
    Ich habe eine Spalte, in dessen Zellen entweder "fertig" steht oder die Zellen sind leer. Nun habe ich zwei Felder:
    Das erste Feld soll die Zellen zählen, die "fertig" enthalten.
    Feld zwei soll die Zellen zählen, die leer sind.

    Problem ist nur, dass ich die WENN Formel nicht für knapp 800 Zellen in der Spalte einzeln berechnen möchte und deshalb eine knappe und kurze Formel für die Zähl-Zelle brauche...
    Außerdem habe ich es bis jetzt nicht hinbekommen, dass meine WENN Formel die Zellen überhaupt zählt, da ich nicht weiß, wie er Zellen mit Text zählt.
    Hat jemand ne Ahnung, wie ich das hinbekomme?

    Bin hier fast am verzweifeln... :-(
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das macht man anders:

    Es gibt die Funktionen ISTTEXT und ISTLEER mit denen kann man den Zustand von Zellen bestimmen, die dürften ein TRUE liefern wen Ihre jeweilige Bedingung erfüllt ist das ganze kann man jetzt mit einer WENN Funktion koppeln und damit zählen.

    Es geht aber auch ohne die ISTTEXT bzw. ISTLEER Funktionen:

    Du legst eine Spallte an die das Vorhandensein des Wortes "fertig" symbolisiert, da schreibst du eine WENN Funktion rein die den Inhalt hat: WENN Zielzelle="fertig"; DANN AktuelleZelle=1; SONST AktuelleZelle=0

    Jetzt musst du nur noch die Summe aller Zellen der eben angelegten Spalte bilden und hast die Anzahl der Zellen mit fertig, die Gesamtanzahl der Datensätze (Bekommt man über die ANZAHL Funktion) minus die fertigen Datensätze ergeben logischerweise die Anzahl der leeren Datensätze.

    Wenn man diesen Trick später nicht sehen soll formatiert man das ganze entweder mit weißer Schrift oder legt es außerhalb des Druckbereichs.

    Beitrag zuletzt geändert: 22.7.2009 11:12:51 von fatfox
  4. Autor dieses Themas

    u***************s

    Ah okay... ich werde mal Möglichkeit zwei ausprobieren. Die erscheint mir auf Anhieb unkomplizierter.
    Danke erstmal für die Hilfe!!!!


    Edit:
    Hmmm.. klappt irgendwie nicht so.
    =WENN(D8="fertig"; E8=1; E8=0)

    Das wäre der Code für die Zelle, die symbolisiert, dass das Feld links daneben "fertig" enthält.
    Nun habe ich in D8 "fertig" reingeschrieben, allerdings bleibt der Wert weiter 0?!?!
    Hab ich da n Fehler gemacht?

    Beitrag zuletzt geändert: 22.7.2009 11:18:16 von unrealproductions
  5. karlsve

    Moderator Kostenloser Webspace von karlsve

    karlsve hat kostenlosen Webspace.

    Alternative wäre:
    Zählenwenn(Bereich;Suchkriterien)

    das hab ich auch mal benutzt als ich für eine feier nachgezählt hab wieviele jungen und wieviele mädchen
    hoffe es hilft

    MfG
    karlsve

    Edit:

    Du kannst auch alle formeln durchsuchen wenn du oben auf das "fx" gehst was ja formel von x heist

    Beispiel:

    =ZÄHLENWENN(B1:B38;"fertig")



    achja ebenfalls ohne hilfsspalte^^

    Beitrag zuletzt geändert: 22.7.2009 11:38:33 von karlsve
  6. Hi,

    Du schreibst die Formel in die Zelle, in der 0 oder 1 stehen soll.
    Die Formel lautet: WENN(D8="fertig";1;0)

    Versuche es mal mit der Funktion ANZAHL2, die zählt die nichtleeren Zellen. Da sparst du dir die Hilfsspalte.

    Gruß
    Manni
  7. unrealproductions schrieb:
    Ah okay... ich werde mal Möglichkeit zwei ausprobieren. Die erscheint mir auf Anhieb unkomplizierter.
    Danke erstmal für die Hilfe!!!!


    Edit:
    Hmmm.. klappt irgendwie nicht so.
    =WENN(D8="fertig"; E8=1; E8=0)

    Das wäre der Code für die Zelle, die symbolisiert, dass das Feld links daneben "fertig" enthält.
    Nun habe ich in D8 "fertig" reingeschrieben, allerdings bleibt der Wert weiter 0?!?!
    Hab ich da n Fehler gemacht?


    Das liegt daran das Excel vermutlich einen Zirkelbezug vermutet, es genügt wenn du die Wenn Funktion so aufbaust:

    =WENN(A5="fertig";1;0)
  8. Es geht noch bedeutend einfacher. Ohne Hilfsspalten.

    Nutze einfach die Excel-Funktion DBANZAHL oder DBANZAHL2

    FF
  9. Autor dieses Themas

    u***************s

    fatfreddy schrieb:
    Es geht noch bedeutend einfacher. Ohne Hilfsspalten.

    Nutze einfach die Excel-Funktion DBANZAHL oder DBANZAHL2

    FF


    Wenn das einfacher geht, könntest du mir genau erklären wie so eine Formel aussieht?

    Danke an alle anderen erstmal für die Hilfe!!! :thumb:
  10. unrealproductions schrieb:
    Wenn das einfacher geht, könntest du mir genau erklären wie so eine Formel aussieht?


    Sorry, die Funktion und die notwendigen Argumente sind doch in Excel hervorragend erklärt. Soll ich die jetzt abtippen? Einfach mal anklicken.
    Mit welchem hast Du Probleme?

    Tipp: Ich würde DBANZAHL2 verwenden.

    FF

    Beitrag zuletzt geändert: 22.7.2009 11:47:50 von fatfreddy
  11. Autor dieses Themas

    u***************s

    Hmm ich weiß nich genau was bei mir das Problem ist. Ich habe mir ein Beispiel von Microsoft genommen und das versucht umzusetzen. Nur kommt bei mir immer die #WERT! Meldung.

    =DBANZAHL(D6:D800;"STATUS";D3)


    Soweit ich verstanden hab ist Teil eins (D6:D800) der Bereich, der geprüft werden soll, dieser muss eine Zeile mit der Überschrift enthalten, die wie Teil 2 "STATUS" lautet. Teil 3 gibt an, wo die Bedingung zu finden ist. diese ist im Feld D3 gespeichert und enthält
    ="=fertig"
    .

    Nur wo ist jetzt der Fehler? :confused:
  12. Schreib in D2 "STATUS" und in D§ "fertig". Die Anführungszeichen weglassen.

    Dann nutzt Du DBANZAHL2 mit folgenden Werten:

    =DBANZAHL2(D6:D800;"STATUS";D2:D3)


    Das sollte klappen.

    FF
  13. Autor dieses Themas

    u***************s

    Es funktioniert! :eek:

    Welch ein wunder!!!

    DANKE DIR fatfreddy!!!!!!!!!!!!!!!! :thumb:
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!