kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Forum gesucht zum einbinden in Website

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    doppeld

    doppeld hat kostenlosen Webspace.

    Ich brauche ein Forum, das ich in meine Webseite einbauen kann.
    Allerdings habe ich die zwingende Voraussetzung, das des Forum über meinen Nutzerlogin angemeldet wird, den ich in der Webseite verwende.
    Sozusagen, das nur der ins Forum kommt, der sich auch für die gesamte Seite angemeldet hat.
    Und natürlich er sich dann nicht nochmal extra im Forum anmelden oder registrierten muss.

    Gibt es da etwas, das man wirklich so einbinden kann?
    phpBB3 wollte ich eigendlich verwenden, aber der läst nur seine eigene Anmeldung zu.

    Oder hat jemand ein eigenes Forum erstellt, das er mir zur Verfügung stellen kann?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Frage:

    1. Hast Du die Nutzerverwaltung selbst gescriptet, oder nutzt Du ein CMS?
    2. Wie viele Nutzer hast Du bisher?

    FF
  4. du kannst jedes beliebige forum nehmen. du musst dir nur den code für das mitgelieferte loginscript anschaun, und dann an deine daten anpassen.

    oder du machst es ganz anders: wenn sich jemand auf "deine" seite einloggt, werden die daten gleichzeitig auch an das loginscript für das forum gesendet, was den benutzer für die session (solange der browser geöffnet ist) einloggt.

    du wirst also nicht drum herumkommen, dich in das bestehende forensystem einzuarbeiten, bzw dieses abzuändern und anzupassen.

    mfg
  5. Autor dieses Themas

    doppeld

    doppeld hat kostenlosen Webspace.

    syberpsace schrieb:
    oder du machst es ganz anders: wenn sich jemand auf "deine" seite einloggt, werden die daten gleichzeitig auch an das loginscript für das forum gesendet, was den benutzer für die session (solange der browser geöffnet ist) einloggt.

    So hatte ich mir das auch gedacht, allerdings ist da das Problem, dass ich keine Ahnung habe, welche MD5-Verschlüsselung des phpBB3 benutzt. Habe schon mal danach gesucht und keinen Erfolg gehabt.
    Somit kann ich des zwar an des Loginskript schicken, aber der wird des Passwort nicht akzeptieren, wenn ich nicht den selben Algorithmus verwende.

    @ fatfreddy:
    Die Nutzerverwaltung für meine Seite hab ich selbst gemacht.
    Im moment sind es knapp 20 Nutzer, die des ganze testen, es sollen aber bis zu 2000 Nutzer werden.
  6. Wenn es erst 20 Nutzer sind, ist ja noch alles machbar.

    Wie wäre es denn, wenn Du es umgekehrt angehst und die Nutzerverwaltung eines Forens auf deine Website erweiterst.
    Ich habe es bei einigen Projekten so gemacht (nutze dabei phpBB) und finde es recht komfortabel.
    Mit der flexiblen Verwaltung der Rechte für User und Gruppen läßt sich dann ohne großen Aufwand auch der Zugriff auf andere Bereiche der Webseite steuern. Z.B. abhängig von den Rechten des Users Foreninhalte auf der HP einblenden.

    FF

    Beitrag zuletzt geändert: 25.7.2009 12:35:46 von fatfreddy
  7. Warum nutzt du nicht einfach ein CMS System mit intigriertem Forum?
    Ich kann mit guten Gewissen PHPKit empfehlen. Einfach in der Handhabung und leicht zu installieren.

    Gruß Nicklas

    PS: Mit einem kleinen php Script kannst du die Datenbank abfragen nach username, password sowie Email und dieses dann automatisch in die neue Datenbank eintragen lassen. Den Rest müssten dann deine User nochmal neu anlegen, wie zB Avatar usw.

  8. Autor dieses Themas

    doppeld

    doppeld hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab jetzt einfach mal meinen eigenen Acc direkt in die Nutzertabelle des Forums eingetragen.
    Ergebnis:
    Beim Login sagt er, das der Nutzer nicht existiert.
    Wenn ich als Admin reingehe, steht der Acc aber in der Mitgliederliste.

    Woran kann des liegen?

    Im Vergleich mit einem regulär eingetragenen Nutzer, fehlen mir folgende Daten in der DB:
    user_ip, user_email_hash, user_lastvisit, user_lastmark, user_lastpage, user_form_salt
  9. du kannst nicht einfach in der datenbank nutzer hinzufügen
    das würde über zu viele tabellen gehen in die du werte ein tragen müsstest
    + einiger hash werte

    das login von phpbb ist glaub ich ein frame den du beliebig auf deiner seite einbinden kannst
    du müsstest dann aber die nutzer datenbank von phpbb für deiner seite verwenden
    und zwangsläufig mit dieser auseinander setzen
    wurde ja bereits empfohlen

    ansonsten könntest du ein formularbot skripten
    der automatisch im forum einen nutzer anlegt
    oder den nutzer im forum anmeldet
    bedingung ist aber ein nicht gehashtes passswort
    damit du es an das foren login schicken kannst
    im grunde genommen wäre das aber doppelt gemoppelt

    Beitrag zuletzt geändert: 25.7.2009 15:32:42 von aero23
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!