kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Forum-Restrukturierung

lima-cityForumlima-city Allgemeinlima-city Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    lordoflima

    Admin Kostenloser Webspace von lordoflima

    lordoflima hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    wir werden im Verlauf der nächsten Wochen einige Änderungen an der Community vornehmen. Das alte, selbstgebaute Forensystem werden wir gegen ein neues Open-Source-System austauschen (wir denken an Discourse).

    Bei der Änderung werden wir auch einige Änderungen an der Foren-Struktur vornehmen. Das Forum soll gerne weiterhin für den privaten Austausch dienen, aber explizit nicht mehr für Support, Ankündigungen oder Wünsche/Vorschläge. Wir können den Kunden einfach wesentlich besser helfen, wenn sie sich an uns wenden, statt im Forum zu schreiben. Zudem sind viele Thread-Verläufe im Support-Forum schlicht für niemanden hilfreich, weil gefährliches Halbwissen oder alte Informationen verbreitetet werden. Auch das "Aktuelle Probleme"-Forum ist längst überholt, da wir dafür seit Jahren die Status-Seite benutzen und Ankündigungen erscheinen ebenfalls seit Jahren im Blog. Es sind schlicht obsolete Foren.

    Auch bei den Wünschen ist das Forum nicht besonders hilfreich, da die Wünsche in den Foren schlicht nicht bearbeitet werden. Wünsche per Ticket hingegen schon, so dass es einfach Zeitverschwendung für die User ist, diese Foren zu nutzen.

    Wir werden also für 4 Wochen die Möglichkeit, neue Themen zu erstellen, entfernen und am 15.9.2017 die Foren komplett ausblenden.

    Des Weiteren ist der Menüpunkt "Community" von der Haupt-Navigation in den Footer gerückt. Wir haben erkennen müssen, dass die Community für einen großen Teil unserer Kunden absolut uninteressant, ja sogar deutlich abschreckend ist, und für einen anderen Teil unserer Kunden aber sehr wichtig. Mit dem Hintergedanken bereiten wir gerade einen Relaunch der Webseite im Herbst vor, der beiden Gruppen wesentlich besser gerecht wird als der jetzige "Mischmasch".


    Phillipp
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Des Weiteren ist der Menüpunkt "Community" von der Haupt-Navigation in den Footer gerückt. Wir haben erkennen müssen, dass die Community für einen großen Teil unserer Kunden absolut uninteressant, ja sogar deutlich abschreckend ist, und für einen anderen Teil unserer Kunden aber sehr wichtig.
    Das ist das einzige was ich bemängele, da Community schon aus der Hauptnavigation entschwunden ist, obwohl Deine Forum-Restrukturierung gerade erst gepostet wurde. Ansonsten Toi toi toi.

    Änderungen an der Foren Struktur waren schon lange fällig, weil das Ignorieren von Wünsche und Vorschläge eher zu Verärgerung geführt hat. Auch das Schließen von Support ist zu begrüßen. Deine Begründung in Sachen Halbwissen b.z.w. überholtes Wissen passt. Allerdings sei mir die Frage gestattet, warum ist das nicht schon eher passiert?

    Ich bin gespannt wie das ganze am 16.9. aussieht, wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll da ja der Wechsel vollzogen sein. Abgesehen davon wird sicherlich viele die Frage bewegen, was mit dem geheiligten Guldensystem und dem etwas ungeliebteren Bewertungssystem wird...


    Beitrag zuletzt geändert: 16.8.2017 0:13:55 von invalidenturm
  4. bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    Aber das forum ist doch ein wichtiger bestandteil eines Hosters. Es soll auch doch dazu dienen um den Support zu entlasten, und erst mal die Community zu fragen, welche lösung wo hilft. Ok bei den vorschlägen fällt mir das schon sehr auf dass es viele zustimmungen gegeben hat, aber diese noch nicht (laut Forum) bearbeitet wurden.

    Aber ich finde es auch als eine art nützlichen schritt mal etwas neues auszuprobieren. Jedoch sollte man ein Forum auch für den support behalten und nutzen. Denn, wenn es ein Problem gibt, dann haben alle gleich die lösung hier im Forum stehen ohne gleich euren support damit zu belästigen. Also ich meine damit, dass der Support zeit einsparen kann, wenn er keine Anfragen bearbeiten müsste, die hier im Forum schon behandelt und gelöst worden sind.

    Wie sieht es denn mit den Gulden system aus? verändert sich dort etwas oder bleibt hier alles so wie es ist?
  5. n*******s

    lordoflima schrieb:
    Zudem sind viele Thread-Verläufe im Support-Forum schlicht für niemanden hilfreich, weil gefährliches Halbwissen oder alte Informationen verbreitetet werden.

    Phillipp


    Das Argument ist nicht von der Hand zu weisen auch wenn ich denke das niemand hier böswillig entsprechende Dinge postet!
  6. bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    nikoklaus schrieb:
    Das Argument ist nicht von der Hand zu weisen auch wenn ich denke das niemand hier böswillig entsprechende Dinge postet!


    Sehe ich genauso. Denn so kann man dafür sorgen, dass menschen die Halb-Wissen verbreiten, darüber belehren welche informationen stimmen und welche eben nicht. Absichtliche Falsche informationen zu verbreiten machen die meisten unbewusst. So können nutzer etwas besser lernen wenn sie sich mit der sache oder einem thema genauer und aktiver auseinander setzen.
  7. Also, prinzipiell gefällt mir dieses Forum. Ob jetzt hier im Support mit Halbwissen glänzt, weiß ich nicht, da ich eher in den anderen Foren hier unterwegs bin.

    Ich wäre dafür, dieses Forum so zu lassen, vielleicht mit der Ausnahme der Supportforen. Hier ist ein guter Meinungsaustausch möglich.
  8. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Nein das Forum so lassen wie es ist geht leider nicht, es ist nämlich eine Eigenentwicklung und verursacht sicherlich einen erheblichen Wartungsaufwand, während die geplante Forenlösung Discourse ein wesentlich moderneres System ist, welches ständig weiterentwickelt wird.
  9. Dieses andere System habe ich schon auf einer anderen Seite erlebt. Früher hatten die da ein übersichtliches phpbb.
    Jetzt ist dort alles unübersichtlich, die Beitragszahlen sind gesunken. Für meinen Teil, die Seite besuche ich nicht mehr häufig.

    Ihr könnt auch ein phpbb in Erwägung ziehen. Ist kostenlos, wird auch weiter entwickelt und übersichtlicher.
  10. n*******s

    Ich denke das der Lordoflima sich schon was dabei gedacht hat bzw. das Team von Lima als es diese Entscheidung getroffen hat. Insofern halte ich eine Diskussion diesbezüglich für überflüssig.

    Im Endresultat ist alles eine Frage der Gewöhnung. Mit der Zeit wird man sich auch in das neue System reinfinden.

    invalidenturm schrieb:

    Ich bin gespannt wie das ganze am 16.9. aussieht, wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll da ja der Wechsel vollzogen sein. Abgesehen davon wird sicherlich viele die Frage bewegen, was mit dem geheiligten Guldensystem und dem etwas ungeliebteren Bewertungssystem wird...


    Naja machen wir uns mal nichts vor. Das Guldensystem ist unterm Strich ein Kostenfaktor für TraffiPlex. Ich könnte es verstehen wenn es wegfällt.

    Im Übrigen bin ich natürlich auch gespannt was da kommt!

    Beitrag zuletzt geändert: 16.8.2017 16:54:43 von nikoklaus
  11. oportal schrieb:
    Ihr könnt auch ein phpbb in Erwägung ziehen. Ist kostenlos, wird auch weiter entwickelt und übersichtlicher.

    discourse ist auch kostenfrei und wird weiterenwickelt. Über die Übersicht lässt sich streiten. ;)
  12. nikoklaus schrieb:
    Naja machen wir uns mal nichts vor. Das Guldensystem ist unterm Strich ein Kostenfaktor für TraffiPlex. Ich könnte es verstehen wenn es wegfällt.


    Wäre aber dann schade, da bestimmt viele Leute hier her gekommen sind, weil man hier mit Aktivität im Forum "bezahlen" kann.
  13. n*******s

    Dennoch muß der Betreiber das ja irgendwie erwirtschaften. Sicher halten sich die Beträge in Grenzen Aber unterm Strich macht Kleinvieh auch Mist!

    Und machen wir uns mal nichts vor. Die Beträge die da von den Leuten zu zahlen sind stürzen Keinen in Armut.

    Mir persönlich ist es lieber mal ne Domain für 7,99 / Jahr zu kaufen und dafür die Technik auf dem aktuellsten Stand zu wissen. Dann kann ich nämlich auch davon ausgehen das meine Seite zuverlässig erreichbar ist und der Support nen guten Job macht!

    Lieber so als permanent mit Werbung zugeballert werden!

    Beitrag zuletzt geändert: 16.8.2017 20:18:37 von nikoklaus
  14. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    invalidenturm schrieb:
    Allerdings sei mir die Frage gestattet, warum ist das nicht schon eher passiert?

    Geplant war das nun schon länger, allerdings ist das schlicht und einfach eine Prioritäten-Sache :thumb:
  15. Absolut verständliche und sinnvolle Vorgehensweise.

    Ich würde sogar vorschlagen auf ein Community-Forum vollständig zu verzichten, es gibt derzeit kaum Moderation weswegen die Qualität fast durchgänig irgendwo zwischen 0 und zero liegt, das kann auf den Anbieter selbst zurückfallen obwohl er dafür natürlich nicht bzw. nicht ausschließlich verantwortlich gemacht werden.

    Freigewordene Kapazitäten könnten sinnvoller in Blog und Repräsentation in sozialen Netzwerken Verwendung finden warum sich also mit einer überholten Kommunikationsplattform belasten.

    Ich bin (mit Unterbrechungen) einer der wenigen verbliebenen Ureinwohner der Lima Community und werde die Umstrukturierung dann gleich zum Anlass nehmen mein Engagement hier einzustellen. War schön mit Euch weiterhin viel Erfolg und happy hosting :wave:
  16. n*******s

    fatfox schrieb:
    Absolut verständliche und sinnvolle Vorgehensweise.

    Ich würde sogar vorschlagen auf ein Community-Forum vollständig zu verzichten, es gibt derzeit kaum Moderation weswegen die Qualität fast durchgänig irgendwo zwischen 0 und zero liegt,....


    Naja das ist Ansichtssache! Es gibt weiß Gott schlechtere Foren wo wesentlich mehr Müll gepostet wird! Und: Hier gibts wenigstens noch Moderation. In den "sozialen Medien" nicht!

    fatfox schrieb:Freigewordene Kapazitäten könnten sinnvoller in Blog und Repräsentation in sozialen Netzwerken Verwendung finden warum sich also mit einer überholten Kommunikationsplattform belasten.


    Das wiederum sehe ich völlig anders. Du magst das als "überholte Kommunikationsplattform" sehen. Andere sehen das anders.
    Ich persönlich halte von den "sozialen Netzwerken" ala Twitter, Fratzenbook und Co überhaupt nichts und boykottiere sie weitgehend. Mit "sozial" haben diese Plattformen ohnehin nichts an sich. Aber das mag jeder für sich entscheiden genau wie ich ( und viele andere ) mich für diese Plattform hier entscheiden habe(n).

    fatfox schrieb:Ich bin (mit Unterbrechungen) einer der wenigen verbliebenen Ureinwohner der Lima Community und werde die Umstrukturierung dann gleich zum Anlass nehmen mein Engagement hier einzustellen. War schön mit Euch weiterhin viel Erfolg und happy hosting :wave:


    Naja wie sagte schon der alte Fritz: Jeder soll nach seiner Facon seelig werden! Und wenn Dir die Community hier nix mehr bringt wirds wohl die richtige Entscheidung für Dich sein!

    Beitrag zuletzt geändert: 16.8.2017 23:07:20 von nikoklaus
  17. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    burgi schrieb:
    invalidenturm schrieb:
    Allerdings sei mir die Frage gestattet, warum ist das nicht schon eher passiert?

    Geplant war das nun schon länger, allerdings ist das schlicht und einfach eine Prioritäten-Sache :thumb:
    Da hast Du mich jetzt falsch verstanden, Ich meinte mit der Frage eigentlich die Schließung der Foren Wünsche und Vorschläge sowie Support. Ein Forum dichtmachen sollte doch mit einem Handgriff erledigt sein. :wink:

    Discourse war natürlich dank anderer Prioritäten nicht eher möglich

    fatfox schrieb: Ich bin (mit Unterbrechungen) einer der wenigen verbliebenen Ureinwohner der Lima Community und werde die Umstrukturierung dann gleich zum Anlass nehmen mein Engagement hier einzustellen. War schön mit Euch weiterhin viel Erfolg und happy hosting :wave:
    Warte doch einfach mal ab was kommt, abhauen kannst Du dann immer noch, ich vermute die Mods haben es in letzter Zeit etwas schleifen lassen weil ja sowieso die Umstrukturierung geplant war, und irgendwer muss so ein System auch testen:wink:
  18. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    invalidenturm schrieb:
    Da hast Du mich jetzt falsch verstanden, Ich meinte mit der Frage eigentlich die Schließung der Foren Wünsche und Vorschläge sowie Support. Ein Forum dichtmachen sollte doch mit einem Handgriff erledigt sein. :wink:

    Tut mir Leid, da hab ich dich in der Tat falsch verstanden :wink:
  19. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    oportal schrieb:
    nikoklaus schrieb:
    Naja machen wir uns mal nichts vor. Das Guldensystem ist unterm Strich ein Kostenfaktor für TraffiPlex. Ich könnte es verstehen wenn es wegfällt.
    Wäre aber dann schade, da bestimmt viele Leute hier her gekommen sind, weil man hier mit Aktivität im Forum "bezahlen" kann.
    So was wäre auch ohne Guldensystem machbar, z.B. beim ersten Stern bekommt man eine Datenbank geschenkt oder was auch immer. Eine Auktion und fiktives Geld muss wirklich nicht sein.

    In Sachen Kostenfaktor sehe ich das ganze etwas anders, schließlich wird ja Discourse mit den sozialen Medien verzahnt sein. Und eine aktive Community kann da einige ins Boot locken, die dann VServer, Domains oder Premium bei Lima erwerben.
  20. nikoklaus schrieb:
    fatfox schrieb:
    Freigewordene Kapazitäten könnten sinnvoller in Blog und Repräsentation in sozialen Netzwerken Verwendung finden warum sich also mit einer überholten Kommunikationsplattform belasten.


    Das wiederum sehe ich völlig anders. Du magst das als "überholte Kommunikationsplattform" sehen. Andere sehen das anders.
    Ich persönlich halte von den "sozialen Netzwerken" ala Twitter, Fratzenbook und Co überhaupt nichts und boykottiere sie weitgehend.
    Mit "sozial" haben diese Plattformen ohnehin nichts an sich.
    Aber das mag jeder für sich entscheiden genau wie ich ( und viele andere ) mich für diese Plattform hier entscheiden habe(n).


    das sehe ich ganz ähnlich. Die Diskussionsform ist in einem Forum, mit den einzelnen Threads doch eine ganz andere.
    Die Form, der Fokus die Strukturierung und der Ablauf ist in einem Forum einfach ganz anders.
    Abhängig von dem Thema ist das eine oder andere klar besser geeignet.
    Gute Foren sind aber nciht viele vorhanden insbesondere im deutschsprachigen raum.
  21. Erstmal ein paar Fragen:
    • Was wird aus dem Guldensystem + Auktionen?
    • Was wird aus den bereits erwirtschafteten Gulden der Nutzer? Werden die verschwinden / plötzlich wertlos?
    • Was wird aus dem Jabber-Server? Bleibt der weiterhin bestehen?
    • Was wird aus PNs? Werden die dann mit dem neuen Forensystem abgewickelt?
    • Was wird aus bestehenden Themen? Werden die als Archiv erhalten bleiben / ins neue System übernommen / verschwinden?
    • Was wird aus bestehenden Links auf Threads? Werden die plötzlich alle ungültig/ins Leere laufen?
    • Was wird aus den Gruppen?
    • Was genau soll überhaupt durch das neue Forensystem »besser« werden?
    • Wird das alte Forensystem dann als OSS veröffentlicht?

    Und nun zu den nicht-Fragen:
    Früher™, vor langer Zeit funktionierte dieses Forum. Es lebte, viele Benutzer waren aktiv, und Fragen wurden so beantwortet, dass dem Fragenden geholfen war. Das Support-Forum erfüllte seinen Zweck, und Müll wurde meist gelöscht. Dabei gab es immer wieder Geschrei von wegen »ZENSUR!« (wenn Benutzer meinten, dass Beiträge zu unrecht gelöscht wurden), was gekonnt ignoriert wurde. Angeblich hatte die Community da den Ruf, »elitär« zu sein, was aber kein Nachteil war, wenn man in Foren anderer Free-Hoster zum Vergleich las. Dann kam die Entscheidung, dass besser weniger als mehr gelöscht wird, wohl um diesen »die lima-city-Community ist elitär«-Ruf los zu werden, und gleichzeitig tauchten User wie hpage u.ä. auf, die permanent Dinge schrieben, die einen Hauch Information, und viel Müll enthielten. Das blieb großteils stehen, und bald war im Forum mehr Müll zu finden, als sein sollte. Ansprechend war das nicht gerade, einige Benutzer zogen sich deshalb aus dem Forum zurück (aus verständlichen Gründen wie »was will ich in einem Forum, wo so viel Müll drin steht?«), und so wurde irgendwann später mal überlegt, mit dem Bewertungssystem gegenzuwirken. Ergebnis war, dass einige, die hochwertige Beiträge schrieben, Angst vor schlechten Bewertungen hatten und kaum/nichts mehr posteten, während die, die Müll schrieben, dieses System völlig ignorierten. Dabei gingen wieder einige ältere Benutzer von lima-city weg, weil sie dieses neue Bewertungssystem verabscheuten, speziell auch, dass es immer wieder missbraucht wurde. Besser geworden ist es bis heute nicht, User wie bw5rws, bruchpilotnr1 u.ä. schreiben noch immer Müll, und auch die Umstrukturierung wird daran überhaupt gar nichts ändern. Solange die Foren kaum moderiert werden, so lange wird es uninteressant bleiben, darin zu schreiben (kaum moderiert kann u.a. passieren, wenn die bestehenden Moderatoren nicht mehr ausreichend Zeit für die Moderation haben, in dem Fall müssten aber neue Moderatoren eingesetzt werden, was seit langem nicht passiert ist; die derzeitige Moderatoren-Aktivität in einem gesamten Jahr ist jedenfalls nicht höher, als früher™ in einem einzelnen Quartal).

    »Aktuelle Probleme« bzw Ankündigungen wurden früher ganz klar im entsprechenden Forum als Sticky-Thread verbreitet, möglicherweise noch mit einer roten Box auf der Seite, die immer zu sehen war. Dann kam die Status-Seite, und irgendwann war stillschweigend das Ankündigungsforum gestorben. Bereits bei der Einführung der aktuellen Status-Seite hätte das richtig gelöst werden können/sollen.

    Dass das Wünsche/Vorschläge-Forum keinen guten Eindruck hinterlässt, ist kein Geheimnis, gibt es doch Unmengen an Themen, die seit vielen Jahren unverändert stehen, und auch angenommene Wünsche wurden in größeren Mengen seit vielen Jahren nicht umgesetzt (teilweise sind 8 Jahre alte, angenommene Wünsche zu finden, die bis heute nicht umgesetzt wurden). Andere Wünsche (z.B. SSL für den Webspace) wurden mehrfach mit verschiedensten Begründungen abgelehnt, bis der Druck so groß war (womöglich auch erst wegen des Premium-Webspaces), dass sie plötzlich doch umgesetzt wurden. Einen guten Eindruck hinterlässt beides nicht. Dass Wünsche, die von einzelnen Usern via Ticket eingebracht werden, abgearbeitet werden können, während Wünsche, die via Wünsche/Vorschläge-Forum eingebracht werden, wo mehrere andere User noch Hinweise/Verbesserungsvorschläge abgeben können, großteils völlig ignoriert werden, wirft ebenfalls kein gutes Licht.

    fatfox hat also völlig recht, wenn er vorschlägt, auf das Forum völlig zu verzichten. Es wäre eine konsequente Fortsetzung der vergangenen Entscheidungen/Handlungen bezüglich der Community. Manch einer hat lima-city zwar noch als »Community mit Webspace« in Erinnerung, inzwischen ist es aber zu einem »Webspace mit eher uninteressantem Forum« verkommen. Ist das Forum weg, bleibt wenigstens ein weiterer, generischer Webspace-Anbieter, der auch vServer anbietet, nicht gerade günstig ist (man vergleiche z.B. mit netcup welche Features zu welchem Preis geboten werden), und einen Besitzer hat, der sehr eigenartig mit Benutzern umgeht (Beispiel). Es muss aber auch klar sein, dass lima-city wohl gerade auch wegen der Community groß wurde, und sich wohl nur deshalb gegen andere Gratis-Webspace-Anbieter behaupten konnte.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!