kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Frage zu Hidden Station und Exposed Station

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    schurkmann

    schurkmann hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    kann mir mal bitte jemand kurz den Unterschied zwischen dem Hidden Station und Exposed Station Problem im WLAN erklären. Wir hatten das heute in der Übung, aber irgendwie habe ich das nicht verstanden?

    Danke!!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hier mal aus Wikipedia, vllt. bringt dich das weiter:

    Hidden Station-Problem [Bearbeiten]

    Hidden Station (engl. „verstecktes Endgerät“) bezeichnet in asynchronen und nicht zentral koordinierten Kommunikationsnetzen, Funknetzen oder Rechnernetzen den unerwünschten Umstand, dass ein Teilnehmer oder Computer die Kommunikation zweier anderer stört. Das wird allgemein als Kollision bezeichnet. Spezielle Verfahren können diese Kollision nicht ausschließen, aber sie schaffen mit stochastischen Verfahren ein deterministisches Verhalten der beteiligten Teilnehmer.





    Hidden Station in Funknetzen
    Die Abbildung stellt die typische Situation des Hidden-Station-Problems in Funknetzen mit nur einem Modulationsverfahren auf einer Funkfrequenz dar. Netzwerkknoten A sendet Daten an Knoten B. Das Signal erreicht B, wegen der begrenzten Reichweite der Funkverbindung aber den weiter entfernt liegenden Knoten C nicht. C bekommt also von dem laufenden Datenaustausch nichts mit und gewinnt den Eindruck, das Kommunikationsmedium sei frei, um Daten an Knoten B zu senden. Beginnt nun auch C mit dem Senden, so überlagern sich die Signale bei B. Das Ergebnis ist eine Datenkollision aufgrund derer B weder As noch Cs Nachricht empfängt.

    Exposed Station-Problem

    Unter einer Exposed Station (zu deutsch: ausgeliefertes Endgerät) versteht man, wenn in unserem vorliegenden Szenario die Station B an A sendet und nun C an irgendeine andere Station senden möchte, die nicht im Sendebereich von B liegt. C erkennt die Signale von B und wartet, bis die Übertragung zwischen B und A vorbei ist. Da die Funkwellen von C aber Station A gar nicht erreichen können, wäre es gar nicht nötig zu warten: bei A könnte gar kein Konflikt auftreten. Dennoch ist C von der Sendung der anderen beiden Stationen abhängig (ausgeliefert).

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Carrier_Sense_Multiple_Access/Collision_Avoidance
    :-)

  4. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    Da die Frage allgemein gehalten ist und wie epuilibrium schon erwähnte auch in der Wikipedia zu finden ist → Spam
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!