kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Funktionsweise von RSS

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    xi-blog

    xi-blog hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    kennst sich den jemand mit rss aus? Kann mir mal jemand erlären, wie das genau funktioniert und in die Website eingebaut wird? Ünterstützt das lima-city auch?

    Vielen Dank im Voraus!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage


  3. Hallo,
    kennst sich den jemand mit rss aus? Kann mir mal jemand erlären, wie das genau funktioniert und in die Website eingebaut wird? Ünterstützt das lima-city auch?

    Vielen Dank im Voraus!

    Wie ein RSS funktioniert sollte dir eine entsprechende Suche bei Google aufzeigen.

    Erstellen kannst du einen RSS-Feed z. B. ganz einfach mit dem feedcreator, welcher hier zu finden ist: http://feedcreator.org.

    Einbinden kannst du dann den RSS-Feed in den HEAD-Bereich deiner Webseite:
    <link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="RSS" href="http://domain.de/rss-feed.php" />

    Somit erscheint dann bei den Browsern oben ein entsprechendes Feed-Logo!
    Es langt allerdings auch einen Link vom Feed irgendwo auf der Webseite zu platzieren.

    <a href="http://domain.de/rss-feed.php">RSS-Feed</a>



    Gruß
    webwalker
  4. Autor dieses Themas

    xi-blog

    xi-blog hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für die Antwort!

    Edit: Kann man denn das rss auch mithilfe von PHP dynamisch gestalten?

    Beitrag geändert: 30.9.2008 15:03:11 von xi-blog
  5. Edit: Kann man denn das rss auch mithilfe von PHP dynamisch gestalten?

    Das ist in den meisten fällen eh so, da Feeds sich die Inhalte der Feeds, je nach Plattform, stetig ändern.
    Meistens werden die RSS-Feeds eh gecashed, was den Vorteil hat, dass nicht bei jedem Aufruf des Feeds die Datenbank durch Unmengen an Abfragen in die Knie geht.
  6. Autor dieses Themas

    xi-blog

    xi-blog hat kostenlosen Webspace.


    Edit: Kann man denn das rss auch mithilfe von PHP dynamisch gestalten?

    Das ist in den meisten fällen eh so, da Feeds sich die Inhalte der Feeds, je nach Plattform, stetig ändern.
    Meistens werden die RSS-Feeds eh gecashed, was den Vorteil hat, dass nicht bei jedem Aufruf des Feeds die Datenbank durch Unmengen an Abfragen in die Knie geht.



    Aber das ganze befindet sich doch in den .rss Dateien oder? Wie kann ich die dynamisch verändern? Soll ich die als Datei einlesen, verändern und wieder speichern?
  7. Aber das ganze befindet sich doch in den .rss Dateien oder? Wie kann ich die dynamisch verändern? Soll ich die als Datei einlesen, verändern und wieder speichern?

    Ein RSS-Feed muss nicht unbedingt die Dateiendung .rss haben!

    Du kannst auch rssfeed.php dafür nutzen, wenn der Dateiheader Syntaktisch passt, sollte die Ausgabe auch passen.

    EDIT: Schau hier, mein DVD-Archiv ist auch über einen RSS-Feed erreichbar: http://mein-dvd-archiv.de/archiv/localhorst/rss
    Und dort siehst du auch keinerlei Dateiendung, da ich dies mit .htaccess und einer entsprechend rule umschreiben lasse.


    Beitrag geändert: 30.9.2008 15:28:04 von webwalker
  8. Autor dieses Themas

    xi-blog

    xi-blog hat kostenlosen Webspace.


    Du kannst auch rssfeed.php dafür nutzen, wenn der Dateiheader Syntaktisch passt, sollte die Ausgabe auch passen.


    Ah, ok. Das ist schon viel praktischer.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!