kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Gamer PC ca 800€ - was meint ihr?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    nyn

    nyn hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    Nein der Preis ist nicht zu hoch, sondern der Preis ist für die wichtigste PC Komponente genau angemessen. Im übrigen hat das Board auch keinen besonders dollen Soundchip aber dafür stimmt wenigstens Qualität und Ausstattung, Layout und Erweiterbarkeit.


    Wenn dann, dann aber nicht die Deluxe Version. Die Standartversion kostet da rund 100€ weniger:
    http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=57456&agid=1601&apop=2

    Ist eben wie gesagt, für nicht allzuviel kann ich die Wlan-Karte auch noch zusätzlich kaufen, zweite Graka verbau ich eh nicht geschweige denn dass ich zwei Ethernet Stecker brauche.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.8.2012 2:49:54 von nyn
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. fatfox schrieb:Das ist so ein Blödsinn und lässt sich sogar mit Grundschulmathematik soeinfach nachrechnen das ich mich darauf beschränke darauf hinzuweisen das du doch bitte deinen populärwissenschaftlichen Unsinn für dich behalten mögest.

    Ach fatfox, weißt du was: geh man wieder unter Menschen... Wir reden hier von Dimensionen, die der normale Mensch überhaupt nicht merkt. Setz doch mal bitte einen Normalsterblichen an zwei Rechnern mit 1600er und 2133er mit diskreter Grafik und frag ihn, welcher schneller ist. Du bist wahrscheinlich auch jmd, der sagt die eine SSD ist besser als die andere, weil sie bootet ja 2 MILLISEKUNDEN schneller - was ein alberner Schwachsinn.
    Also meine Empfehlung: löse dich mal etwas von deinen Zahlen und deiner Theorie, erkunde die Wirklichtkeit - sie tut gut! - und hör mal auf dich hier aufzuführen wie Jesus. Wir werden nicht vor dir knien...

    *guck*

    0,3 % zwischen 1600er 9-9-9-24 und 1600er 8-8-8-24... ich lach mich schlapp

    Beitrag zuletzt geändert: 1.8.2012 11:23:29 von bastobuntu
  4. nyn schrieb:
    [...]Ist eben wie gesagt, für nicht allzuviel kann ich die Wlan-Karte auch noch zusätzlich kaufen, zweite Graka verbau ich eh nicht geschweige denn dass ich zwei Ethernet Stecker brauche.
    Erzähl das nichtr mir sondern dem Artikelfilter der Suche des Hardwaredealers deines Vertrauens, du wolltest Meinungen zudeiner Konfiguration, die hast du bekommen, wenn man ein 80€ Einsteigermainboard verbauen möchte kann man das machen, bitte tu das wenn es Dir danach ist.

    bastobuntu schrieb:
    [...]Ach fatfox, weißt du was: geh man wieder unter Menschen...
    Ach weiß du das habe ich den ganzen Tag, deswegen ist es v erwunderlich das ich nach Feierabend noch die Geduld aufbringe urbane Legenden zu enttarnen.

    Wir reden hier von Dimensionen, die der normale Mensch überhaupt nicht merkt. Setz doch mal bitte einen Normalsterblichen an zwei Rechnern mit 1600er und 2133er mit diskreter Grafik und frag ihn, welcher schneller ist.
    Selbstverständlich reden wir hier von unvorstellbar kleinen Zeiten, aber so ist das nunmal oder kannst du dir vorstellen das auf dem Daumennagel großen Die eines Ivy Bridge Processors etwa 1,4 Milliarden Transistoren untergebracht sind ? Selbstverständlich merkt man das duch bloßes dasitzen dann nicht wenn ein Speicher einig Nanosekunden schneller antwortet...aber deine Aussage war:

    Speicher - Latenzen? Wurst! Es sei denn du willst auf Benchmark-Seiten oben mit deinem .... wedeln.
    Und das ist genau das als was es von mir in meiner gewohnt löiebenswürdigen Art auch bezeichnet wurde, nämlich Blödsinn.

    Und weil ich meinen guten Tag habe, klär ich dich sogar auf:

    Das einzige Leistungskriterium neben dem Datendurchsatz ist die absolute Latenz eines Speichers. Der Datendurchsatz ist bei gleich getakteten Modulen immer gleich, bei DDR3-1600, ist die Effektivfrequenz des Datenaustauschs 1600 MHz das führt zu einer Datenrate im Single Channel Betrieb von 12,8 GB/s, soweit so einfach. ((8Bit Prefetch * 200MHz Speichertakt * 64Bit Busbreite)/8)/1024)

    Die absolute Latenz berechnet sich aus dem Effektivtakt und dem Timing (der Einfacheit halber legen wir mal nur CAS Latenz zugrunde, die anderen angegebenen Werte sind eher für Signaltechniker von Bedeutung).

    Ein DDR3-1600(PC12800) Ram Modul mit einer CL von 9 hat eine absolute Latzenz von:

    t_d = (2 * CL) / Effektivtakt [Hz] = 2*9 / 1.600.000.000 Hz = 0,00000001125 s (oder 11,25 ns)

    Bei CL 7 haben wir:

    t_d = (2 * CL) / Effektivtakt [Hz] = 2*7 / 1.600.000.000 Hz = 0,00000000875 s (oder 8,75 ns)

    Das CL7 Modul antwortet also 2,5ns oder etwas über 20% schneller.

    Das bedeutet im Gegenzug das der Speicher theoretisch mit 20% mehr Takt betrieben werden könnte (in Wirklichkeit ist es etwas weniger) und würde immernoch das selbe gute Signal liefern wie das CL9 Modul bei Standardtakt.

    Das CL7 Modul ist also wenn man es richtig betreibt solider, qualitativ hochwertiger (Ausschussware (die vom Rand des Wafers) schaft die Latenzen nicht) und hat größere Reserven und genau deswegen ist es nicht Wurst.

    Mir ist im Alltag auch noch kein Desktoprechner untergekommen der ein Speicherbandbreitenproblem gehabt hätte (Server aber sehr wohl) das wird sich aber in Zukunft durch immer verbreiteteres Multithreading und schnellere Massenspeicher ändern und aus diesem Grunde gebe ich keine überholten Binsenweisheiten wieder die sich leicht rechnerisch wiederlegen lassen sondern bewerte das gegebene, und das war nicht zu bewerten.

    Du bist wahrscheinlich auch jmd, der sagt die eine SSD ist besser als die andere, weil sie bootet ja 2 MILLISEKUNDEN schneller - was ein alberner Schwachsinn.
    2 Milisikunden sind in der IT eine Ewigkeit, aber nein das tue ich nicht, meinetwegen könnten Rechner ruhig einen Kaffee lang booten, mit Linux wird die Bootzeit zu einem Relikt das man nur alle paar Monate durch ein Kernelupdate wieder wahrnimmt oder wenn man Morgens auf Arbeit den Kaffee nicht austrinken kann weil der verdammte Rechner schon wieder hochgefahren ist (God save the grub timeout)

    Also meine Empfehlung: löse dich mal etwas von deinen Zahlen und deiner Theorie, erkunde die Wirklichtkeit - sie tut gut! - und hör mal auf dich hier aufzuführen wie Jesus. Wir werden nicht vor dir knien...
    Das ist zwar bedauerlich aber war ohnehin nicht meine Absicht, und losgelöster von Zahlen und Theorie als ich kann man kaum sein, immerhin bezahlen die Kunden der Firma für die ich arbeite viel Geld damit ich Ihre Zahlen und Ihre Theorien in die Tat umsetze...und ich glaube ich mach das ganz gut.

    *guck*

    0,3 % zwischen 1600er 9-9-9-24 und 1600er 8-8-8-24... ich lach mich schlapp
    Das solltest du auch, wer behauptet aus einem System einen Leistuzngsunterschied von 0,3% herauszumessen der ist auch ein echter Scherzbold :-)

    (Der Leistungsgewinn durch einen optimierten Speicher beträgt bei etwa 2% und das ist schon an der Grenze zur Messungenauigkeit, wenn du das nicht glaubst dann such dir mal ein frequenzmessgerät für den GHz Bereich und schau da mal in die Anleitung wo die Grundgenauigkeit liegt und dann suchst du 2 weitere Messgeräte, eins für den doppelten und eins für den 10fachen Kaufpreis und vergleichst die Grundgenauigkeiten und dann fragst du dich nochmal was deine hochgeschätzten 0,3% zuzüglich subjektiver und Objektiver Fehler noch wert sind.)

    Ach so die Quellen: *guck*

    *** Beitrag am Anfang gekürzt wegen Zeichnbeschränkung im Forum *** (Ich glaub es hackt !)

    Beitrag zuletzt geändert: 1.8.2012 21:13:10 von fatfox
  5. fatfox schrieb:
    *** Beitrag am Anfang gekürzt wegen Zeichnbeschränkung im Forum *** (Ich glaub es hackt !)


    Und das sogar ohne ein "Ach ich das so?" oder andere herabwürdigende Textstellen, bei denen einen das Gefühl überkommen könnte, dir würde Gras auf der Hand wachsen :thumb: so proud!

    Unterm Strich - wobei ich die ganze Rechnerei schon beeindruckend und erleuchtend fand - kann man doch festhalten, dass der Rechner nicht 20% schneller wird, ich nicht 20% mehr Frames bekomme oder der Rechner 20% schneller hoch- oder runterfährt. Es bleiben 20% auf microscopischer Ebene, die recht wenig Auswirkungen auf den realen Betrieb haben. (Ok bei Servern vielleicht, aber wir reden ja hier von einem ganz normalen consumer PC) Quarks können auch ne Menge toller Sachen - ich kann dadurch aber trotzdem nicht durch Wände gehen *doh* :wall:

    :wave:

    Beitrag zuletzt geändert: 1.8.2012 21:41:40 von bastobuntu
  6. Also für Bauvorschläge, welche auch das Preisleistungsverhältnis berücksichtigen, würde ich auf das ct` Magazin zurückgreifen. Die stellen immer mal wieder Bauvorschläge vor, wobei sich ein Bauvorschlag auch mit unterschiedlichen Komponenten realisieren lässt. Dabei wird das Preisleistungsverhältnis anhand von Benchmarks aufgezeigt, beispielsweise gibt es Grakas die 200 mehr kosten dir aber für Spiele in einem Benchmark nur 10 Punkte mehr geben bei einer Größenordnung von 1000.
    Man sollte halt immer im Hinterkopf behalten das Hardware schnell altert und einem hohen Preisverfall unterliegt, sodass manche Komponenten nach 1 Jahr nicht einmal die Hälfte des ehemaligen Kaufpreises wert sind.(Preisänderungen des Marktpreises)
  7. Hallo nyn,
    erstmal Glückwunsch zur Entscheidung zum neuen Computer :p

    Meine Meinung ist die folgende:

    Nun zu der konfiguration des neuen rechners:

    CPU
    Intel Core i7 2700k 3,5GHz, Sockel 1155
    264,99€ bei hardwareversand


    Ist zwar aus der älteren Generation aber ich denke mit dem Prozessor bist du gut bedient.
    Der angesprochene i5 wär aber auf jeden Fall einen Blick wert, zumal er ja günstiger ist und nicht
    arg schwächer als der i7er ist.


    GRAKA
    nvidia geforce gtx 560
    oder
    nvidia geforce gtx 560 ti
    beide liegen zwischen 200€ und 206€

    Bei der Grafikkarte würde ich, wenns den nVidia sein muss lieber warten. Die Kepler-Grakas kommen
    bald und da wird sich was in dem Preissegment was finden, was leistungsstärker ist.
    Ansonsten zu AMD greifen. Mein Tipp wäre hier die Radeon HD 7850.

    RAM
    Corsair 2x4GB 1333mhz 45€
    oder
    Corsair 2x4GB 1600mhz 48,35€
    also eigentlich den unteren mit 1,6ghz, der obere ist die alternative, falls die mainboard das nicht packt

    Kann dir zu Arbeitsspeicher nicht viel sagen.
    Aber der Hersteller ist gut gewählt :p

    MAINBOARD
    GigaByte GA-Z68AP-D3
    Sockel 1155, 82€
    hat auch einen PCI Express 2.0 x16 für die graka
    http://www.amazon.de/GigaByte-GA-Z68AP-D3-Mainboard-Sockel-Speicher/dp/tech-data/B0054X4I4M/ref=de_a_smtd

    Lieber den hier:
    http://www.amazon.de/Gigabyte-GA-Z77X-D3H-Mainboard-Sockel-DisplayPort/dp/tech-data/B007KZQFEI/ref=de_a_smtd


    WLan
    TP-Link TL-WN781ND
    10,90€
    http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN781ND-150Mbps-Wireless-Netzwerk/dp/B0036AFAEW/ref=cm_cr_pr_product_top


    Wenn du Gamen willst, wirst du viel Multiplayerspiele spielen.
    Da ist es fast schon Pflicht LAN zu benutzen. Wenn das aus Stockwerkgründen nicht geht,
    probier mal die SteckdosenLANs aus.
    http://www.amazon.de/MSI-S56-0200010-010R-ePower-85-Kit/dp/B000OGWKQC/ref=sr_1_7?s=computers&ie=UTF8&qid=1346682989&sr=1-7


    HDD
    Samsung Spinpoint 1tb 7200rpm
    79,68€

    http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SATA-Festplatten-3-5-Zoll--index/index/id/262/
    Da kannste dir was raussuchen.
    Habe gute erfahrung mit WD Caviar Blue gemacht. Ist halt keine Gamer-Platte wie die Velociraptor.


    CASE
    Aerocool X-Warrior, ATX mit 2x USB 2.0 oben und 2 Lüftern
    49,98€
    http://www.amazon.de/Aerocool-X-Warrior-PC-Geh%C3%A4use-ATX-Devil/dp/B004YISUKG/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1343580705&sr=1-3

    Deine Entscheidung, sieht aber cool aus ;)


    NETZTEIL
    be quiet! Pure Power 530watt

    Hier stimme ich nicht meinen/m Vorredner/n zu:
    Ich habe selbst beQuiet Netzteil in meinen PC verbaut und der ist sehr leise
    und läuft schon 2 Jahre fast jeden Tag mehrere Stunden.
    Ich finde beQuiet daher gut für Gamer. Schau mal auf die StraightPower Modelle.

    Brenner nehm ich nen alten, den ich eh noch rumliegen hab, cpu lüfter nehm ich den, der beim cpu dabei ist

    sollte nach dieser konfiguration ca 800€ kosten


    Displays verwende ich auch meine alten, zwei bildschirme mit je 1280x1080, die beide gleichzeitig laufen
    bzw beim zocken ist nur einer eingeschaltet und in verwendung

    So eine Graka und so ein Bildschirm :'-(
    Ein Widescreen wär ganz nett glaub mir ;)


    Was meint ihr?


    LG und danke im vorraus,
    LukasB
  8. bastobuntu schrieb:
    Ach fatfox, weißt du was: geh man wieder unter Menschen... Wir reden hier von Dimensionen, die der normale Mensch überhaupt nicht merkt. Setz doch mal bitte einen Normalsterblichen an zwei Rechnern mit 1600er und 2133er mit diskreter Grafik und frag ihn, welcher schneller ist. Du bist wahrscheinlich auch jmd, der sagt die eine SSD ist besser als die andere, weil sie bootet ja 2 MILLISEKUNDEN schneller - was ein alberner Schwachsinn.
    Also meine Empfehlung: löse dich mal etwas von deinen Zahlen und deiner Theorie, erkunde die Wirklichtkeit - sie tut gut! - und hör mal auf dich hier aufzuführen wie Jesus. Wir werden nicht vor dir knien...

    *guck*

    0,3 % zwischen 1600er 9-9-9-24 und 1600er 8-8-8-24... ich lach mich schlapp


    Ach bastobuntu, ich hoffe, Du hast Gelegenheit, meinen Beitrag zu lesen, bevor er, berechtigtermaßen, wegen off-topic gelöscht wird.

    Tolle argumentatorische Leistung! </ironie> Entschuldige bitte, wenn ich nicht beeindruckt bin. Wem willst Du hier was beweisen? Du bekommst eine fachlich korrekte Antwort auf deinen, größtenteils aus Worthülsen und Plattitüden bestehenden Senf und pöbelst hier rum.



    bastobuntu schrieb:
    Und das sogar ohne ein "Ach ich das so?" oder andere herabwürdigende Textstellen, bei denen einen das Gefühl überkommen könnte, dir würde Gras auf der Hand wachsen :thumb: so proud!


    Uns gleich nochmal nachgelegt. :wall: Wobei Du mir den Sinn des Satzanfangeses mal erklären müßtest.

    Herabwürdigend sind doch am ehesten deine Beiträge zu diesem Thema.




  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!