kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Gewerbeschein bei Shops über Drittanbieter nötig?

lima-cityForumDie eigene HomepageGeld verdienen im Internet

  1. Autor dieses Themas

    thedarkside

    Kostenloser Webspace von thedarkside

    thedarkside hat kostenlosen Webspace.

    Jaja, das leidige Thema mit der Gewerbeanmeldung.. (habe in der Suche nichts spezifisches gefunden)

    Mir geht es darum, ob ich ein Gewerbe Anmelden muss, wenn ich einen Online-Shop über einen Anbieter wie Spreadshirt laufen lasse, und somit nur Druckmotive für T-Shirts bereitstelle, die eigentliche Produktion, Lieferung, etc. aber von Spreadshirt selbst übernommen wird und ich nur eine Provision bekomme. Die Shop-Betreiber-AGB sagt dazu folgendes:

    § 7 Vertragsbeziehungen mit Endkunden
    (1) Kunden, die Produkte über das Shop-Modul des Shop-Betreibers erwerben, sind Kunden von Spreadshirt. Zwischen Kunden und Spreadshirt entsteht eine eigenständige Rechtsbeziehung, die unabhängig ist von der etwaigen Rechtsbeziehung zwischen dem Shop-Betreiber und dem Kunden, der die Seite des Shop-Betreibers besucht. Demzufolge finden ausschließlich die Regeln, Richtlinien und Betriebsprozesse von Spreadshirt hinsichtlich der Kundenaufträge, des Kundenservices und der Produktverkäufe auf diese Kunden Anwendung.


    Die Frage ist also, ob das ganze eine Gewerbeanmeldung meinerseits erfordert.
    Des weiteren würde mich interessieren, sofern das ganze nicht als Gewerbe gilt, inwiefern das Alter eine Rolle spielt. Könnte ich so einen Shop auch als Minderjähriger (16) "betreiben"?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Moin!

    Auch für dich den hier schon wiederholt gegebenen Rat:

    Wende dich an das örtliche Gewerbeamt, bzw der Gewerbestelle des Ordnungsamtes. Die können und müssen dir eine rechtssichere Auskunft geben, ob Du ein Gewerbe anmelden mußt und ob eventuell eine Zustimmung der Erziehungsberechtigten erforderlich ist.

    Alles, was dir hier gesagt wird, kann richtig sein, oder auch nicht. Ist aber auf jeden Fall nicht verbindlich.

    FF
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!