kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


gparted, mehr als 4 Partitionen

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    Hallöchen!

    Ich habe folgendes problem; Ich habe auf meinem Rechner Arch (und xp), die HDD ist in partitionen aufgetielt;
    sda1 = win (ntfs)
    sda2 = swap
    sda3 = / (ext4)
    sda4 = /boot (ext3)

    Dann habe ich auf der festplatte noch 300gb frei; Diese will ich als Partition machen (als Daten Partition!). Wenn ich das unter Gparted machen will, bekomme ich folgende fehlermeldung:

    http://img529.imageshack.us/img529/6143/gpartederror.png

    WIe kann ich eine weitere Primary partition erstellen?

    Danke schonmal!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    Es können maximal 4 primary Partitionen pro Platte erstellt werde, wenn du eine extended Partition erstellst, kannst du innerhalb dieser weitere Partitionen erstellen.
    Wikipedia: Partition
  4. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    thomasba schrieb: Es können maximal 4 primary Partitionen pro Platte erstellt werde, wenn du eine extended Partition erstellst, kannst du innerhalb dieser weitere Partitionen erstellen.
    Wikipedia: Partition



    Ah oke!


    Aber wie würdet ihr jetzt mein Problem lösen? Also wie kann ich jetzt eine extended partition erstellen, und dabei wenn möglich KEINE daten verlieren ;)

    Danköö


    €dit:

    Also, anderer Sachverhalt:

    ich hab nun meinen Windows Partiiton gelöscht (musste ich eh mal wieder neu installen!)
    So, nun normal ne neue extended Partition gemacht, nun hab ich aber ein Problem:
    Meine win partition war "früher" sda1, nun habe ich die extended partition gemacht. in dieser Partiton ne neue NTFS partiiton (diese soll nachher eben die daten partition sein!)
    Das Problem ist jetzt aber, dass der sepciher der früherern win pArtiotn (sda1) nun frei ist, und ich ihn nicht der extended partition zuweisen kann,

    Weiß jemand, wie ich das problemchen lösen kann?

    Danke

    zur veranschaulichung in kleiner Screeenshot:
    http://img233.imageshack.us/img233/1331/gpartederror2.png

    Beitrag zuletzt geändert: 21.8.2009 16:23:43 von rick1993
  5. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    Du weißt hoffentlich das Windows nicht von erweiterten Partitionen booten kann?

    Aber jetzt tun sich ganz neue wege auf ^^
    Du erstellst für den freien Speicherplatz eine neue Linux Partition und kopierst da deine Daten von / rein, dann kannst du die Boot partition verschieben, dir die erweiterte Partition erstellen, darin deine weiteren Dateisysteme erstellen:

    Am besten mit einer LiveCD
    Schritt 1:
    /dev/sda1 - 75GB - Daten der / Partition reinkopieren
    /dev/sda2 - 5GB - Swap bleibt
    /dev/sda4 - 1GB - /boot nach vorne verschieben, nachdem Dateien von / verschoben und gelöscht
    /dev/sda3 - 46GB - nach dem kopieren löschen
    
    Schritt 2:
    /dev/sda1 - 75GB - bleibt
    /dev/sda2 - 5GB - bleibt
    /dev/sda4 - 1GB - bleibt (heißt jetzt evtl. sda3?)
    /dev/sda3 - ~300GB - als extended partition erstellen
    
    Schritt 3:
    /dev/sda1 - 75GB - bleibt
    /dev/sda2 - 5GB - bleibt
    /dev/sda4 - 1GB - bleibt (heißt jetzt evtl. sda3?)
    /dev/sda3 - ~300GB:
        /dev/sda5 - als neue /
        /dev/sda6 - als neue Daten Partition

    jetzt musst du nur noch die Daten kopieren und die /etc/fstab anpassen ;)

    PS: evtl etwas unverständlich?
  6. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    thomasba schrieb:
    Du weißt hoffentlich das Windows nicht von erweiterten Partitionen booten kann?




    Ne, wusste ich noch nich ;)

    Aber kann Windows denn von erweiterten Partitionen lesen?


    Danke!
  7. Lesen ist kein Problem (wenn das Dateisystem verstanden wird) weil die Verwaltung für logische Laufwerke dann schon aktiv ist, zum Bootzeitpzunkt ist Windows jedoch weinig klüger als DOS und kann nicht / schlecht von non primären Partitionen booten.
  8. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb: Lesen ist kein Problem (wenn das Dateisystem verstanden wird) weil die Verwaltung für logische Laufwerke dann schon aktiv ist, zum Bootzeitpzunkt ist Windows jedoch weinig klüger als DOS und kann nicht / schlecht von non primären Partitionen booten.

    Oke, super!

    Dann funktioniert meine lösung. diese sieht folgendermaßen aus:
    Ich habe eine non primäre partition erstellt; in dieser dann zwei partitionen: Einmal eine NTFS für meine daten, und einmal eine NEUE swap partition. Dann schnell per blkid die UUID der neuen swap herausbekommen, und diese in die fstab eingetragen, Schon funktionierte alles wunderbar. Dadurch, konnte ich meine alte swap löschen und habe nun platz für eine primäre partition: Da kann ich dann später irgendwann Windows Druaf installen.

    Vielen dank!!

    MFG
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!