kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Grafikkartenlüfter immer 100%

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    x*****k

    Hallo Leute.

    Seit etwa einem Monat läuft der Lüfter meiner Grafikkarte permanent auf 100% speed. An der Temperatur liegts nicht, denke 42° idle sind für eine Nvidia 9800GTX+ in Ordnung. Meiner Meinung nach ist etwas mit der automatischen Lüfterregelung faul, weil ich kann manuell die Geschwindigkeit auch nicht mehr verändern (über nTune oder RivaTuner).

    Irgend eine Idee wie ich das wieder in den Griff bekomme, ohne dass ich gleich den Lüfter oder die ganze Karte ersetzen muss?
    Der Lärm meines 'Staubsaugers' ist nämlich nicht mehr zu ertragen ;)

    gruss
    x-bLacK :wink:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Schau mal nach Software- und Treiberupdates.

    Hast du vlt was am Bios geändert?

    Gruß
    illuxio
  4. m******e

    x-black schrieb:
    Seit etwa einem Monat läuft der Lüfter meiner Grafikkarte permanent auf 100% speed.

    Da gäbe es mehrere Möglichkeiten.

    Hardware
    Kühlkörper vertaubt?
    Wärmeleitpaste alt?
    Oder ist gar ein Wärmeleitpad vorhanden? <- Austauschen gegen Paste (falls nicht verklebt).

    Software
    Ist ungewünschte Software durch Spiele installiert worden?
    Wird die Kapazität des Gk-Prozessors durch andere Programme genutzt?
    Viren?

    Hast Du schon mal ein anderes Betriebssystem ausprobiert? (Beispiel: Knoppix von CD)
    Das würde die möglichen Ursachen schon mal eingrenzen.
  5. Autor dieses Themas

    x*****k

    illuxio schrieb:
    Schau mal nach Software- und Treiberupdates.

    Hast du vlt was am Bios geändert?


    Neuste Treiber, am BIOS habe ich nichts verändert.

    menschle schrieb:
    Da gäbe es mehrere Möglichkeiten.

    Hardware
    Kühlkörper vertaubt?
    Wärmeleitpaste alt?
    Oder ist gar ein Wärmeleitpad vorhanden? <- Austauschen gegen Paste (falls nicht verklebt).

    Ist ein Wärmeleitpad, kann ich gleich mal ausprobieren ob das was bringt ;)


    Software
    Ist ungewünschte Software durch Spiele installiert worden?
    Wird die Kapazität des Gk-Prozessors durch andere Programme genutzt?
    Viren?
    Hast Du schon mal ein anderes Betriebssystem ausprobiert? (Beispiel: Knoppix von CD)
    Das würde die möglichen Ursachen schon mal eingrenzen.

    Ist mit allen Betriebssystemen so, auch schon bevor ein System lädt (BIOS).
    Also die Beeinflussung durch Software kann ich eigentlich ausschliessen.
    Auch die Neuinstallation von Ubuntu hat nichts gebracht, geschweige denn WinXP..
    Danke für die Hilfe.

    gruss
    x-black
  6. majuforum-quierschied

    majuforum-quierschied hat kostenlosen Webspace.

    schu mal in den Prozessen nach ob vielleicht eines deiner Lüftersteuerprogramme läuft von dem du nichts weist welchen die spannung konstant auf 100% hält.

    Lg Markus
  7. Autor dieses Themas

    x*****k

    majuforum-quierschied schrieb:
    schu mal in den Prozessen nach ob vielleicht eines deiner Lüftersteuerprogramme läuft von dem du nichts weist welchen die spannung konstant auf 100% hält.

    Lg Markus

    Wie bereits geschrieben tritt das Problem auf mehreren Betriebssystemen, sowie ohne OS (bevor ein OS startet) auf..


    Habe mittlerweile menschles Rat befolgt, die Karte ausgebaut, den Lüfter gereinigt, alle Pads durch Wärmeleitpaste ersetzt.. selbes Resultat.

    Muss ich mich jetzt mit meinem Staubsauger abfinden, oder gibts eine Möglichkeit in Richtung Graphical Bios Hacking?

    gruss
    x-bLacK :wink:
  8. majuforum-quierschied

    majuforum-quierschied hat kostenlosen Webspace.

    Läuft deine Grafikkarte erst seit dem Update der software so oder schon länger??
  9. http://www.lima-city.de/thread/nvidia-treiber-killt-grafikkarte


    da hatte ich das thema mal angesprochen...


    enfach mal nen alten treiber ausprobieren aus der zeit, wo die grafikkarte aktuell war. 42°C bei 100% lüfter im Idle ist nicht grad ein guter wert... 42°C bei 40% lüfter im idle wär normal...


    verunreinigter Kühlkörpter war hier nicht ursache, wie es beieits getestet wurde...
    warum individuell kühlkörper auf Grakas gebaut werden find ich sowieso etwas daneben, außer man rüstet eine Wakü nach...

    dennoch sollte man dafür nciht die standard-WLP verwenden, die man auch auf CPUs schmiert, hier braucht man andere mit höheren werden. Ich habe gute Erfahrungen mit Silberleitpaste gemacht. die ist recht gut und nicht teuer, härtet auch nicht so schnell aus...

    das kann aber auch nciht das problem sein, enn der temperatursensor ist unter der GPU, d.h. wenn die wärme nciht abgeführt wird, müsste man das auch an der temperatur sehen, hier dreht jedoch blos der lüfter perma auf 100%. Somit war das Ersetzen der Pads durch WLP zwar hilfreich für die Zukunft, aber nciht zielführend

    hat der TE zufällig den riva-tuner im einsatz? dort kann man manuell die lüfterregulierung verändern zwischen automatisch und konstant. andere Software, mit denen man die Grafikkarte OCen kann, verfügt auch über derartige fähigkeiten. Wurde hierrüber eine veränderung vorgenommen? wen installiert einfach mal die einstellung nachprüfen. gibt 2 modi: 1 mal bei betriebsystemstart konfigurieren und dann eine bei bedarf... vielleicht hat er was eingesetzt, womit er das Bios geflasht hat und eine permaeinstellung drin...


    menschle schrieb:
    majuforum-quierschied schrieb:
    Daran liegt es denke ich mal nicht da die Grafikkarte ja keine starke erhöhung der temperatur aufweist oder irgendwelche ausfallerscheinungen hat des halb eher software
    Sag mal, liest Du auch mit? ^^
    Oder willste einem ehemaligen Conrad Elektronik Mitarbeiter der Bauelemente-Abteilung was neues vertellen? :confused:

    4b6c7567736879636572 ..


    Du hast dich auch geirrt. am wärmeleitpad lags nicht und verunreinigten Kühlkörper auch nicht. Und solche argumente, von wegen wo du gearbeitet hast, haben hier auch nichts zu suchen.

    wenn jetzt bei den leiterbahnen für die lütersteuerung nciht was überbrückt ist, ist es ein reines "Softwareproblem, falls man das Bios so nennen kann...


    zusammenfassung:

    -prüfen ob auf grafikkarte noch originalbios ist oder irgendeingeflöashtes. (GPU-Z verwenden oder hwinfo und das mal hier posten)
    -Treiber? wenn die windows version eines treibers mucken macht, macht die linuxversion ines treibers auch probleme (Treiberversion posten und mal einen 192er Treiber suchen und ausprobieren


    -was sagt hwinfo zur lüfterdrehzahl der graka?
    -kannst du über riva-tuner manuell den automatisch gesteuerten lüfterbetrieb aktivieren? wenn nein, kannst du die lüfterdrehzahl senken? (schieberegler und aktualisieren, geh bis maximal 40% runter, nciht tiefer)



    und wenn das keine ergebnisse liefert, poste mal bitte alle spannungswerte hier rein, was du rausfindest zu deiner gpu, auch mit mehrern Tools nachprüfen, ob abweichungen in der angabe auftreten.



    Beitrag zuletzt geändert: 7.10.2011 21:56:14 von sebulon
  10. Autor dieses Themas

    x*****k

    menschle schrieb:
    WärmeLeitPad:
    Wird standartmäßig gerne genommen, verändert sich jedoch in der Struktur, da es relativ schnell aushärtet.
    Dann kann sich die Masse unter Hitze nicht mehr so stark ausdehnen, bzw. unter Kälte zusammenziehen, wie es erforderlich wäre.
    Es bilden sich kleine Zwischenräume innerhalb der Masse - die Hitze kann nicht mehr wie gewohnt abgeleitet werden.

    Für solche Fälle hab ich stets 99% Alk auf Lager! :biggrin:


    Wärmeleitpads weggeschmissen, Flächen mit Ethanol gereinigt, neue WLP Paste drauf.


    sebulon schrieb:
    enfach mal nen alten treiber ausprobieren aus der zeit, wo die grafikkarte aktuell war. 42°C bei 100% lüfter im Idle ist nicht grad ein guter wert... 42°C bei 40% lüfter im idle wär normal...

    Schon probiert, hat nichts gebracht..


    dennoch sollte man dafür nciht die standard-WLP verwenden, die man auch auf CPUs schmiert, hier braucht man andere mit höheren werden. Ich habe gute Erfahrungen mit Silberleitpaste gemacht. die ist recht gut und nicht teuer, härtet auch nicht so schnell aus...

    Habe Silberleitpaste verwendet ;) obwohl das sicher nicht das Problem gewesen wäre.


    hat der TE zufällig den riva-tuner im einsatz? dort kann man manuell die lüfterregulierung verändern zwischen automatisch und konstant. andere Software, mit denen man die Grafikkarte OCen kann, verfügt auch über derartige fähigkeiten. Wurde hierrüber eine veränderung vorgenommen? wen installiert einfach mal die einstellung nachprüfen. gibt 2 modi: 1 mal bei betriebsystemstart konfigurieren und dann eine bei bedarf... vielleicht hat er was eingesetzt, womit er das Bios geflasht hat und eine permaeinstellung drin...

    RivaTuner war im Einsatz, kann allerdings den Lüfter nicht mehr steuern. Ich kann zwar Einstellungen vornehmen (Lüfter manuell permanent auf 40%, wird in GPU-Z dann auch so angezeigt), der Lüfter dreht aber dennoch permanent mit 100% weiter.


    zusammenfassung:

    -prüfen ob auf grafikkarte noch originalbios ist oder irgendeingeflöashtes. (GPU-Z verwenden oder hwinfo und das mal hier posten)
    -Treiber? wenn die windows version eines treibers mucken macht, macht die linuxversion ines treibers auch probleme (Treiberversion posten und mal einen 192er Treiber suchen und ausprobieren
    -was sagt hwinfo zur lüfterdrehzahl der graka?
    -kannst du über riva-tuner manuell den automatisch gesteuerten lüfterbetrieb aktivieren? wenn nein, kannst du die lüfterdrehzahl senken? (schieberegler und aktualisieren, geh bis maximal 40% runter, nciht tiefer)

    - bis vor 1 Stunde war das Original BIOS drauf, habe mittlerweile aber andere aus dem Internet ausprobiert und mit nvflash geflasht.. selbes Resultat. http://www.techpowerup.com/vgabios/35276/XFX.9800GTXPlus.512.081110.html
    - 50% ..
    - alles probiert, wird auch so angezeigt von GPU-Z, Lüfter dreht dennoch ungestört weiter


    und wenn das keine ergebnisse liefert, poste mal bitte alle spannungswerte hier rein, was du rausfindest zu deiner gpu, auch mit mehrern Tools nachprüfen, ob abweichungen in der angabe auftreten.

    http://gpuz.techpowerup.com/11/10/07/f34.png

    Fazit: Bin seit 3 Stunden am rumprobieren, BIOS hacken, diverse Tools testen, diverse Betriebssysteme Testen - immer dasselbe Resultat.. Kann die Lüftersteuerung zwar beeinflussen, doch der Lüfter lässt sich im Endeffekt nicht steuern; dem ist das egal ob ich 35% oder 50% oder 75% oder was auch immer einstelle: ER LÄUFT STUR AUF 100% -.-

    gruss
    x-bLacK :wink:
  11. Wenn der Lüfter gesteckt ist dann den Stecker abziehen und ne Hardware Lüftersteuerung vornehmen dann ist erstmal Ruhe, in diesem Falle aber unbedingt Temperaturen überwachen (nicht nur mit Software), ich gehe davon aus das ein Defekt in der Regelung auf der Karte vorliegt.

    Ev.hilft auch ein Lüftertausch denn es wäre theoretisch möglich das ein fehlerhaftes Tachosignal das Verhalten erzeugt.
  12. hm... dann ist mein tipp auch nicht der treffer gewesen .

    da fatfox das grad angesprochen hat, was hast du für nen lüfter? 2 polig oder 3-4 polig?

    ist der Anschluss verpolungssicher?

    ist silberleitpaste irgendwo auf der platine? -> leitungen überbrückt?


    wenn das nichts hilft, bin auch ich mit meinem latein am ende. dann schalte einfach nen drehwiderstand zwischen und versuch die lüfterleistung auf 70% zu drosseln... beim zocken kannst du ja wieder hoch drehen.

    du hättest noch die chance, dir für 30€ nen neuen Kühlkörper mit anderen lüftern zu holen... denke da wirst du keine lüftersteuerung brauchen, weil die dann von natur aus leise sind. grad die8800/9800er karten haben viele alternativlüfter zur Auswahl. wobei der lüfter dann alleine 1/2 so viel wert ist wie die ganze GraKa....
  13. Autor dieses Themas

    x*****k

    fatfox schrieb:
    Wenn der Lüfter gesteckt ist dann den Stecker abziehen und ne Hardware Lüftersteuerung vornehmen dann ist erstmal Ruhe, in diesem Falle aber unbedingt Temperaturen überwachen (nicht nur mit Software), ich gehe davon aus das ein Defekt in der Regelung auf der Karte vorliegt.

    Ev.hilft auch ein Lüftertausch denn es wäre theoretisch möglich das ein fehlerhaftes Tachosignal das Verhalten erzeugt.


    Hardware Lüftersteuerung? Wie? Ich könnte mir den Lüfter theoretisch ja aufs Mainboard (SYS_FAN_X) stecken und dann übers BIOS regeln.

    sebulon schrieb:
    da fatfox das grad angesprochen hat, was hast du für nen lüfter? 2 polig oder 3-4 polig?

    ist der Anschluss verpolungssicher?

    Standardlüfter, so geschätze 40mm.. er ist 4 Polig.. Verpolungssicher? Wie kann ich das feststellen?


    ist silberleitpaste irgendwo auf der platine? -> leitungen überbrückt?

    Nein, ist alles schön sauber.


    dann schalte einfach nen drehwiderstand zwischen und versuch die lüfterleistung auf 70% zu drosseln... beim zocken kannst du ja wieder hoch drehen.

    Hab ich grad nicht zur Hand, müsste ich also erstmals besorgen.. ob sich der Aufwand noch lohnt?..


    du hättest noch die chance, dir für 30€ nen neuen Kühlkörper mit anderen lüftern zu holen... denke da wirst du keine lüftersteuerung brauchen, weil die dann von natur aus leise sind. grad die8800/9800er karten haben viele alternativlüfter zur Auswahl. wobei der lüfter dann alleine 1/2 so viel wert ist wie die ganze GraKa....

    Neuer Kühler kommt eigentlich nicht in Frage, weil sich der ganze Aufwand und die Kosten nicht mehr lohnen würden. Aber dennoch möchte ich die Grafikkarte nicht einfach 'wegschmeissen', falls ich das doch noch irgendwie hinbekommen könnte..
  14. x-black schrieb:
    Hardware Lüftersteuerung? Wie? Ich könnte mir den Lüfter theoretisch ja aufs Mainboard (SYS_FAN_X) stecken und dann übers BIOS regeln.
    [...]
    Standardlüfter, so geschätze 40mm.. er ist 4 Polig.. Verpolungssicher? Wie kann ich das feststellen?


    Also eine einfache Lüftersteuerung lässt sich wie bereits angedeutet basteln indem man ein Drehpotentiometer (ein regelbarer Widerstand) hernimmt und damit die Versorgungsspannung des Lüfters absenkt (das geht so bis 7 oder 5V runter ganz gut, weiter sollte man aber nicht gehen weil sonst der Lüfter stehen bleiben könnte, deswegen setzt man das auch normalerweise nicht mehr ein aber wir wollen ja eine Quick & Dirty Lösung)

    Aussehen könnte das schaltungsseitig dann so (die Werte für die Zielspannung und den Strom habe ich geschätzt):

    http://www.abload.de/img/lftersteuerung_simpel8p6p.png

    ein geeignetes Poti wäre:

    http://www.reichelt.de/Mehrgang-Potis/P4W-LIN-100/index.html?ACTION=3&GROUPID=3138&ARTICLE=54290&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&;PROVID=2402

    Außer etwas Draht, Seitenschneider und einen Lötkolben benötigt man nichts weiter, ein Multimeter wär zum einstellen ev. hilftreich.

    Das doofe ist das der Lüfter 4polig ist und ich jetzt keinen solchen hier habe, ich weiß nämlich nicht ob der Lüfter dann ohne Drehzahlvorgabe überhaupt funktioniert die liegt nämlich bei 4poligen Lüftern auf einer extra Leitung (vergl. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1503111.htm)

    Wenn der Lüfter ohne PWM Signal voll dreht (was aus Sicherheitsgründen sinnvoll wäre) dann kannst du die Schaltung wie gezeigt aufbauen oder einen Lüfteranschluss auf dem Mainboard verwenden (vorher Belegung prüfen !).

    Dreht er sich nicht oder nur ganz langsam dann musst du über eine Kippstufe als Rechtecksignalgenerator nachdenken, das ist zwar auch keine schlimme Schaltung aber dann jetzt auch nicht mit 2 Worten erklärt.

    Beitrag zuletzt geändert: 8.10.2011 0:46:21 von fatfox
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!