kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Grafische Programmiersprache - Interessiert?

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    toolz

    Kostenloser Webspace von toolz

    toolz hat kostenlosen Webspace.

    Ich möchte eine ungewöhnliche Idee einer Programmiersprache umsetzen: Eine Grafische. Hier muss der Programmierer einen Programmablaufplan nach DIN 66001 anlegen. Das heißt: Keine Codezeilen. Diese Programmierweise soll den Vorteil haben, dass der Programmablauf stets klar erkennbar ist. Ob das bei komplexeren Programmen immernoch so sein wird, wage ich zu bezweifeln, aber dennoch finde ich die Idee nicht schlecht.
    Das Diagramm wird von der zu schreibenden Javaanwendung interpretiert, in C++ umgewandelt und kompiliert.

    Wer mir helfen möchte, Ahnung in Java und C++ hat und sich auch nicht scheut, in Java grafisch zu programmieren :lol:, kann sich gerne an mich wenden. Außerdem suche ich weitere verrückte Ideen, wie man noch programmieren könnte!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ole-reglitzki

    Kostenloser Webspace von ole-reglitzki

    ole-reglitzki hat kostenlosen Webspace.

    ich wäre für ne textbasierte programmierung, kannst dir ja mal überlegen, was in dieser Richtung zu machen...

    Kannst ja auch mal was in dieser Richtung machen: http://www.dangermouse.net/esoteric/piet/samples.html

    Naja, da du ja selbst eine Benutzeroberfläche erstellen willst und keine Sprache:
    Keine Idee
  4. t****o

    Schau dir zur Inspiration mal den App Inventor von Google und die Mindstorms NXT Software an, die machen genau das was du machen willst, der Unterschied ist, dass die beiden Programmierdingse halt nur für Android Apps bzw NXT Programme sind...

    Ansonsten finde ich, ist das ne nette Idee. Aber von der Komplexität her würde ich sogar behaupten, ist eine Programmiersprache wo man Befehle zusammentippen muss, definitiv einfacher.
  5. Autor dieses Themas

    toolz

    Kostenloser Webspace von toolz

    toolz hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe die Benutzeroberfläche bereits zur Hälfte programmiert, bald mache ich mich an die Interpretation des Diagramms.

    Allerdings freue ich ich immernoch über interessante oder lustige Vorschläge.
  6. Wenn Du von dem Ding mit dem PAP runter kommst und statt dessen mit Nassi-Schneidermann arbeitest, bin ich nicht nur dabei, sondern kann auch mit interessierten Firmen aufwarten.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Nassi-Shneiderman-Diagramm

    Beitrag zuletzt geändert: 4.11.2010 16:12:58 von druid
  7. t*****b

    Schau dir mal UML an, in manchen IDEs ist das integriert. Um Teile einer Software abzubilden ist das von Nutzen, bei der kompletten darstellung komplexer Programme aber auch ein Hinderniss, vor allem, wenn man darüber programmieren muss wie bei deinem Vorhaben.
  8. Autor dieses Themas

    toolz

    Kostenloser Webspace von toolz

    toolz hat kostenlosen Webspace.

    Daran feile ich noch ^^
    Ich habe schon nützliche Ideen gesammelt, damit das Diagramm einfach(er als z.B. C) bleibt. Es wird vorraussichtlich verschiedene Diagrammebenen geben. Das wird den Programmierer zwar zwingen, weniger OO zu programmieren (da fehlt mir noch eine gute Idee, bei der nicht zehntausend Pfeile durch das Programm wirren), aber das dürfte nicht allzu dramatisch sein.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!