kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Haftungsausschluß ?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    h************d

    Hi Leute,
    wollte mal fragen ob ihr nen Haftungsauschlu? auf eureHomepage mit eingebunden habt,ab wann so etwas n?tig ist, und wo ihr euren Haftungsausschluss herhabt?

    Thank`s for your Answers !!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich w?rde mir immer einen holen!
    Man wei? ja nie!
    den kann man sich auf vielen Websiten kopieren!
    den nehme ich! Hab in google gesucht, und siehe da:
    http://www.disclaimer.de/disclaimer.htm?farbe=E5E5FF/000088/1111FF/1111FF
    Denke, das d?rfte einen gegen alle eventualit?ten sch?tzen...:lol:
  4. Nein. ein Haftungsausschluss ist sinnlos, wertlos und v?llig nutzlos sowie total ?berfl?ssig.
    Wenn du illegale Inhalte auf deiner Webseite hast, ?ndert ein Haftungsaussschluss auch nichts. Und diese Sache mit den "von Links distanzieren" ist sowieso v?lliger Humbug.
    Kurz:
    Ausschlu? der Haftung

    H?ufig beginnen Allgemeine Gesch?ftsbedingungen, die man auf Webseiten als "Nutzungsbedingungen" findet, mit einer langen Erkl?rung, da? keine Haftung f?r die dargestellten Informationen ?bernommen wird, da? eventuelle Sch?den nicht beglichen werden und da? kein Rechtsanspruch auf die Verf?gbarkeit der Webseiten besteht.

    Doch dies ist ohnehin die gesetzliche Regelung. Gem?? ?675 (2) BGB ist man f?r die kostenlose Erteilung eines Rates oder einer Empfehlung nicht haftbar und mu? auch f?r eventuelle Sch?den nicht aufkommen (ausf?hrlicher nachzulesen auf http://www.mein-dortmund.de/haftungsausschluss.html). Als Webmaster mit unentgeltlich abrufbaren Webseiten ist man also bereits vom Gesetz gegen Haftungsanspr?che gesch?tzt.

    Sehr gute Infos dazu hier:
    http://www.mein-dortmund.de/disclaimer.html
    und
    http://www.rehbein-dortmund.de/disclaimer.html
    salam,
    Jelal
  5. Autor dieses Themas

    h************d

    Danke f?r die Links,werd mich mal schlau machen.
    Aber ich denke einen Haftungsausschluss auf der eigenen Site zu haben kann nie Schaden !:wave:
  6. Also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe brauchst du kein Haftungsausschluss, besser w?re es nur wenn du Links anbietest das du dich davon distanzierst, weil du hast ja nichts mit dem Angebot der anderen Seiten zu tun
  7. Wenn illegalle Inhalte auf der webiste wohin der link f?hrt angeboten werden kannst du ob mit dislaimer oder ohne daf?r Haftbar gemacht werden!
  8. Das hei?t wenn ich einen Link auf eine anderen Server oder HP anbiete wo z.B: Warez angeboten werden kann ich daf?r haftbar gemacht werden?Also kann man sich davon nicht distanzieren oder wie?
  9. Richtig! Solche Haftungsausschl?sse sind ohne Substanz.
    Mal ein Beispiel: stell dir vor, du h?ngst dir ein Schild um den Hals, auf dem du stehen hast "wer mich anguckt, dem haue ich mit der Faust ins Gesicht". Und dann schl?gst du jedem, der dir begegnet und dich anschaut, ins Gesicht.
    Dein Schild wird dich nicht vor einer Strafverfolgung sch?tzen.
    Oder auf dem Schild steht "ich bin f?r mein Tun nicht verantwortlich" und du klaust im Supermarkt - da hilft so ein Schild gar nichts.
    Genauso ist das mit diesen "Haftungsausschl?ssen".
    Man kann nicht einerseits was eventuell Illegales tun und gleichzeitig durch eine Formulierung wie "kann ich aber nix f?r" sich vor den Folgen des Tuns sch?tzen wollen. Geht nicht.
    salam,
    Jelal
  10. @Jelal: (wir sprachen zwar schon dr?ber, aber hier fragt ja noch jemand ;-)

    Stimmt zwar, aber mit einem guten Disclaimer kann man sich schon in
    gewisser Weise helfen. So einer enthielte die Informationen,

    - da? man selber f?r den Inhalt fremder Seiten nicht selbst verantwortlich
    ist (im Gegensatz zum "beleidigenden" "distanzieren"),

    - da? man im Falle illegaler Inhalte auf verlinkten Seiten diese sofort ab
    in Erfahrung bringen - z.B. durch regelm??iges ?berpr?fen oder melden von
    Usern - diese sofort zu l?schen bereit ist (Entdecker illegaler Inhalte,
    die sich per Email melden, motzen einen nicht gleich an, sondern wissen,
    da? man verantwortungsbewu?t handelt und zur L?schung gerne bereit ist),

    - da? selbe bei Anfragen von Urhebern/Rechteinhabern, wo auch ein Impressum
    sehr von Vorteil (gesetzlich notwendig) ist, damit jene sich ohne Kostennote
    vorab per Mail sich schon melden k?nnen, was allen viel Zeit und Geld spart,

    - und bei der eigenen Nutzung eines Forums, G?stebuchs oder anderer Dienste,
    die Dritte ?ber die eigene Webseite nutzen k?nnen, man diese regelm??ig
    ?berpr?ft und ggf. Eintr?ge l?scht und sich von "illegalen" Ver?ffentlichungen,
    die mangels ?berpr?fung noch nicht gel?scht sind, distanziert. (ja, distanziert!)

    - Sowie vielleicht noch der Hinweis an Rechtsverdreher, da? Kostennoten ohne
    vorheriger Information per Email aus Gr?nden der Kostenvermeidung zur?ckgewiesen
    werden. (Darum auch ist ein Impressum/Name+Email so wichtig, damit die einen
    kostenlos erreichen k?nnen und nicht gleich berechtigt sind, postalisch eine
    Kostennote zu versenden)

    - Au?erdem kann man im Disclaimer die Urheberverh?ltnisse klar stellen.


    Das ganze hat den Sinn, nat?rlich nur in wenige Worte verpackt, also kein
    riesiger "Disclaimer" wie man ihn schon oft gesehen hat, da? Besucher der Webseite
    sehen, da? der Autor sich nicht mit Seiten Dritter identifiziert, auch wenn
    er aus Gr?nden der Information/Hilfe Links darauf setzt. Des Weiteren, da? der
    Autor wirklich bestrebt ist, illegale Eintr?ge/Posts in seinem G?stebuch/Forum
    zu l?schen, jedoch er nicht t?glich dazu in der Lage ist und sich, wie
    von Gerichten auch entsprechend entschieden, daf?r 1-2 Wochen Zeit nimmt/nehmen kann
    und es potentiell so lange dauern kann, bis etwas gel?scht ist und in dieser
    Zeit der Webseiteninhaber sich nicht f?r diese Inhalte rechtfertigen kann,
    oder diese nicht zu eigen macht/indirekt zu seinem Webseiteninhalt macht.


    (Nachteil ist, da? wenn man angibt, in regelm??igen Abst?nden seine Inhalte zu
    kontrollieren, man daf?r vor Gericht auch mehr gerade stehen mu?, wenn man es
    nicht regelm??ig gemacht hat und es zu einem illegalen Link/Eintrag gekommen ist)


    Ein Impressum ist sowieso notwendig und jedem zu empfehlen.
    Privatuser ohne Werbung/gesch?ftsm??iger Nutzung = Name+Emailadresse.
    Alle anderen volle Anschrift und je nach Vorhandenseit Umsatzsteuer-ID,
    Vereinsnummer, Registergericht, redaktionell Verantwortlichen, etc. pp.


    Hier mal ein (etwas l?ngeres) Beispiel:

    "Impressum: <seine Daten bzw. nur Name+Email>"

    "Disclaimer:
    Weder <man selber> noch der Webmaster bzw. redaktionell Verantwortliche haften
    uneingeschr?nkt f?r Inhalte von Links bzw. Webseiten Dritter. Zum Zeitpunkt der
    Erstellung der Links enthielten diese keine illegalen Inhalte. Ab dem Zeitpunkt,
    ab dem wir von solch einem Fall erfahren bzw. in Kenntnis gesetzt werden, wird dieser
    Inhalt/Link gel?scht. Wir machen uns diese Inhalte zu keinem Zeitpunkt zu eigen.
    F?r Inhalte auf unseren Seiten, die Dritte z.B. ?ber das G?stebuch hinterlassen haben,
    haften wir nur, wenn wir uns diese zu eigen machen, was nach aktueller Rechtssprechung
    dann passiert, wenn wir diese absichtlich und ?ber einen l?ngeren Zeitraum nicht l?schen.
    Wir m?chten ausdr?cklich betonen, da? wir Solches bei Kenntnisnahme sofort bereit
    sind zu l?schen. Dies ist eine Internetseite eines eingetragenen Vereins und keine
    Unternehmensseite mit eigens beauftragtem und beruflich t?tigem Administrator. Wir
    bitten um Verst?ndnis.

    Alle Texte und Bilder sind urheberrechtlich gesch?tzt und d?rfen ohne Einstimmung des
    Urhebers nicht vervielf?ltigt werden."

    Optional noch: ;-)

    "Im Falle von Domainstreitigkeiten oder wettbewerbsrechtlichen oder ?hnlichen Problemen
    bitten wir Sie, zur Vermeidung unn?tiger Rechtsstreite und Kosten, uns bereits im
    Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende
    Kontaktaufnahme mit <uns> wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegr?ndet
    zur?ckgewiesen."

    Obiges mit Vereinsseite, ist nat?rlich abzu?ndern, private Homepage.. bla bla..
    Wem der Disclaimer zu lang ist, oder kein Hinweis auf das eigene Copyright braucht
    und es auch egal ist, ob er/sie eine Abmahnung bekommt oder auf welche Weise,
    l??t Teile eben weg bzw. verk?rzt alles etwas.

    Das Impressum mu? ?brigens laut Rechtsprechung mit einem Klick auf der Startseite
    erreichbar sein, ohne da? man seitenlang scrollen oder sich durch mehrere Seiten
    klicken mu?. Siehe auch diesem Lima-City Thread: (dortig einige gute Links enthalten)
    http://www.lima-city.de/community/boards.php?mode=thread&id=14197&page=1&perpage=15#118447
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!