kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Hausaufgaben sharing.

lima-cityForumDie eigene HomepageGeld verdienen im Internet

  1. Autor dieses Themas

    h*****4


    Wer kennt es nicht? Statt mit einem freundlichen Hallo wurde ich meistens mit einem "Ey hast du Mathe gemacht?", morgens in der Schule begrüßt.Obwohl ich diese Zeit hinter mir habe denke ich immer gerne daran zurück . Jedenfalls meine Idee ist eine Plattform auf der Schüler quasi zusammen ihre Hausaufgaben erledigen können und falls sie nicht weiter wissen sich gegenseitig unterstützen können bzw. einfach eine Art Arbeitsteilung.
    Was haltet ihr von meiner Idee?

    mfg Henry
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Tag

    Naja, an sich sicherlich keine sehr doofe idee.
    Jedoch ist das etwas schwierig; Denn nicht jede klasse hat zur gleichenzeit die gleichen hausaufgaben. Sprich, es könnten immer nur maximal 33 leute (bei uns in BaWü maximum in einer klasse) ZUSAMMEN ihre hausaufgaben erledigen. Desweiteren glaube ich, dass sich die ganze geschichte früher oder später wirklich in eine art "sharing" entwickrlt. Sprich, es wird sich nicht egenseitig geholfen, sondern es werden lediglich lösungen ausgetauscht^^

    Grüße !
  4. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    glaub ich auch - zusammen arbeiten wird's da nicht geben, nur ein zuschubsen der lösungen. das hilft den leuten auch nicht weiter, wenn sie in einer arbeit dann doch nicht wissen, wie man addiert oder multipliziert. klar, es ist eine nette idee, aber die folgen sind wohl eher negativ ... und wer will schon schuld sein, das aufgrund seiner internetplatform lauter (noch mehr) deppen rumlaufen.

    an dem sprichwort - nicht für die schule, sondern fürs leben lernen wir - ist ja doch etwas wahres dran :wave:
    ist halt im großen gesehen eher kontraproduktiv.
  5. Naja zumindest ist es aml eine lobenswerte Idee und einen Versuch wert. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal versuchen.

    Gruß Ark
  6. k**********k

    Die Idee finde ich grunsätzlich gut. Auch ich hatte vor ein paar Jahren eine ähnliche Idee, habe diese aber wegen damals noch geringer PHP-Kenntnisse verworfen.

    Bei solchen Plattformen gibt es grundsätzlich das Argument "Da schreiben doch alle nur ab". Bis zu einem bestimmten Punkt ist das ja auch richtig, allerdings muss man auch sagen das alle Abschreiber keine solche Plattform brauchen um abzuschreiben. Bei uns haben normalerweise die 5 Minuten vor der Stunde immer ausgereicht um sich nicht gemachte Hausaufgaben noch irgendwo her besorgen zu können. Allerdings gab es bei uns auch immer Leute die das Thema gerne nochmal erklärt haben wollten und auch solche die es erklären konnten.

    Das du Abschreiber auf der Plattform hast wird sich nicht vermeiden können, aber ich denke das das manchen Schülern durchaus hilft. Wichtig ist aber, dass wenn man soetwas macht, man es richtig macht. Es bringt nämlich nichts wenn du nur so ein halbherzig erstelltes Ding online stellst. Aber ein Versuch ist es sicherlich wert.
  7. Die Idee finde ich Grundsätzlich gut (allerdings nur als kostenfreie Lösung !)

    a) Ich sehe aber auch das Problem das das ganze zu einem Lösungshandel versumpfen könnte, man müsste beim desogn der Community jetzt über Mittel und wege nachdenken das einzudämmen / zu verhindern, was fällt mir denn dazu ein...

    Das Recht an der eigenen Lösung:

    A hat ein Problem mit seinen Matheaufgaben, B und C auch und versuchen jetzt gemeinsam mit A das Problem zu lösen (z.B. in einer Art Forum oder Chat) sie kommen aber nur langsam voran, der Mathe Checker D kommt hinzu und liefert die Burner Lösung mit einer guten verständlichen Erklärung, wie kann man jetzt verhindern das E und f die an der Lösung nicht mitgewirkt haben diese eeinfach abschreiben ? Nun D erhält die Rechte an der Problemlösung, man könnte z.B. D von A, B und C als Problemlöser und Erklärbär markieren lassen, wenn das der Fall ist ist die Lösung (außer für A,B,C und D) nicht mehr zugänglich, wer jeetzt abschreiben will hat Pech oder muss sich von D authorisieren lassen...so als modellhafter Gedanke, hat den Nachteil das das System umgehbar ist indem sich E und F schon vor der Lösung scheinbar an der Lösung beteiligen und deshalb in der liste der Beteiligten mit erscheinen, da müsst man dann eine Art Button machen mitdem z.B. der treadersteller Mitarbeiter von schmarotzern scheindden kann...wie gesagt nur modellhaft...

    b) Dann haben wir den recht eng umrissenen Interessenten - Kreis an einer bestimmten Aufgabe, denn dabei handelt es sich maximal um alle Schüler einer Jahrgaangstufe an einer schule, bzw. im Folgejahr die nachfolgenden Schüler usw. usf.

    Hier wäre an ein Gruppenmodell ähnlich dem von Lima denkbar, ev. auch mit Untergruppen, wie könnte das aussehen:

    Es gibt die Gruppe Schule XYZ dazu gehören die Gruppen Mathe Klasse i Bei Herrn / Frau Muster und dazu gibt es dann die Einträge Hausaufgaben vom so und so vielten. Bei der Anmeldung werden dann Schule, klassenstufe und Kurse angegeben und dem Nutzer falls vorhanden entsprechende Gruppen vorgeschlagen, natürlich kann er sich auch anderen Gruppen anschließen (mit oder Ohne Mitgliedskontrolle durch den jeweiligen Gruppengründer z.B.)

    Das System ist erweiterbar, es ließe sich z.b. mit nem aufgebohrtem Kallender ein E-Hausaufgaben heft realisieren wo Abgabetermine eingetragen werden könnten, Erinnerungen eingebaut werden können usw. usf.

    auch lerngruppen zu allgemeinen Themen wwären denkbar, wenn gerade mal nix auf ist kann man sich in der Lerngruppe treffen und den Stoff wiederholen, oder sich mit der süßen brünetten aus dem französisch Kurs verabreden *lol*

    c) Die Infrastruktur muss natürlich Mittel und Wege zum unterstützen von Problemlösungen bereithalten, z.B. Formelsammlung, Skizzenblock zum erläutern von Zusammenhängen, Formeleditor für mathematische, physikalische und chemische Formeln, was zum einbinden von Bildern oder anderen Dokumenten, ev. ein Translater oder eine Wikipediaeinbindung (Schlüsselwortsuche, Thesaurus)

    Da kann man viel machen denke ich, die Frage ist wie komplex man das ganze machen will, die Idee jedenfalls hat Potential, halte uns auf dem laufenden !

    Beitrag zuletzt geändert: 29.8.2009 23:55:11 von fatfox
  8. a**********t

    wie sagte mein professor noch:

    man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es geschrieben steht.

    ich denke das wird nicht so funktionieren wie du es dir vorstellst und ich glaube,
    dass der lerneffekt dabei verlohren geht.
  9. Ich würde sogar bezweifeln, dass sowas überhaupt ernsthaft genutzt wird. Denn meine Erfahrung zeigt: Wer Hausaufgaben nicht macht, macht diese meistens nicht nicht, weil er es nicht kann, sondern weil man einfach zu faul ist, sich da nachmittags noch hin zu setzen und diese zu machen. Denjenigen, welche keine Lust haben sie zu machen, wird das Angebot sie zusammen im Internet zu machen auch nicht zusagen. Meist denken die erst dran, wenn es zu spät ist - also ca. 5 Minuten vor Stundenbeginn.
    Wenn man eine Aufgabe nicht begriffen hat, wird einem sicher kaum ein Lehrer den Kopf abreissen, weil man die Hausaufgaben nicht geschafft hat. Denn vergessen wir nicht: Hausaufgaben sind hauptsächlich dafür da, den Lehrstoff zu verinnerlichen und um zu überprüfen, ob der Schüler es auch begriffen hat. Wenn man es nicht begriffen hat, muss man den Lehrstoff ggf. wiederholen. Ich denke deshalb fließen Hausaufgaben auch in die Schulnote mit ein... Aber ich schweife ab. Alles in allem finde ich eine Community wo Schüler gemeinsam arbeiten und sich gegenseitig unterstützen können gar nicht schlecht. Aber dass die Leute, welche keine Hausaufgaben nachmittags machen, sich nachmittags da hin setzen und diese im Internet machen, halte ich für abwegig.

    Des weiteren bin ich strikt dagegen, Schülern Geld abzuknöpfen - in dem Thema unter dem das hier geposted ist, halte ich also überhaupt nichts davon.
  10. Tag!

    Ich muss nerdinator zustimmen. Auch ich habe die erfahrung gemacht, wer die Hausaufgaben nicht hat, dann meistens weil er/sie zu faul war sie zu erledigen!


    Ach ja, was ich wesentlich wichtiger finde:

    http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,532362,00.html


    Ich empfehle es mal durchzulesen ;)
  11. k**********k


    A hat ein Problem mit seinen Matheaufgaben, B und C auch und versuchen jetzt gemeinsam mit A das Problem zu lösen (z.B. in einer Art Forum oder Chat) sie kommen aber nur langsam voran, der Mathe Checker D kommt hinzu und liefert die Burner Lösung mit einer guten verständlichen Erklärung, wie kann man jetzt verhindern das E und f die an der Lösung nicht mitgewirkt haben diese eeinfach abschreiben ? Nun D erhält die Rechte an der Problemlösung, man könnte z.B. D von A, B und C als Problemlöser und Erklärbär markieren lassen, wenn das der Fall ist ist die Lösung (außer für A,B,C und D) nicht mehr zugänglich, wer jeetzt abschreiben will hat Pech oder muss sich von D authorisieren lassen...


    Du hast nur eine "Sicherheitslücke" im System, und das sind die Schüler selber. Wenn die Schüler ihre Themen nicht als gelöst markieren, können alle anderen, obwohl das Thema gelöst ist, sich trotzdem noch das Thema angucken und somit abschreiben. Ich hatte auch schon eine ähnliche Idee: Mann könnte zum Beispiel auch von vorn herein nur bestimmten Leuten Zugang zum Thema gewähren. Diese Idee habe ich aber auch schnell wieder verworfen aus zwei Gründen. Erstens, Lösungen kommen manchmal aus den unvorhergesehensten Ecken, und zweites sperrst man bei beiden Ideen Schüler aus, die eigentlich was lernen wollen.

    Um mal ein Besipiel an deinem Model zu nennen: Schüler A stellt eine Frage. B denkt sich "Ach die gleiche Frage hab ich ja auch". C beantwortet die Frage und A markiert das Thema deshalb also als gelöst. B hat aber ein kleines Detail noch nicht verstanden hat aber nicht die Möglichkeit die Frage noch zu stellen weil das Thema ja schon gelöst ist. Er hätte also gleich nach A posten müssen mit dem Beitrag "Ja ich hab die selbe Frage" damit er zu den Authoren gehört? Oder er müsste sich jetzt von C authorisieren lassen damit er noch schnell was Fragen darf? Finde ich alles andere als Ideal.

    Denn meine Erfahrung zeigt: Wer Hausaufgaben nicht macht, macht diese meistens nicht nicht, weil er es nicht kann, sondern weil man einfach zu faul ist, sich da nachmittags noch hin zu setzen und diese zu machen. Denjenigen, welche keine Lust haben sie zu machen, wird das Angebot sie zusammen im Internet zu machen auch nicht zusagen. Meist denken die erst dran, wenn es zu spät ist - also ca. 5 Minuten vor Stundenbeginn.

    Das Ziel eines solchen Forums ist es auch nicht Schüler zum Hausaufgabenmachen zu motivieren, sondern denen die bereits wollen eine Hilfestellung zu geben :wink:

    Wenn man eine Aufgabe nicht begriffen hat, wird einem sicher kaum ein Lehrer den Kopf abreissen, weil man die Hausaufgaben nicht geschafft hat. Denn vergessen wir nicht: Hausaufgaben sind hauptsächlich dafür da, den Lehrstoff zu verinnerlichen und um zu überprüfen, ob der Schüler es auch begriffen hat. Wenn man es nicht begriffen hat, muss man den Lehrstoff ggf. wiederholen.

    Es gibt aber leider genügend Lehrer, die nicht erklären können. Davon mal abgesehen haben die meisten Lehrer auch keine Zeit irgendwas zu wiederholen, weil der Lehrplan einfach zu voll ist.

    Zum Thema "Hausaufgaben bringen nichts":
    Kann ich so nicht ganz bestätigen, denn in diesem Bericht werden ein paar Sachen auser Acht gelassen. Es kommt immer auf das Fach an. Hausaufgaben bringen vorallendingen etwas in Fächern die sehr lernintensiv sind z.B. Latein. Eine gut gestellte Grammatikaufgabe bringt da oft mehr als 3 Stunden pauken. Dagegen in Fächern bei denen es vorallendingen aufs Verstehen ankommt wie z.B. Mathe, helfen Hausaufgaben nur bedingt. Wenn man die Aufgaben grundsätzlich nicht versteht,, kann man sein Wissen natürlich auch nicht festigen. Hausaufgaben können aber vielleicht trotzdem helfen, genau den Punkt zu finden den man nicht Versteht. Hausaufgaben sind auch wichtig für Fächer/Aufgaben bei dem es auf das subjektive Empfinden eines Lehrers ankommt z.B. Erörterungen und Interpretationen, denn es dauert für gewöhnlich ein bisschen bis man das schreibt was der Lehrer gerne hören will :biggrin:
  12. ketchupfleck schrieb:
    Das Ziel eines solchen Forums ist es auch nicht Schüler zum Hausaufgabenmachen zu motivieren, sondern denen die bereits wollen eine Hilfestellung zu geben :wink:
    Unsinn. Denn wenn man sich recht erinnert, folgte auf die Frage "Ey hast du Mathe gemacht?" so gut wie nie die Frage "Kannst du mir das mal erklären", sondern "Lass mich mal abschreiben". Und diese Frage kommt eher selten Nachmittags, sondern eher morgens, 5 Minuten vor Stundenbeginn. Wie ich bereits geschrieben habe, wäre eine "Nachhilfe" sicher nicht zu verachten, aber zu sowas würde es wahrscheinlich nicht ernsthaft kommen.

    ketchupfleck schrieb:
    Es gibt aber leider genügend Lehrer, die nicht erklären können. Davon mal abgesehen haben die meisten Lehrer auch keine Zeit irgendwas zu wiederholen, weil der Lehrplan einfach zu voll ist.
    Lies dir dabei doch bitte die Pflichten eines Lehrers durch. Und jene Lehrer, die es "einfach nicht erklären können" werden mit so einer Einstellung auch noch unterstützt, denn wenn sie es wirklich nicht erklären könnten, würden wirklich alle jedes Jahr durchfallen. Der Lehrer hätte nicht lange seine Stelle. Die Schule ist kein Autodidaktisches lernen - wir zahlen unsere Steuern, damit die Lehrer den Schülern etwas bei bringen. Wenn es nun nur ein Schüler nicht begreift - was meinst du, wozu man Klassen wiederholen kann? das ist keine "Strafe", sondern dafür gedacht, dass Leute den Lernstoff wiederholen. Des weiteren mag das ja zufall sein, aber ich hatte nie einen Lehrer, der "es einfach nicht erklären kann", obwohl es alle immer wieder behaupteten...


  13. k**********k

    Unsinn. Denn wenn man sich recht erinnert, folgte auf die Frage "Ey hast du Mathe gemacht?" so gut wie nie die Frage "Kannst du mir das mal erklären", sondern "Lass mich mal abschreiben". Und diese Frage kommt eher selten Nachmittags, sondern eher morgens, 5 Minuten vor Stundenbeginn. Wie ich bereits geschrieben habe, wäre eine "Nachhilfe" sicher nicht zu verachten, aber zu sowas würde es wahrscheinlich nicht ernsthaft kommen.

    Richtig, aber das Projekt will ja aber auch nicht die Leute ansprechen die 5 Minuten vor der Stunde Hausaufgaben abschreiben. Das Projekt will die Leute ansprechen die Hilfe suchen! Und je höher die Klassenstufe wird desto mehr gibt es davon. Selbstverständlich hast du recht das du z.B. in der siebten klasse kaum jemanden finden wirst, der wirklich was lernen will, aber z.B. bei uns hat es so ungefähr in der 9ten angefangen, dass einige Schüler auch mal wissen wollten was sie tun.

    Lies dir dabei doch bitte die Pflichten eines Lehrers durch. Und jene Lehrer, die es "einfach nicht erklären können" werden mit so einer Einstellung auch noch unterstützt, denn wenn sie es wirklich nicht erklären könnten, würden wirklich alle jedes Jahr durchfallen. Der Lehrer hätte nicht lange seine Stelle.

    Danke ich weiß was die theoretischen Pflichten eines Lehrers sind. Leider weiß ich auch wie die Realität an unserer Schule ausgesehen hat. Speziell in unserem Mathekurs: Wiederholen? Entweder Fehlanzeigen, oder man hat schnell das selbe Beispiel nochmal gemacht! Beschweren? Auch das hat nichts gebracht. Wir wurden nur vetröstet oder ähnliches. Das erste Jahr mit der Lehrerin haben wir genauso gedacht wie du. "Ja wenn wir alle eine 5 bekommen, dann wird die Schulleitung schon sehen, dass da etwas nicht stimmen kann". Einige Eltern haben sogar Beschwerdebriefe geschrieben. Am Ende hatten wir einen Klassendurchschnitt von 4,4 und geändert hat sich nichts. Im zweiten Jahr haben wir selber etwas unternommen und haben den schwächeren Schülern einfach Nachhilfe gegeben. Du kannst mir hier nicht mit dem Argument "Lehrer machen alles richtig und die Schüler sind nur zu blöd oder zu faul" kommen. Sicher gibt es schüler die wirklich gar nichts für die Schule machen, aber es gibt auch Lehrer die besser nicht Lehrer hätten werden sollen. Warum sonnst gibt es soviele Nachhilfecenter?

    Wie auch immer. Ich schweife zu sehr von Thema ab. Eigentlich wäre es mal angebracht das der Fredersteller mal etwas zu unseren Vorschlägen sagt.
  14. ketchupfleck schrieb:
    Richtig, aber das Projekt will ja aber auch nicht die Leute ansprechen die 5 Minuten vor der Stunde Hausaufgaben abschreiben.
    Da der Spruch - mit dem das Thema eröffnet wurde - (Ey hast du Mathe gemacht) irgendwie nicht auf jemanden passt, der einen Tag, eine Woche oder ähnliches vorher fragt - da würde die Frage eher heissen: Hast du die Hausaufgaben verstanden? - ging ich davon aus, dass das Projekt sich halt nicht an die wendet, die sich echt mühe geben.

    ketchupfleck schrieb:
    Danke ich weiß was die theoretischen Pflichten eines Lehrers sind. Leider weiß ich auch wie die Realität an unserer Schule ausgesehen hat. Speziell in unserem Mathekurs: Wiederhole? Entweder Fehlanzeigen, oder man hat schnell das selbe Beispiel nochmal gemacht! Beschweren?
    Beschweren ist da eigentlich auch nicht Sinn der Sache. Wie schon gesagt: Dafür kann man Klassen wiederholen - oder wenn nicht: Dann hat man das Klassenziel nicht erreicht. Nicht umsonst ist ein Zeugnis ja eine Bescheinigung über die Leistungsfähigkeit.

    ketchupfleck schrieb:
    Das erste Jahr mit der Lehrerin haben wir genauso gedacht wie du. "Ja wenn wir alle eine 5 bekommen, dann wird die Schulleitung schon sehen, dass da etwas nicht stimmen kann". Einige Eltern haben sogar Beschwerdebriefe geschrieben. Am Ende hatten wir einen Klassendurchschnitt von 4,4 und geändert hat sich nichts.
    Irgendwo im Schulgesetz steht ein Paragraph, ab welchem Klassendurchschnitt eine Leistung nicht mehr abgenommen werden darf. Dies gilt genau so für Zeugnisse. Ich bin mir nicht sicher, ab wann das so ist, aber 4,4 hört sich schon arg danach an. Irgendwann kommt es halt so weit, dass sich der Lehrer verantworten muss, aber:
    Im zweiten Jahr haben wir selber etwas unternommen und haben den schwächeren Schülern einfach Nachhilfe gegeben
    Scheinbar haben doch einige verstanden, wovon die Rede war. Sowas sind oft klare Anzeichen, dass die Lehrer halt doch nicht so schlecht sind, wie viele immer meinen. Auch oft gehört: Der Lehrer hasst mich :(

    Ich sage nicht, dass jeder Lehrer immer alles richtig macht, aber meist stellt sich sowas doch eher als "Ich hasse den Lehrer", als umgekehrt heraus. Wenn man etwas nicht begreift, ist es einfacher, dem Lehrer zuzuschreiben, er könne nichts erklären, als die Schuld bei sich selbst zu suchen. Vor allem der Aspekt Hausaufgaben liegt meist weniger an den Lehrern, als an den Schülern.

    Ich habe meinerseits selbst öfters mal vor ein paar Jugendlichen referiert, welche ihren Hauptschulabschluss nachholen wollten. Und man bekommt da so einiges mit. Beispielsweise die allmorgentliche Panik, dass die Hausaufgaben nicht gemacht wurden. Ich weiss ja nicht, ob die einen für tauib halten, aber man hört halt auch, worüber die sich so unterhalten. Und wenn am ende dann kommt "Der kann das nicht erklären" - sowas kommt meist erst, wenn wirklich keine andere Möglichkeit mehr besteht - denke ich, ist da doch nicht so viel Wahrheit dran, wie einige vielleicht behaupten möchten.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!