kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


HSQLDB Statements - Spalten ändern und löschen

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    jakarta

    Kostenloser Webspace von jakarta, auf Homepage erstellen warten

    jakarta hat kostenlosen Webspace.

    Wenn man mit Java auf eine HSQLDB zugreifen will, muss man bestimmte SQL Statements verwenden.
    Leider kennt HSQLDB manche Befehle nicht.
    Bei der Entwicklung einer Klasse stieß ich auf folgendes Problem:

    HSQLDB akzeptierte nicht, dass man eine Spalte mit "MODIFY" verändert und eine Spalte mit "DELETE" löscht.

    Ich fand Alternativen dazu:

    Wenn man eine Spalte ändern will kann man folgendes Statement benutzen:
    "ALTER TABLE <<Tabellenname>> ALTER COLUMN <<Spaltenname>> <<Typ-Änderung>>

    Beispiel:
    "ALTER TABLE Personenverzeichnis ALTER COLUMN Nachnamen CHAR(15)"
    >>>Die Spalte 'Nachnamen' wird auf CHARACTER mit 15 Zeichen geändert.

    Wenn man eine Spalte löschen will kann man folgendes Statement benutzen:
    "ALTER TABLE <<Tabellenname>> DROP <<Spaltenname>>

    Beispiel:
    "ALTER TABLE Personenverzeichnis ALTER COLUMN Postleitzahl"
    >>> Die Spalte 'Postleitzahl' wird gelöscht.

    Viel Erfolg damit!



  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Kannst du vielleicht über ODBC auf die Datenbank zugreifen? Soweit ich weiß gibt es dann eine einheitliche Syntax.
  4. Moin,

    mir erschließt sich noch nicht genau, was Du mit diesem Beitrag bewirken möchtest, aber Du kannst mich ja gerne aufklären.
    Immerhin stehen die von Dir angegebenen Befehle eindeutig in der Dokumentation von HSQLDB niedergeschrieben.

    Sollte es also keine tiefgründigere Bewandnis für die Existenz dieses Themas geben, werde ich es umgehend schließen.

    Gruß,
    Pawnee

    jakarta schrieb:
    Wenn man mit Java auf eine HSQLDB zugreifen will, muss man bestimmte SQL Statements verwenden.
    Leider kennt HSQLDB manche Befehle nicht.
    Bei der Entwicklung einer Klasse stieß ich auf folgendes Problem:

    HSQLDB akzeptierte nicht, dass man eine Spalte mit "MODIFY" verändert und eine Spalte mit "DELETE" löscht.

    Ich fand Alternativen dazu:

    Wenn man eine Spalte ändern will kann man folgendes Statement benutzen:
    "ALTER TABLE <<Tabellenname>> ALTER COLUMN <<Spaltenname>> <<Typ-Änderung>>

    Beispiel:
    "ALTER TABLE Personenverzeichnis ALTER COLUMN Nachnamen CHAR(15)"
    >>>Die Spalte 'Nachnamen' wird auf CHARACTER mit 15 Zeichen geändert.

    Wenn man eine Spalte löschen will kann man folgendes Statement benutzen:
    "ALTER TABLE <<Tabellenname>> DROP <<Spaltenname>>

    Beispiel:
    "ALTER TABLE Personenverzeichnis ALTER COLUMN Postleitzahl"
    >>> Die Spalte 'Postleitzahl' wird gelöscht.

    Viel Erfolg damit!






    Beitrag zuletzt geändert: 1.9.2010 14:07:04 von pawnee
  5. Autor dieses Themas

    jakarta

    Kostenloser Webspace von jakarta, auf Homepage erstellen warten

    jakarta hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe mir die SQL Quieries aus einem Dokument herausgesucht, wo die Infos dazu geballt standen und ich mich nicht durch die 200 Pdf-Seiten der HSQLDB Docu durchschlagen musste.

    Diese zwei Statements weichen von den genannten Standard-Statements ab und deswegen wollte ich diese hier aufführen.


    Im übrigen greife ich mit JDBC auf die Datenbank zu und verwende als OS Ubuntu.


    Zur Zeit der Entstehung dieses Beitrags konnte ich leider kein Tutorial schreiben, deshalb hab ich das Thema hierhin gepackt.

    Trotzdem viel Spaß damit.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!