kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


In einem Frame ein neues Frame öffnen ?

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    n************1

    Eigentlich steht die Frage schon im Titel, also ich habe auf einer Seite zwei Frames.
    Am Anfang ist ein Frame geöffnet. In diesem Frame ist ein Text verlinkt der es ermöglicht auf der Seite das zweite Frame zu öffnen.
    Kann mir jemand den Code dafür sagen ?
    Zwei verscheidene Frames auf einer Seite zu öffnen ist leicht, aber den Code ein Frame durch ein Link in einem anderem Frame zu öffnen kenne ich nicht.

    Danke im Voraus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m******e

    Frameset
    <frameset cols="250,*">
    <frame src="seite1.htm" name="frame1">
    <frame src="dummy.htm" name="frame2">
    </frameset>

    Link in seite1.htm
    <a target="frame2" href="seite2.htm">anzeigen</a>

    Beitrag zuletzt geändert: 6.4.2011 20:01:02 von menschle
  4. Wow, dass das geht, habe ich nicht gewusst. Aber gut zu wissen, wie man das macht, wenn man es mal braucht! :biggrin:
  5. r******r

    Statt "frame" benutze ich lieber "iframe", weil das viel einfacher zu handhaben ist.

    Beispiel : http://de.selfhtml.org/html/frames/eingebettete.htm
  6. m******e

    rorambur schrieb:
    Statt "frame" benutze ich lieber "iframe", weil das viel einfacher zu handhaben ist.

    Jepp, mit i(nline)Frames gehts ´türlich auch.

    Links
    <a target="iframe1" href="seite2.htm">show htm @ iframe 1</a>
    <a target="iframe2" href="bild.jpg">show bild @ iframe 2</a>

    iFrames
    <iframe name="iframe1" src="dummy.htm" width="100%" height="400" align="left" scrolling="yes" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0">
    <p>Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen.</p>
    </iframe>

    <br />

    <iframe name="iframe2" src="dummy.htm" width="100%" height="400" align="left" scrolling="yes" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0">
    <p>Nix Frames :P</p>
    </iframe>
  7. r******r

    @menschle : Du hast wirklich was drauf. Alle Achtung ! :thumb:

    Bisher habe ich immer nur ein iframe gleichzeitig genutzt und wahlweise über Menü eingebunden. Deine Beschreibung werde ich mir gleich mal rauskopieren und gesondert abspeichern. Solches Spezialwissen läßt sich immer mal brauchen. :wave:
  8. pflanzenfreund

    Kostenloser Webspace von pflanzenfreund, auf Homepage erstellen warten

    pflanzenfreund hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ! Ich habe mal versucht, das mit den 2 iframes umzusetzen. Zwar habe ich es etwas anders konfiguriert, aber es funktioniert soweit.

    Allerdings will ich von der index.html aus über ein einfaches Auswahlmenü jeweils beide iframes gleichzeitig steuern, und zwar so, daß in einem iframe z.B. ein Bild und eine Kurzbeschreibung enthalten sind und in dem anderen dann ggf. ein genauerer Text. Die Trennung hat rein praktische Gründe, weil sich Beschreibungen immer schneller mal ändern können.

    Mein Versuch, das so zu machen
    <a href="tzz.htm" target="iframe1"><a href="dummy1.htm" target="iframe2"><span style="font-weight: bold;">Titel</span></a><br>
    <a href="nix.htm" target="iframe1"><a href="dummy2.htm" target="iframe2"><span style="font-weight: bold;">noch nix</span></a><br>
    <a href="nix.htm" target="iframe1"><a href="dummy3.htm" target="iframe2"><span style="font-weight: bold;">auch nix</span>


    funktioniert aber nicht, weil immer nur die zweite Anweisung genommen wird.

    Das erscheint mir zwar mittlerweile logisch, aber wie läßt sich denn sowas sonst erreichen ?

    Beispiel = http://pflanzenfreund.lima-city.de/
  9. m******e

    pflanzenfreund schrieb:
    Allerdings will ich von der index.html aus über ein einfaches Auswahlmenü jeweils beide iframes gleichzeitig steuern, und zwar so, daß in einem iframe z.B. ein Bild und eine Kurzbeschreibung enthalten sind und in dem anderen dann ggf. ein genauerer Text.

    Das ist so nicht möglich, jedoch gehts über Umwege dann doch.
    Entweder mit JavaScript (worauf ich allerdings verzichten würde), oder mit reinem Html.
    Dann einfach das iframe mit dem Bild aufrufen, welches dann auf der rechten Seite ein zweites iframe mit dem Text lädt. ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 10.4.2011 14:39:41 von menschle
  10. pflanzenfreund

    Kostenloser Webspace von pflanzenfreund, auf Homepage erstellen warten

    pflanzenfreund hat kostenlosen Webspace.

    Aha ! Na gut, dann werde ich es so versuchen. Das ist vielleicht auch insofern sinnvoller, daß dann auch jeweils gleich die zusammen gehörenden Dateien besser gekoppelt werden. Blöd nur, wenn eine der beiden Dateien dann nochmal mit einer anderen verknüpft werden müßte. Das könnte nämlich durchaus häufiger passieren.

    Trotzdem danke ! Wenn's nicht anders geht, dann eben so. :wave:
  11. m******e

    pflanzenfreund schrieb:
    Blöd nur, wenn eine der beiden Dateien dann nochmal mit einer anderen verknüpft werden müßte. Das könnte nämlich durchaus häufiger passieren.

    *Öhem* Wie jetzt? Wenn Bild-Frame ohne Text-Frame geladen werden soll?
    Naja, dann kannste doch das Bild-Frame klonen, und da dann Text-iframe rausschmeißen. :wink:
  12. pflanzenfreund

    Kostenloser Webspace von pflanzenfreund, auf Homepage erstellen warten

    pflanzenfreund hat kostenlosen Webspace.

    Ja stimmt schon. Ich sehe, Du hast Dir den Quelltext angesehen. Aber umgekehrt kann's schwieirig werden, nämlich unterschiedliche Bilder ( z.B. andere Blickwinkel ) zu einem einzigen Text. Oder nein. Das ginge doch, dann müßte ich eben in der Textdatei ein zweites Menü zur Bildauswahl einbauen.

    Alles soweit erstmal o.k. - ich muß sowieso erstmal Bilder sortieren und Texte schreiben ( also aus der Literatur Beschreibungen von Pflanzen so zusammenbasteln, daß sie keine Urheberrechtsverletzungen darstellen - manches gibt es auch in der Wikipedia und eingies weiß ich aus dem Kopf ) - und irgendwie werde ich mir das dann hinbasteln.

    Aber andererseits : Du bist doch Experte. Könnte man die Textseiten ( als HTML ) auch in einer Datenbak speichern ? Ich meine nur, um nicht unendlich viele Einzel-HTML-Dateien zu haben. Von den mir bekannten Webanwendungen käme für mein Vorhaben wahrscheinlich
    nichts in Frage. Bei Blogs stört mich, daß alles eine lange Liste ist. Ein Forum ist dafür ungeeignet. Vielleicht ein Wiki, aber dann wäre da auch wieder zu viel Beiwerk. Außerdem stört mich bei allen Webanwendugen die ich kenne, daß immer alles mitscrollt. Mir ist lieber, irgendwo im Bild ein festes Menü zu haben, egal ob oben oder seitlich, damit jederzeit ohne viel Gefummel was anderes ausgewählt werden kann. Aber das würde hier zu weit führen. Das Thema heißt ja eigentlich "In einem Frame ein neues Frame öffnen ?" . . .
  13. m******e

    Datenbanken speichern Daten. Das können Inhalte, Werte usw sein. Für das Html-Konstrukt sind sie nicht zuständig.
    Bei angestrebten vielen Dateien würde ich Unterordner als Kategorien empfehlen.
  14. pflanzenfreund

    Kostenloser Webspace von pflanzenfreund, auf Homepage erstellen warten

    pflanzenfreund hat kostenlosen Webspace.

    Bei vielen hundert Bildern für alles Unterverzeichnisse ? Ich weiß nicht ! Bisher habe ich es immer gemacht, je eins für Bilder und für HMTL. Na gut Kategorien - das wäre dann z.B. nach Pflanzengattungen. Wenn ich von jeder Gattung nur eine Art habe, wäre das auch nichts.

    Du meinst "Datenbanken speichern Daten". Klar, aber Texte sind auch Daten, und wenn der Text aus HTML besteht, müßte das gehen.

    Ich habe doch mit Pascal und Delphi auch beliebige Daten in große Dateien gepackt, oder nehmen wir DBase. Geht alles. Mit Delphi hatte ich sogar was, um unterschiedliche Grafikformate in BLOBs zu packen, wobei die einzelen Bilder auch unterschiedlich groß sein konnten - sowohl bzgl. Bildgröße als auch hinsichtlich Datenmenge.

    Oder gibt es bei MySQL bestimmte Bedingungen, daß HTML-Anweisungen nicht gespeichert werden können oder die Datensätze bestimmte Größen nicht überschreiten dürfen ? Forensoftware schreibt doch auch komplexe Texte in die Datenbank.

    Naja, ich werde mir das mal duchlesen. Ich habe Bücher über phpBB, Drupal, Joomla und php und MySQL. Mit etwas Glück finde ich da was, bis ich mit den Seiten soweit bin. Also, danke erstmal. :wave:
  15. Ich benutz Frames nur noch wenns unbedingt nötig ist denn Mit css eine schöne leiste oder nen Navi zu machen ist schöner und Traffic sparender
  16. pflanzenfreund

    Kostenloser Webspace von pflanzenfreund, auf Homepage erstellen warten

    pflanzenfreund hat kostenlosen Webspace.

    Du meinst, was ich auf meiner Seite http://pflanzenfreund.lima-city.de/ mit iframes mache, ginge auch ohne - durch pures CSS ?
    Wie denn ? Die Auswahlleiste links oben ist die Haupt-HTML, darunter der Text ist ein iframe und rechts das andere. Sinn und Zweck ist die Möglichkeit, schnell und unkompliziert auswählen zu können, ohne irgend eine mitscrollende Auswahlleiste. Gerade diese Unsitte - ich kenne keine Standard-Webanwendung, bei der die Auswahl nicht mitscrollt - war frü mich Anlaß, mit iframes zu arbeiten.
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!