kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


internetexplorer 6 - kompatible webseitengestaltung

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    snottomo

    snottomo hat kostenlosen Webspace.

    hier moechte ich gerne zur diskusion anregen zum thema internetexplorer 6-kompatible webseitengestaltung.
    angesprochen sollen sich webmaster fuehlen, die gerne bereit sind, sich mit den tuecken und macken, des browseroldis zu revangieren, ohne ihn verbannen zu wollen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. karlsve

    Moderator Kostenloser Webspace von karlsve

    karlsve hat kostenlosen Webspace.

    Wird hier wahrscheinlich ziemlich leer bleiben, da sich da glaub ich nur wenige angesprochen fühlen. Die meisten Nutzer hier sind eh wie ich der Meinung, dass es nicht des Webmasters schuld ist wenn der Client ein veraltetes nicht dem Standard angemessenes Programm ist. Mittlerweile haben wie ich das sehe eh schon alle zu Firefox, Google Chrome, Opera oder im Mac-User Falle zu Safari gewechselt.

    Ich würde mir erstmal überlegen wieviele überhaupt noch den IE6 benutzen und dementsprechend ob es noch Sinn macht ihn dermaßen zu unterstützen.

    Damit sage ich natürlich nicht das dein Vorhaben schwachsinnig ist, sondern dass ich es nicht für Notwendig halte.

    MfG
    karlsve
  4. Also ich für meinen Teil berücksichtige IE bis Version 5.5, man mag das (durchaus berechtigt) für übertriebene Akribie, weil Barrierefreiheit nun mal heißt: in allen browsern (die noch marktanteile haben:biggrin:), aber ich muss ( auch im Hinblick auf aktuelle IE Sicherheitslücken ) sagen, in spätestens einem Jahr ist das Thema IE 5.5/6/7 komplett durch, und es bleibt nur zu hoffen das zukünftige IE´s ein wenig "freundlicher" werden.
  5. Die Frage ist doch, baue ich kommerzielle Seiten (ist auch von Kunde zu Kunde unterschiedlich, ja nach Zielgruppe) und kann ich es mir erlauben IE6 Besucher zu verrrauelen oder sind meine Seiten privater Natur?
    Meist sind es Schul- und Firmenrechner, die nicht aktuell gehalten werden, weil die Admins dafür keine Zeit haben und der User selber keine Berechtigung hat.

    Ich verwende für den Fall z.B. die Mobilversion von FF auf USB.

    Wenn man aber bedenkt, dass selbst Google seit einer Woche den IE6 und andere veraltete Browser nicht mehr unterstützt, kann man sich ruhig fragen, ob man auf den selben Zug aufspringen will. Ich tue es!

    Gruß Tom

    Beitrag zuletzt geändert: 8.2.2010 9:12:54 von tom-moeller
  6. Die Frage ist doch, ....kann ich es mir erlauben IE6 Besucher zu vergraulen...
    Meist sind es Schul- und Firmenrechner, die nicht aktuell gehalten werden...
    Die Frage ist ja auch: "will ich die User vergraulen ?"
    Ich sehe es so: Weniger ist mehr. Wozu braucht man neumodischen
    Schnickschnack und so weiter, wenn man "nur" (bzw. in erster Linie)
    Informationen anbieten will ?
    Sicher gibt es Seiten, die sich an bestimmte "fortschrittliche" Benutzer-
    gruppen richten, wenn man sich damit beschäftigt, solche zu unterhalten,
    muss man keine Rücksicht auf ältere Systeme nehmen, weil deren
    Benutzer ohnehin nicht angesprochen werden sollen.
    (Schwachsinnig ist es doch zum Beispiel, wenn in der Microsoft Knowledge
    Base Supportseiten für Windows 3.1x angeboten werden, die kein einziger
    unter Win 3.1 lauffähiger Browser anzeigen kann... )
  7. t*****b

    IE6 kompatibles HTML, Lösungen:
    - auf Standards setzen, diese in der Doctype-Definition deklarieren. Muss hierbei in der ersten(!) Zeile des Dokumentes stehen, damit der IE das interpretiert. Darum XML-Tag (<?xml version="..."...) weglassen.
    - Extra CSS für IE6 erstellen, hierbei muss es kein Fehler sein, wenn die Seite im IE6 anders aussieht als in anderen/neueren Browsern, dies bedeutet jedoch doppelte Arbeit.
    - Auf IE6-Kompatibilität verzichten, laut Google verwenden diesen Browser nur noch wenige Menschen, darum ist es nicht wert, für den IE6 zu optimieren.

    Ich fahre mit Punkt1 immer ganz gut, ich erstelle Webseiten nach dem XHTML 1.1 strict Standard und hatte nie probleme, dass die Webseiten im IE6 anders aussehen als in anderen/neueren Browsern.
  8. Also ich muss sagen, dass ich sehr wohl IE 5.5 bis 7 berücksichtige.
    Natürlich ist es ein veralteter Browser, aber habt Ihr Euch die aktuellen Statistiken dazu angesehen?

    Der IE8 nimmt zwar mittlerweile ca. 54% ein, aber auf den 7er kommen ca. 32% und auf den 6er immer noch 14%.
    Ich für mich kann das nicht ignorieren und nehm halt etwas mehr Zeit in Kauf und bau die eine oder andere Browserweiche ein.

    Nachtrag: Bevor wir über die Prozentangaben diskutieren: die differieren natürlich sehr stark je nach Statistik. Fakt ist aber trotzdem, dass der IE6 noch sehr stark verbreitet ist.

    Beitrag zuletzt geändert: 8.2.2010 19:53:13 von proud6
  9. Die Serverstats melden bei mir noch immer einen Anteil von durchschnittlich 8% für den IE6. Einen so hohen Anteil potentieller Kunden zu vergraulen, mute ich meinen Kunden nicht zu. Ergo wird der IE6 weiterhin unterstützt. Alles andere wäre Arroganz und Überheblichkeit, die sich eventuell rächt.


    FF

  10. Autor dieses Themas

    snottomo

    snottomo hat kostenlosen Webspace.

    um folgenden artikel zu schreiben, habe ich lange ueberlegt, ihn so zu formulieren, dass er nach moeglichkeit nicht als destruktiv verstanden wird, modern ausgerichtitete webmaster nicht vorverurteilen soll und ich nicht als einer gesehen werden, der das rad der technischen weiterentwicklung zurueck drehen moechte. er soll als denkanstoss dienen, um uns die folgen unseres handelns bewusster zu machen und fragt nach loesungen um kuenftigen problemen zuvorkommen zu koennen. ich habe diesen artikel zig mal gekuerzt und in seiner aussage auf das wesentliche abgeschwaecht.

    computer mit den betriebssysthemen window 95 und 98 stammen aus einer zeit, wo zu den wesentlichen qualitaetsmerkmalen von markenprodukten noch langlebigkeit gezaehlt hat. wurden diese produkte weiter entwickelt, kam es es zum preisverfall der alten aber immer noch voll funktionsfaehigen computer. dadurch konnten sich auch weniger gut verdienende menschen, schueler, studenten, sogar rentner diese computer kaufen, sich ausprobieren und am internet teilhaben. eltern gaben ihre computer ihren kindern weiter, wenn sie sich einen neuen zulegten. die computer blieben im umlauf. es entstand sogar ein weltweiter internationaler handel mit gebrauchten computern und deren inzwischen veralteten betriebssysthemen. so erhielten auch viele technisch noch nicht so weit entwickelte laender, die moeglichkeit, einen grossteil ihrer bevoelkerung am internet teilhaben zu lassen. diese intwicklung trug massgeblich zur weltweiten verbreitung des internets fuer alle bevoelkerungsgruppen bei. auf diese alten rechner lassen sich nur schwerlich, oder gar nicht modernere browser instalieren. so ist der immer noch relativ grosse anteil von nutzern veralteter browser, wie dem oltimerbrowser ie6 zu verstehen. bei nur 10% marktanteil kaemen auf 1000 nutzer immer noch 100. das ist sehr viel.
    durch das "aussperren" dieser nutzer, wird eine entwicklung in ganz anderer richtung unterstuetzt. wer am internet teilhaben moechte muesste sich dem nach neue computer zulegen. die produktion unnoetig vieler neuer computer belastet die umwelt. das wiederum macht die alten wertlos, die dann widerrum auf kosten der umwelt entsorgt werden muessen. um den hohen bedarf an neuen computern abdecken zu koennen, wird an der qualitaet gespart und die lebendsdauer der ware verkuerzt. erst recht weil die industrie damit gut geld verdient. und so befinden wir uns mittendrin im kreislauf der wegschmeissgesellsdchaft.
    um den artikel abzukuerzen, moechte ich noch folgende denkanstoesse zum thema geben.
    weiterentwicklung zur besseren nutzerueberwachung, schlaefer in neuen computern, marktfuehrer google und konsorten, zensur kuenftiger webseiten. durch aussperrung entstehende luecken als changes verstehen.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!