kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Irgendwas frisst meinen Arbeitsspeicher

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    nerdinator

    Kostenloser Webspace von nerdinator, auf Homepage erstellen warten

    nerdinator hat kostenlosen Webspace.

    Nun, das Problem ist leicht erklärt: Irgendwas frisst meinen Arbeitsspeicher.

    Um das ganze zu präzisieren: Ich verwende Windows XP Professional und bin es gewohnt mit endlos vielen (bis zu 40) Anwendungen gleichzeitig zu arbeiten. Seit neuestem ist es nun aber so, dass mein Rechner schon bei 8 Anwendungen den Arbeitsspeicher zwei mal die Stunde leer schaufeln muss (bzw. FreeMex macht das)
    Einige werden sich nun sagen: 8 Anwendungen, klingt ja gar nicht schlecht, wenn man aber bedenkt, dass 2 davon Browser sind (Firefox & Opera), zwei mal der Total-Commander, Winamp, notepad++ und vielleicht das eine oder andere Explorer-Fenster... Also nichts, was wirklich Unmengen an Arbeitsspeicher fressen sollte.

    Nochmal zum Vergleich: Wenn ich Windows hoch fahre, sind von 1GB meist noch ca. 600MB Arbeitsspeicher frei. Dass Windows und gewisse Dienste 400MB fressen erscheint mir durchaus logisch, das war auch nie anders. Aber nach 30 Minuten Arbeit, fängt das System an zu haken, weil FreeMex anzeigt, dass nur noch 60MB frei wären und gerade versucht diesen frei zu schaufeln. Das klappt auch, aber es bleibt immer weniger übrig, so sind nach dem ersten versuch meist noch 400MB frei, nach dem zweiten nur noch 250, danach 160, bis es irgendwann gar nicht mehr weiter geht.

    Es laufen als Dienst: Die Windows-Dienste (das ganze hier aufzuzählen erscheint mir unnötig), XAMPP (apache, mysql), Zone Alarm und Antivir. Diese Dienste liefen aber immer, weshalb die Auswirkungen wohl nicht darauf zurück zu führen sind.
    Ich habe schon versucht, das Problem zu extrahieren, indem ich eine weile lang ein Programm laufen lassen wollte, sehen wie es läuft, das nächste Programm starte, sehen wie es läuft... Und so weiter. Dabei tritt das Problem langsamer auf, aber es tritt halt auf. Ich könnte damit leben, wenn das schon immer so gewesen wäre - war es aber nicht. Früher konnte ich halt gut mit 30/40 Anwendungen gleichzeitig arbeiten.

    Ich habe schon einiges Probiert, mir eigene kleine Anwendungen geschrieben, welche den Arbeitsspeicher frei räumen, defragmentieren usw... Ohne erfolg.

    Muss ich mir neuen Arbeitsspeicher kaufen? Windows neu installieren? Arbeitet wohl andere Hardware nicht korrekt? Oder gibt es wohl eine Software-Technische Ursache? Kennt jemand das Problem und/oder eine Lösung dazu?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ob es was hilft weiss ich nicht, aber ich würde vor einer Neuinstallation des OS auf jeden Fall mal Spybot S&D drüberlaufen lassen.
  4. Hallo Nerdinator,

    nun dein Problem ist ein altbekanntes und kann sehr viele Unterschiedliche Auslöser dafür haben.

    Ich vermute, dass es schlicht und ergreifend daran liegt, dass die Programme nun mehr Speicher benötigen, als früher. Beachte z.B. dabei, dass die browser jede Seite in den Cache laden, d.h. jedes Tab verbraucht Arbeitsspeicher. Mein Opera mit 14 Tabs braucht immoment knapp 150MB RAM. Wenn du also 2x 150MB + 400MB (XP) sind bereits 7/10 deines verfügbaren Arbeitsspeichers. Noch ein paar Programme mehr, und schon bist du bei einem GB.

    Was du dagegen tun kannst, ist folgendes:

    - Erweiterte die Grösse der Auslagerungsdatei (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Sysmleistung Einstellungen -> Virtueller Arbeitsspeicher). Beachte dabei, dass diese auf dem C:\ abgespeichert wird und du somit mindestens genug Platz für die Datei haben solltest.

    - Kaufe dir doch einfach noch einen RAM-Riegel. Öffne deinen PC, schau dir an was du bereits für RAM installiert hast und kaufe dir ein zweites Modul (gleicher typ, grösse und takt sind wichtig!). Ist momentan sehr preiswert und bringt dir viel.

    - Überprüfe deine Dienste und Autostart und deaktiviere, was du sicherlich nicht benötigst. Die Dienste findest du in der Verwaltung, den Autostart kannst du mit Tools (z.b. Spybot S&D) einfach editieren.

    Falls du weitere Fragen, Problemen oder Bemerkungen hast einfach melden.

    LG Sublime
  5. Autor dieses Themas

    nerdinator

    Kostenloser Webspace von nerdinator, auf Homepage erstellen warten

    nerdinator hat kostenlosen Webspace.

    karpfen schrieb: Ob es was hilft weiss ich nicht, aber ich würde vor einer Neuinstallation des OS auf jeden Fall mal Spybot S&D drüberlaufen lassen.
    Ich bezweifel, dass es an einem Virus (Trojaner oder whatever) liegt, da Zone-Alarm auf der höchsten Sicherheitsstufe läuft - d.h. ich muss wirklich selbst jedem Treiber die genehmigung geben auf das Internet zuzugreifen. Ausserdem kenne ich inzwischen so ziemlich jeden Prozess, der bei Windows laufen muss, bzw. darf. Aber ich habe mir deinen Rat zuherzen gezogen und lasse in diesem Moment das Programm durchlaufen (auch wenn er während der Installation schon zwei mal den Arbeitsspeicher leer räumen musste.)

    all-web schrieb: Hallo Nerdinator,

    nun dein Problem ist ein altbekanntes und kann sehr viele Unterschiedliche Auslöser dafür haben.

    Ich vermute, dass es schlicht und ergreifend daran liegt, dass die Programme nun mehr Speicher benötigen, als früher. Beachte z.B. dabei, dass die browser jede Seite in den Cache laden, d.h. jedes Tab verbraucht Arbeitsspeicher. Mein Opera mit 14 Tabs braucht immoment knapp 150MB RAM. Wenn du also 2x 150MB + 400MB (XP) sind bereits 7/10 deines verfügbaren Arbeitsspeichers. Noch ein paar Programme mehr, und schon bist du bei einem GB.
    Mein Opera läuft mit einem Tab, mein Firefox mit 7 bis 8. Problematik daran ist, dass ich den Cache vom Firefox bereits geleert habe und das Problem auch auftritt, wenn ich in zwei Tabs mit dem Firefox arbeite. Und wir reden da nicht von sieben zehntel, sondern von neun zehntel, selbst wenn ich nur Firefox mit einem Tab offen habe ;) Das Problem tritt übrigens auch ganz ohne Browser auf. Und die meisten Seiten die ich in Browsern öffne sind meist nur Text-Basierte Seiten, an denen ich momentan arbeite.

    all-web schrieb:Was du dagegen tun kannst, ist folgendes:

    - Erweiterte die Grösse der Auslagerungsdatei (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Sysmleistung Einstellungen -> Virtueller Arbeitsspeicher). Beachte dabei, dass diese auf dem C:\ abgespeichert wird und du somit mindestens genug Platz für die Datei haben solltest.
    Die Auslagerungsdatei beträgt aktuell 64 GB - wenn das nicht reicht, weiss ich auch nicht weiter ;)

    all-web schrieb:- Kaufe dir doch einfach noch einen RAM-Riegel. Öffne deinen PC, schau dir an was du bereits für RAM installiert hast und kaufe dir ein zweites Modul (gleicher typ, grösse und takt sind wichtig!). Ist momentan sehr preiswert und bringt dir viel.
    Das kann in meinen Augen nicht die Lösung sein, denn: Das System lief Jahrelang (3 Jahre, wenn ich mich nicht irre) ohne Probleme. Kann ja nicht angehen, dass der Arbeitsspeicher !jetzt plötzlich! zu wenig ist.

    all-web schrieb:- Überprüfe deine Dienste und Autostart und deaktiviere, was du sicherlich nicht benötigst. Die Dienste findest du in der Verwaltung, den Autostart kannst du mit Tools (z.b. Spybot S&D) einfach editieren.
    already done. Es läuft nur noch das dringend benötigte.
  6. Huiuiui, hartnäckiger als ich dachte ;)
    Da du alles bereits erledigt hast, müsste ich nun wissen was genau den soviel Speicherplatz benötigt
    Um dies herauszufinden, hat WinXP Pro ein kleines Toolchen integriert, mit dem man die Leistungen überwachen kann.

    Starte als erstes über Ausführen (Win + R) das Tool "perfmon.msc"

    Um die richtige Anzeige zu erhalten, musst du noch den Leistungsindikator auf RAM setzen. Wenn du wissen willst wie, einfach fragen.

    Nun vergleiche die Werte, während du die einzelnen Softwares startest und wieder beendest. Dabei zu beachten ist, dass nach der Beendigung des Programmes gleich viel oder nur minimal mehr RAM verbraucht wird als vor dem programm. Mache dies mit all deinen benötigten Programmen.

    Nun solltest du herausfinden können, wo der enorme Anstieg des RAM-verbrauches stattfindet. Du kannst das Ergebnis ja auch abspeichern, irgendwo uploaden und uns zeigen.

    Viel Spass beim Analysieren.
    LG Sublime
  7. Autor dieses Themas

    nerdinator

    Kostenloser Webspace von nerdinator, auf Homepage erstellen warten

    nerdinator hat kostenlosen Webspace.

    all-web schrieb: Huiuiui, hartnäckiger als ich dachte ;)
    Da du alles bereits erledigt hast, müsste ich nun wissen was genau den soviel Speicherplatz benötigt
    Um dies herauszufinden, hat WinXP Pro ein kleines Toolchen integriert, mit dem man die Leistungen überwachen kann.

    Starte als erstes über Ausführen (Win + R) das Tool "perfmon.msc"
    Windows meldet: "perform.msc konnte nicht gefunden werden".
    Die Datei befindet sich, wie ich via "dir perform.msc /s /w /o" heraus gefunden habe auch nicht auf der system-partition, scheint also kein übliches windows-merkmal zu sein. (worauf auch die "nur" 2100 Google-Ergebnisse hinweisen.) Ich werde mal suchen, ob ich die zum Download finde.

    Gibt es eventuell eine Ausweichmöglichkeit?
  8. nerdinator schrieb:

    Starte als erstes über Ausführen (Win + R) das Tool "perfmon.msc"
    Windows meldet: "perform.msc konnte nicht gefunden werden".
    Die Datei befindet sich, wie ich via "dir perform.msc /s /w /o" heraus gefunden habe auch nicht auf der system-partition, scheint also kein übliches windows-merkmal zu sein. (worauf auch die "nur" 2100 Google-Ergebnisse hinweisen.) Ich werde mal suchen, ob ich die zum Download finde.

    Gibt es eventuell eine Ausweichmöglichkeit?
    [/quote]

    Hi, sorry hab mich verschrieben. Das Tool / Datei lautet "perfmon.msc". Nachinstalliert habe ich diesbezüglich nicht, sollte also vorhanden sein.

    Sorry für mein Fehler...
  9. t******s

    wenn du eine Viren oder sonstige Spyware Infektion ausschliesen kannst würde ich empfehlen mal ein Tweak Tool über das System laufen zu lassen. Da gibts ganz gute.
    z.B.:
    TuneUp 2010, die Tial Version läuft ohne Einschränkungen 30 Tage lang
    TweakPower, da erscheint alle 6 Monate eine neue Beta Version (benutze ich schon jahrelang)
    Tweak UI von Microsoft ist auch nicht zu verachten, aber nur in englisch.
    CCleaner ist nicht ganz so umfangreich, löscht aber zumindest mal den grössten Müll von der Platte und räumt auch die Registrie mit auf.
    ansonsten mal eine Defragmentierung machen und mal überlegen ob du den ZoneAlarm wirklich brauchst. Der verursacht meist die grössten Probleme. Wenn schon eine Personal-Firewall dann greif zu Kaspersky oder Avira-Proff, mit 20 Euro im Jahr sind die doch erschwinglich.

    freundlichst Teutates :wink:



    Beitrag zuletzt geändert: 3.12.2009 9:37:08 von teutates
  10. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    wireware schrieb:
    Ich empfehle die Temporären Dateien, die Cookies, und den Verlauf regelmäßig zu löschen.

    Arbeitsspeicher, nicht Festplattenspeicher!
    Bitte keine derartigen, nutzlosen Kurzposts mehr.
  11. Autor dieses Themas

    nerdinator

    Kostenloser Webspace von nerdinator, auf Homepage erstellen warten

    nerdinator hat kostenlosen Webspace.

    schrotti12 schrieb:
    wireware schrieb:
    Ich empfehle die Temporären Dateien, die Cookies, und den Verlauf regelmäßig zu löschen.

    Arbeitsspeicher, nicht Festplattenspeicher!
    Bitte keine derartigen, nutzlosen Kurzposts mehr.
    Ich möchte da ja nicht voreilig Urteilen, aber Cookies werden beispielsweise von Browsern regelmäßig in den Arbeitsspeicher geladen, ebenso wie der Browser-Verlauf. Die temporären Dateien - na da bin ich mir aktuell nicht ganz sicher. Da ich afaik bereits erwähnte, dass diese bereits gelöscht wurden, ist die Information für den speziellen Fall zwar unerheblich, aber dennoch nicht unerwähnenswert.

    teutates schrieb: wenn du eine Viren oder sonstige Spyware Infektion ausschliesen kannst würde ich empfehlen mal ein Tweak Tool über das System laufen zu lassen. Da gibts ganz gute.
    z.B.:
    TuneUp 2010, die Tial Version läuft ohne Einschränkungen 30 Tage lang
    TweakPower, da erscheint alle 6 Monate eine neue Beta Version (benutze ich schon jahrelang)
    Tweak UI von Microsoft ist auch nicht zu verachten, aber nur in englisch.
    CCleaner ist nicht ganz so umfangreich, löscht aber zumindest mal den grössten Müll von der Platte und räumt auch die Registrie mit auf.
    ansonsten mal eine Defragmentierung machen und mal überlegen ob du den ZoneAlarm wirklich brauchst. Der verursacht meist die grössten Probleme. Wenn schon eine Personal-Firewall dann greif zu Kaspersky oder Avira-Proff, mit 20 Euro im Jahr sind die doch erschwinglich.

    freundlichst Teutates :wink:

    Also ich habe bemerkt, dass zumindest Tune Up mehr Probleme schafft, als es beseitigt. Nachdem ich mehrmals danach nur noch einen Bluescreen bekam, werde ich explizit dieses Tool sicher nicht mehr verwenden. Des weiteren gibt es Anleitungen im Internet, wie man exakt dasselbe tut, ganz ohne irgendeinen undurchsichtigen Schrott auszuführen. (Beispielsweise durch "Cookies und Temporäre Dateien löschen" (s.o.) Ich kann davon also dringenst abraten.
  12. nextgeneration

    nextgeneration hat kostenlosen Webspace.

    Tuneup macht den Pc langsamer sry ist aber die Wahrheit =D

    Ausserdem wird das os nach eienr Zeit langsam ist normal , da hilft eine neuinstaltion des Bs

    Ist es aber ein Virus so empghle ich panda antivirus

    kannst es aber auch mal mit Spyware Bot versuchen oder Malware Bytes
  13. Ccleaner drüber laufen lassen....
    Hijack this log auswerten
    autostart vll auch ma aufräümen!
  14. t********g

    Vielleicht solltest du einfach mal mit dem Taskmanager bzw Process Explorer oder Prozess Monitor beobachten welcher Prozess soviel Ram verschluckt.
  15. TuneUp ist bzw. war das Problem, warum mein Arbeitsspeicher stets ausgelastet war....
    Hijack this löst andere Probleme...

  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!